Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Navi zerschiesst Layout
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
gunwalt
Wahrscheinlich ein winziger Fehler, den ich allerdings nicht finde. Eine lange Navi zerschiesst den umlaufenden Kasten, zu sehen im Screenshot. Das ganze steht auch hier.

Hat jemand eine Idee?
andi
hallo gunwalt

die ursache zu deinem problem sind die absolut positionierten seitenleisten. durch diese positionierung nimmst du die seitenleisten aus ihrem natürlichen fluss. somit werden diese von dem umschliessenden element nicht mehr umschlossen.

ich würde dir zu einem soliden – und gängigem – grundgerüst mittels floats raten.


gruss andi
gunwalt
Danke für den Hinweis. Dann muss ich da noch mal dran.
gunwalt
Ich brauche noch mal als CSS-Spezialisten, nachdem mein Layout praktisch mit langer Navigation geht (getestet in Dreamweaver/FF/IE), aber die Umsetzung in SF scheitert. Ist gewissermassen ein Notruf!!!

Ich denke mal, das es eine ganz einfache Geschichte ist, aber ich sitze schon den ganzen Tag an dem Problem und komme nicht weiter. Warum laufen die Spalten rechts und links über den Rand, obwohl ein float definiert ist.
mvsxyz
Dein CSS müsste in etwa folgende ergänzende CSS-Regeln haben:

QUELLTEXT
#border {border: 6px solid #c1d2d4; overflow:hidden; }


Damit ist der Rahmen um die Seite gespannt.

Jetzt muss der Rahmen zwischen den Spalten noch verlängert werden. Dafür gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst den beiden äußeren Spalten den Border und entfernst ihn aus der mittleren Spalte - dann müssen die äußeren Spalten immer die Längsten sein. Oder die zweite Möglichkeit ist, dass du mit Faux Column arbeitest.
summerbrother
Hallo Gunwalt,

für ein dreispaltiges Layout verwende ich immer diese Seite:

http://blog.html.it/layoutgala/



Dort findest du sehr stabile, browserfreundliche css-grundgerüste und brauchst dich nicht jedesmal durchkämpfen.

hylli
...ich schaue da meistens hier vorbei:
http://www.code-sucks.com/css%20layouts/

Hylli
gunwalt
Vielen Dank für die Tipps.
gunwalt
Es hat funktioniert, bis man festgestellt hat, das man den IE 6 auf den Rechner hat und den nur die IT Abteilung updaten kann. Wann - ungewiss. Mit MutipleIE kann ich einen Teil nachvollziehen. Und jetzt würde ich gerne wissen, warum der Rahmen die langen Spalten nicht umfliesst, overflow hidden ist drin. Zu sehen, hier.
andi
hallo gunwalt
ZITAT(gunwalt @ Mon. 10. November 2008, 19:08) *
Mit MutipleIE kann ich einen Teil nachvollziehen.

wieso nur einen teil? multipleie verhält sich wie eine standalone-version.

ZITAT(gunwalt @ Mon. 10. November 2008, 19:08) *
Und jetzt würde ich gerne wissen, warum der Rahmen die langen Spalten nicht umfliesst, overflow hidden ist drin.

overflow hidden zeigt bei < ie7 keine wirkung. entweder du clearst die floats bevor das umschliessende element endet oder du verwendest für das umschliessen der floats das proprietäre haslayout. in deinem fall z.b. height: 1% für das umschliessende element (per star-hack oder cc nur dem ie zugänglich machen).

komplexe float-umgebungen würde ich persönlich mit einem clear abschliessen.

gruss andi
gunwalt
Danke, ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.