Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> News-Block + -Seite realisieren
arnekolja
Beitrag Wed. 16. April 2008, 22:44
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 1.117



Hallo,

ich weiss, dass es für Sefrengo etliche Methoden gibt, wie man ein News-System realisieren könnte. Da ich aber derzeit leider nicht die Zeit habe, jede für mich durchzuprobieren, würd ich gern Fragen, welche Methode Eurer Meinung nach für meine Zwecke am Besten geeignet wär.

Und zwar brauche ich eine Möglichkeit, News als einzelne Artikel anzulegen (so dass jede News als Vollansicht geöffnet werden kann), sowie die Möglichkeit, diese in einem Sidebar-Block (und auf einer Übersichtsseite) mindestens mit Titel, Datum und Link "Ganze News lesen", ggfs. mit Teaser, aufzulisten. Die Anzahl angezeigter News einschränken wäre ein Bonus.

Ich könnte dies alles mit den üblichen Listern machen, aber da sehe ich nicht so wirklich die Möglichkeit, ein Datum festzulegen, welches dann angezeigt wird. Und die komplexeren News-Module müsste ich erst einmal testweise in einer Testinstallation installieren denke ich, um zu schauen wie sie funktionieren.

In diesem Sinne: Das hat doch bestimmt schon der eine oder andere gemacht, da es ja ein eher "generischer" Wunsch ist... hat jemand Tipps wie ich das am Elegantesten lösen könnte?

Der Beitrag wurde von arnekolja bearbeitet: Wed. 16. April 2008, 22:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulinsche
Beitrag Thu. 17. April 2008, 07:21
Beitrag #2


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 154
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 91



Ich würde in dem Fall in einem Ordner für jede Seite eine News anlegen und die Übersicht mit dem Catwalker auslesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Thu. 17. April 2008, 08:21
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Wenn absehbar ist, dass es mehrere Kategorien geben wird und/oder eine größere Sache wird empfehle ich eher das Newssystem Plugin. smile.gif Aber die Lösung von paulinsche ist auch gut...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnekolja
Beitrag Thu. 17. April 2008, 09:02
Beitrag #4


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 1.117



Kategorien sind nicht nötig in diesem Falle... aber wie mache ich das beim CatWalker dann mit der Anzeige von Datum und Teaser?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 17. April 2008, 09:41
Beitrag #5


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(arnekolja @ Thu. 17. April 2008, 10:02) *
Kategorien sind nicht nötig in diesem Falle... aber wie mache ich das beim CatWalker dann mit der Anzeige von Datum und Teaser?

mittels {date} und einem separaten {text:1} oder ein bestehender text kürzen mit {wysiwyg2:1 cuttext:100} (oder text:1 usw.). bei der zweiten variante (cuttext) verlierst du – wenn ich es richtig im kopf habe – einfach sämtliche formatierungen.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnekolja
Beitrag Thu. 17. April 2008, 11:56
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 1.117



Okay, danke, werde ich gleich nachher mal ausprobieren :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Thu. 17. April 2008, 23:24
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Meine Vorschläge:

Plugin Terminkalender
Zwar ist das nicht unmittelbar ein Newssystem, aber von der Systematik ziemlich ähnlich. Jeder Beitrag besteht dort ja auch aus Datum + Titel + Text (+Kategorie etc.)

Die Ausgabe erfolgt generell über ein Modul und kann auch für nur abgelaufene Termine erfolgen. Das wären dann im Grunde die News. Die Anzahl lässt sich auch einstellen (nach Monaten).

Du konfigurierst einfach 2 Module, 1 für die Sidebar (mit eingeschränkter Ausgabe) + 1 für die Vollanzeige.

Plugin Artikelsystem
Ansonsten würde ich Dir das Plugin Artikelsystem empfehlen. Dies ist ja bekanntlich eine Weiterentwicklung des Terminkalender Plugins. Das passt wahrscheinlich sogar noch besser - ich hab es mir aber noch nicht angesehen. Systematik ist aber die gleiche wie oben beschrieben.


Wenn Du allerdings nicht sehr viele News publizieren wirst, ist die bereits vorgestellte Lösung mit den einzelnen Seiten sicher am einfachsten.

Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 18. April 2008, 07:03
Beitrag #8


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ich hatte das ganze versucht gestern in einem testcase nachzustellen. dabei bin ich auf ein «problem» gestossen.

solange die sidebar und die news nicht auf der gleichen seite vorkommen, funktioniert alles. sobald aber beides auf einer seite vorkommt, funktioniert terminkalender und artikelsystem nicht mehr.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 12:46

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.