Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Gästebuch 01.02.09, Wichtig! benötigt "API: GUI Pager" Bugfix; inkl. Captch
mistral
Beitrag Sun. 7. January 2007, 17:31
Beitrag #1


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Gästebuch


Status:
---------------------------------------------------------------------------
beta


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Das Gaestebuch bietet Besuchern der Webseite eine Nachricht zu hinterlassen. Es ist unter anderem einstellbar, was für Felder dem User zur Verfügung stehen sollen, wieviele Einträge pro Seite angezeigt werden sollen und ob es bei einem neuen Eintrag eine Email an den Administrator geben soll.
Das Modul kann auch als Kommentarmodul eingesetzt werden.

Features:
---------------------------------------------------------------------------
- XHTML-konformer Output
- Emailbenachtigung bei einem neuen Eintrag
- Navigation
- Die Reihenfolge und Anzahl der Ausgabe kann konfiguriert werden
- Emailbenachtigung neu einem neuen Eintrag
- Smileys können nun als img dargestellt werden, Konfigurierbar
- CSS-Klassen für jedes Eingabefeld definiert
- die Formularfelder könne jetzt überprüft werden, Konfigurierbar
- Config normal/ erweitert/ versteckt überarbeitet
- ein zweites Kommentarfeld hinzugefügt (z.B. für Antworten)
- einzelne Template für Ort und das zweite Kommentarfeld hinzugefügt
- Separates Template für die Eingabemaske im Backend
- Fehlermeldung erweitert
- Captcha Spam-Schutz
- Spamschutz (es gibt eine Fehlermeldung wenn versucht wird eines der Badwords in der Nachricht anzugeben)


To-Do:
---------------------------------------------------------------------------



Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
Reto Haldemann v/o Mistral
Design: Olaf


Lizenz:
---------------------------------------------------------------------------
GPL


Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.03.01 inkl. Bugfix "API: GUI Pager" http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=720&hl=


Installation:
---------------------------------------------------------------------------
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Design->Module". Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsmod"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Modul in das CMS importiert. Das Modul ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.


Dokumentation:
---------------------------------------------------------------------------
- nicht vorhanden


Bemerkung:
---------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
Für die Smilyes müssen die Bilder mit dem Ordner 'smileys' ins Verzeichnis 'cms/mod' kopiert werden.
Wenn das default Layout verwendet wird muss auch noch die CSS-Datei importiert werden (gb.css).
Dort muss in der CSS-Regel 'form #gast .gb' euer Domain eingetragen werden, damit beim Eintrag erstellen die möglchen Smileys ausgegeben werden.


Changelog
---------------------------------------------------------------------------

QUELLTEXT
Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

Current versionnumber is  01.02.09 - released 07.01.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ Badword Liste inkl. Fehlermeldung


Current versionnumber is  01.02.08 - released 07.01.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
^ Navigation aus der API eingesetzt
+ Captcha Spam-Schutz
^ Konfiguration mit Tabs


Current versionnumber is  01.02.00
------------------------------------------------------------------------------------------------
^ Backend erkennung geändert


Current versionnumber is  01.01.00
------------------------------------------------------------------------------------------------
! first Sefrengo Version
^ Anpassung an Sefrengo 1.2


Current versionnumber is  01.00.00
------------------------------------------------------------------------------------------------
^ Gesammtes Modul ueberarbeitet; Version 1.0.0


Bitte meldet euch, wenn diese Version bei auch stabil läuft, damit ich daraus eine stable-Version machen kann.

Danke

Mistral
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Gaestebuch_v01_02_09.zip ( 23.61KB ) Anzahl der Downloads: 54
 


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sun. 7. January 2007, 18:13
Beitrag #2


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Freud mich, das Du das Gästebuch wieder ein ganz schönes Stück vorangebracht hast.

Die Captcha Funktion ist in der jüngsten Vergangenheit leider mehr als nötig geworden.

Als absolutes Killerfeature sehe ich die nun floatende Navigation. Das Gästebuch war bis jetzt immer nur begrenzt nutzbar, den sobald es etwas größer wurde und die Benutzer sich mit ein paar hundert Einträgen verewigt hatten, waren sehr schnell mehr Navigationspunkte als Einträge sichtbar. Das hat jetzt eine Ende. smile.gif


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 8. January 2007, 17:36
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Vielleicht sollte nur im FrontendTemplate das {captcha} schon in den Voreinstellungen des Moduls drin sein. Da habe ich nämlich ziemlich lange gesucht bis ich das Fehlen gefunden habe.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 23. January 2007, 17:41
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Umlaute werden bei der Emailbenachrichtigung in der Webseitencodierung gelassen, in diesem Fall UTf-8. Vielleicht sollte dies verändert werden.

ZITAT
Wohnort: Nordhorn
Eintrag: Ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Wir machen in der Schule gerade ein Projekt über diese Route und ich hätte gerne folgende Fragen beantwortet:
- was für Erfolge konnte die Route feststellen?
- Gibt es vielleicht Karten von der Route mit den einzelnen Städten?


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Tue. 23. January 2007, 23:07
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Ist das Gästebuch sauber updatefähig?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Tue. 23. January 2007, 23:32
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



@see http://forum.sefrengo.org/index.php?showto...&#entry6165
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Thu. 25. January 2007, 18:07
Beitrag #7


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Ich hab das Gästebuch gerade mal getestet. Was mir dabei aufgefallen ist: Es gibt keine Templates mehr für die Navigationslinks, wo sind die hin?

