Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit iframe
Skylab
Beitrag Wed. 9. January 2008, 17:06
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen, da ich so nicht mehr weiterkomme.
Ich habe auf einer Seite ein iframe stehen, das content einer fremden URL bezieht. Das funktioniert wunderbar, wenn ich jedoch ein iframe einsetze, das content aus meiner eigenen URL bezieht, spielt Sefrengo verrückt.

Ich habe folgendes probiert:
a ) Bezugsquelle/link direkt als idcatside >> geht nicht, Sytem stellt überhaupt nichts mehr dar (global)
b ) den kompletten link als html-Pfad z.B. www.meineseite.de/projekt/banner/highlight.html>> Sefrengo ersetzt nach Speichern sofort den link und es steht als pfad nur noch: banner/highlight.html da und findet somit die Seite wieder nicht.

Bei einer fremden URL funktioniert aber alles. Das liegt wohl irgendwie am System?!

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das in den Griff bekomme??

Tausend Dank, Oli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 9. January 2008, 17:11
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo oli

welches modul verwendest du denn für das iframe? soweit ich weiss, wandelt sefrengo interne links immer in relative links um.

aus reinem intresse:
warum brauchst du ein iframe um inhalte von einer anderen internen seite darzustellen?
erkläre doch mal, was genau du vor hast. ich bin mir sicher, da gibts es eine bessere lösung.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Wed. 9. January 2008, 18:06
Beitrag #3


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



ZITAT(andi @ Wed. 9. January 2008, 17:11) *
hallo oli

welches modul verwendest du denn für das iframe? soweit ich weiss, wandelt sefrengo interne links immer in relative links um.

aus reinem intresse:
warum brauchst du ein iframe um inhalte von einer anderen internen seite darzustellen?
erkläre doch mal, was genau du vor hast. ich bin mir sicher, da gibts es eine bessere lösung.
gruss andi


Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort.

Also folgendes will ich machen. Ich erstelle für jemand gerade eine HP, darauf soll soll so eine Art Banner geschaltet werden für Urlaubszeiten - und zwar auf allen Seiten. Die Aktivierung des Banners soll ganz simpel sein, so zum Ein- und Ausschalten. Meine Idee war nun, eine Seite mit dem Banner anzulegen (z.B. Seitennamen: Banner), worauf man beliebig Text eingibt. Auf den ganzen HP-Seiten habe ich jeweils eine CSS-Box, mit dem iframe, das den content von "Banner" bezieht. Wenn "Banner" online geschaltet ist erscheint die Box mit Text, wenn offline, ist sie einfach nicht sichtbar.

Ich habe folgendes verwendet als Quelle in der CSS-Box:
<!--Start banner --><iframe src="http://www.meineseite.de/projekt/highlight/banner.html" frameborder="0" width="300" height="250"></iframe><!-- End banner -->

Und wie gesagt, wenn ich eine fremde URL einsetze, funktioniert das.

AAAhhhhhhhh, ich dummerle, ich hätte das .html weglassen sollen. So jetzt gehts, allerdings erscheint beim offline-Schalten von "Banner" nun eine 404 in der CSS-Box *gnarf*.
Vielleicht hast du noch eine Idee für eine andere Möglichkeit???? Evtl. als Pop-up zum Ein-/Ausschalten.

Gruss, Oli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 9. January 2008, 21:16
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



nun, ich benutze für solche sachen «include content». allerdings habe ich festgestellt, dass auch offline geschaltete seiten angezeigt werden. einzige lösung wäre wohl, den gesamten inhalt dieser seite zu löschen, sobald der artikel nicht mehr aktuell ist. somit würde auch kein quelltext auf den anderen seiten ausgegeben.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Wed. 9. January 2008, 23:51
Beitrag #5


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(andi @ Wed. 9. January 2008, 17:11) *
aus reinem intresse:
warum brauchst du ein iframe um inhalte von einer anderen internen seite darzustellen?
erkläre doch mal, was genau du vor hast. ich bin mir sicher, da gibts es eine bessere lösung.

