Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: <div> handling bei zentrierter Ausrichtung
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
toto
Tach zusammen,

ich hab eine Website über <div> zentriert im Browser dargestellt. Wenn ich das Browserfenster klein ziehe, dann rutscht die Seite links aus dem Fenster und man kann auch nicht hinscrollen. Wie kann ich ohne Tabelle dem <div> sagen, daß er an der Kante anstoßen soll und stehen bleibt. Geht das überhaupt? Bei Tabellen ist das ja standard und kein problem....

danke für infos

gruß toto
andi
ich rate mal: du hast die seite mit absoluter positionierung und einem negativen margin zentriert.
diese methode halte ich nicht gerade für sauber. besser ist, den inhaltsbereich mit:

QUELLTEXT
#deine_id {
     margin: 0 auto
}


zu zentrieren. ie 5.5, bzw. ie 6 (wenn im qurksmodus) braucht dann noch ein «text-align: center» für body sowie ein «text-align: left» für #deine_id.


gruss andi
toto
aha, das muß ich unbedingt mal ausprobieren. hatte schon öfter das problem. genauso wie text vertikal zentrieren und vertikal 100%. da kommen halt mal layouts bei denen man sowas machen muß. da komm ich immer wieder ins routieren. smile.gif

danke erstmal.
grafzahl
ZITAT(toto @ Wed. 28. November 2007, 09:40) *
aha, das muß ich unbedingt mal ausprobieren. hatte schon öfter das problem. genauso wie text vertikal zentrieren und vertikal 100%. da kommen halt mal layouts bei denen man sowas machen muß. da komm ich immer wieder ins routieren. smile.gif

danke erstmal.


Vertikale Zentrierung geht in CSS (außer in Tabellenzellen) nicht wirklich... viel Spaß damit wink.gif
toto
hm, bei 0 auto steht die site links am rand. gibt es da eine bestimmte verschachtelung die ich jetzt nicht berücksichtigt habe?
andi
also, 100% mit fuss geht mit footerstickalt, ohne fuss gehts noch einfacher.
wie eine komplette zentrierung einer website mit css funktioniert findest du hier.

gruss andi
andi
hast du in deiner html-datei einen prolog, welcher die seite in den quirksmode schickt? ein korrekter doctype ist pflicht. ansonsten wäre ein onlinedemo hilfreich.

gruss andi
toto
also vom quirksmode hab ich noch nix gehört, also hab ich sowas gar nicht eingebunden. www.hypnosis-zentrum.de ist die demoseite. danke für den link

gruß toto
andi
wozu dient das div #center? schmeiss es raus und ersetze die definition von #website mit:
QUELLTEXT
#website {position: relative; margin: 0 auto; width: 850px; background-color: #E8DFEE; text-align: left;}


grundsätzlich benötigst du für dein layout keine absoluten positionierungen. aber mit meiner obigen änderung sollte die website zentriert angezeigt werden.


gruss andi
toto
laugh.gif herzlichen dank. Es funktioniert!

gruß toto
davelee
@andi
ZITAT
wie eine komplette zentrierung einer website mit css funktioniert findest du hier.


Danke Andi, nach einer solchen sauberen Lösung für center/middle habe ich schon seit Ewigkeiten gesucht.
Super Sache- besonders wenn man eine solche Lösung gerade benötigt.

Keine Macht den Tabellen biggrin.gif
LG David
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.