Desweiteren würde ich mir wünschen, das es ein Konfigurationsfeld gibt, wo einstellbar ist, wie weit der Floatradius der Navigation ist (also wie viele numerische Navigationspunkte vor und hinter dem aktuellen Punkt stehen).


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FireFlyer
Beitrag Thu. 25. January 2007, 21:26
Beitrag #8


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 446
Mitglied seit: 12.09.2006
Wohnort: Bamberg
Mitglieds-Nr.: 235



Vielleicht hab ich was verpasst???

Wäre es möglich auch die Einträge erst freizugeben. Mails gehen ja bei Neueintragung raus und darauf hin kann man ja die Einträge vorher einsehen.
Wir haben bei uns das Problem, daß aus einem Nachbarverein sehr gern geschürt wird und Gerüchte verbreitet werden, was natürlich nicht jeder Lesen sollte.
Die sind sowieso feige und stehen nicht zu ihrem Namen. Für uns wäre es eine feine Sache.

Gruß
FireFlyer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amk
Beitrag Thu. 25. January 2007, 22:11
Beitrag #9


TRAIL AND ERROR SPECIALIST
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.708
Mitglied seit: 27.06.2006
Wohnort: Hansestadt Rostock, Deutschland
Mitglieds-Nr.: 9



ZITAT(FireFlyer @ Thu. 25. January 2007, 21:26) *
Vielleicht hab ich was verpasst???

Wäre es möglich auch die Einträge erst freizugeben. Mails gehen ja bei Neueintragung raus und darauf hin kann man ja die Einträge vorher einsehen.
Wir haben bei uns das Problem, daß aus einem Nachbarverein sehr gern geschürt wird und Gerüchte verbreitet werden, was natürlich nicht jeder Lesen sollte.
Die sind sowieso feige und stehen nicht zu ihrem Namen. Für uns wäre es eine feine Sache.

Gruß
FireFlyer


wäre sicherlich ein feature-request - aber mal ehrlich ... ein gästebuch ist ein gästebuch und wenn das von den usern als kommunikationsplattform o.ä. missbraucht wird, dann würde ich es schlichtweg deaktivieren.

ich denke sinn und zweck eines gästebuchs rechtfertigt kaum den aufwand jeden neuen eintrag zu kontrollieren ...

... just my 2 cent. wink.gif


--------------------
cheers, Alex
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andre.5tz
Beitrag Thu. 25. January 2007, 22:30
Beitrag #10


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: LDK/Hessen
Mitglieds-Nr.: 26



Ich finde den FR von FireFlyer sehr sinnvoll und ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Habe da selbst schon einiges erlebt ;-)
Daher würde auch ich eine Möglichkeit, das Gästebuch zu moderieren (Freigabe nach Kontrolle) sehr begrüßen.


--------------------
Gruß André
...AndreX...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FireFlyer
Beitrag Fri. 26. January 2007, 17:46
Beitrag #11


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 446
Mitglied seit: 12.09.2006
Wohnort: Bamberg
Mitglieds-Nr.: 235



Wenn ich meine Statistik so durchblättere, dann ist das Gästebuch eines der meist aufgerufensten Seiten.
Zur Zeit hab ich es deaktiviert, da aufgrund dieser Einträge unser Spielleiter und Vorstand sich angeblich nicht mehr zur Wahl im April stellen wollen. Vielleicht auch eine vorrübergehende Einstellung, was ich hoffe. Bekomme immer viel Lob für die HP, was sich ja auch in den Besucherzahlen spiegelt, aber was da ab ging war schei**e! Da mach ich mir voll die mühe und ein paar Idioten versauen so etwas.

Wäre gut, wenn es im Modul die Wahl geben würde für eine solche Einstellung!
Programmiertechnisch kann ich es auch nicht erklären, aber von der logik her.
Kann man nicht eine Spalte in der DB anlegen mit einer "0" d.h. Eintrag vorhanden und Mail an Webmaster dann beim freischalten die "0" zur "1" machen, damit der Eintrag öffentlich ist?

Gruß
FireFlyer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alois
Beitrag Tue. 9. October 2007, 15:24
Beitrag #12


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 13.08.2006
Wohnort: Bad Wurzach
Mitglieds-Nr.: 190



Hallo Mistral
Habe Dein GB bei mir eingebunden, läuft ganz toll auf Firefox und noch ein paar Kleinigkeiten und es wird perfekt sein.
Problem:
Auf den IE's tut es nicht. Die Einträge gehen nicht zu scrollen. Woran kann das liegen? An IE, all-inklusive(provider) oder habe ich im css Mist gebaut?
siehe auch http://www.temp.hof-reinstein.de/referenz.html
Für einen guten tip wäre ich dankbar.
Alois
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 9. October 2007, 16:30
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



@Alois: Veraltete Version

http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=1020&hl=


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mistral
Beitrag Tue. 9. October 2007, 19:32
Beitrag #14


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



liegt am CSS


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alois
Beitrag Tue. 9. October 2007, 19:45
Beitrag #15


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 13.08.2006
Wohnort: Bad Wurzach
Mitglieds-Nr.: 190



ZITAT(gunwalt @ Tue. 9. October 2007, 17:30) *


Danke, jetzt funktioniert es!
"Schnell und gut ist es bei Sefrengo" So hat es mein Freund vor einem Jahr beschrieben. Er hatte recht. Macht Spass

Alois

Der Beitrag wurde von Alois bearbeitet: Tue. 9. October 2007, 19:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 07:40

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.