ich häng mich hier mal an:
Bei mir werden in Absprache mit dem Lieferant mit dem Modul Inline Frame einzelne Seiten des Lieferant im IFrame angezeigt. Der Grund ist einfach, so werden Änderungen beim Lieferant sofort auch bei mir sichtbar.
Diese Seiten sind dadurch jedoch leider nicht valide was jedoch am Lieferant liegt. Ein weiteres Problem ist das unterschiedliche Aussehen in den verschiedenen Browsern weil es anscheinen keine Möglichkeit gibt das IFrame dem Inhalt flexibel anzupassen. Im XHTML-Forum konnte ich seinerzeit keine Lösung dazu finden.

Gibt es dazu eine bessere Lösung?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Thu. 10. January 2008, 14:42
Beitrag #6


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



ZITAT(luxli @ Wed. 9. January 2008, 23:51) *
ich häng mich hier mal an:
Bei mir werden in Absprache mit dem Lieferant mit dem Modul Inline Frame einzelne Seiten des Lieferant im IFrame angezeigt. Der Grund ist einfach, so werden Änderungen beim Lieferant sofort auch bei mir sichtbar.
Diese Seiten sind dadurch jedoch leider nicht valide was jedoch am Lieferant liegt. Ein weiteres Problem ist das unterschiedliche Aussehen in den verschiedenen Browsern weil es anscheinen keine Möglichkeit gibt das IFrame dem Inhalt flexibel anzupassen. Im XHTML-Forum konnte ich seinerzeit keine Lösung dazu finden.

Gibt es dazu eine bessere Lösung?


Danke für die Info, Inline Frame werde ich mal demnächst ausprobieren!

Include Content habe ich schon mal ausprobiert, hab´s aber nicht hinbekommen weil ich nicht so der Crack bin und die kleine Beschreibung etwas dürftig ist (zumindest für ´n Laien). Gibt es da eine gute Beschreibung?
Ich hatte mal auf den Dedi-Seiten eine Demo entdeckt, wo einige Module eingebaut waren. Fand ich nicht schlecht, so kann man zumindest etwas nachvollziehen wie es funktioniert.

Grüßle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 10. January 2008, 14:56
Beitrag #7


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



nun, das modul ist selbsterklärend, solange man die grundlagen von sefrengo verstanden hat.

grundaufbau ist folgender:

QUELLTEXT
{nnn:x:y}


nnn: type gemaess CMS-Tag (z.b. wysiwyg2, text, textarea)
x: id gemaess CMS-Tag (falls nichts definiert, eine 1)
y: wiederholung der Moduls (meistens 1) (selbsterklärend)

auslesen aus dem wysiwyg-editor:
QUELLTEXT
{wysiwyg2:1:1}


auslesen des textfeldes mit der id 2:
QUELLTEXT
{textarea:2:1}


konkreter könnte man werden, wenn man wüsste, welche elemente auf deiner seite vorkommen, welche es auszulesen gilt.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Thu. 10. January 2008, 15:33
Beitrag #8


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



ZITAT(andi @ Thu. 10. January 2008, 14:56) *
nun, das modul ist selbsterklärend, solange man die grundlagen von sefrengo verstanden hat.

grundaufbau ist folgender:

QUELLTEXT
{nnn:x:y}


nnn: type gemaess CMS-Tag (z.b. wysiwyg2, text, textarea)
x: id gemaess CMS-Tag (falls nichts definiert, eine 1)
y: wiederholung der Moduls (meistens 1) (selbsterklärend)

auslesen aus dem wysiwyg-editor:
QUELLTEXT
{wysiwyg2:1:1}


auslesen des textfeldes mit der id 2:
QUELLTEXT
{textarea:2:1}


konkreter könnte man werden, wenn man wüsste, welche elemente auf deiner seite vorkommen, welche es auszulesen gilt.



gruss andi


Danke Andi,

ich glaube jetzt habe ich das schon eher kapiert. Ich mache mich demnächst mal ran ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.4.24 - 17:41

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.