Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Video Formate für Downloads und Preview
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
saschapi
Habe für Euch eine Frage mit der ich mich gerade beschäftige. Würde mich über die ein oder andere Anregung freuen. smile.gif

Ich möchte in eine Webseite für einen Kunden einen Videoservice integrieren. Die Videos sollen als Preview in ordentlicher Qualität angeboten werden und auch zum Download zur Verfügung stellen (letzteres vor allem damit diese von Bloggern und Webseitenbetreibern auf deren eigene Webseiten gepackt werden können).

Ich bin bereits soweit, dass ich glaube FLV ist für die Previews und zumindest als ein Downloadformat nötig sein wird. Zusätzlich für die Player einen kommerziellen, performanten Player (mit nützlichen Features wie Kapitelliste etc.).

Wo ich absolut unsicher bin ist, was brauche ich für Downloadformate und in welcher Qualität? Komm ich mit FLV aus oder sollte man zusätzlich noch was anderes anbieten?
Wie seht ihr das? Hat wer schon Erfahrung gemacht? Oder glaubt ihr das sowieso nur komplette Player ala Youtube eingebunden werden?

Danke schon mal für Euren Input smile.gif

LG Sascha
pawel
Ich würde zu Youtube raten, wenn die Videos<100MByte sind. Der einzige Mist ist der schreckliche html-Code.
Ansonsten ist flv schon eine gute Idee. Wenn die Zielgruppe Künstler, Grafiker usw. sind ist sicher auch Quicktime überlegenswert.

Sieh Dir auch mal BetterFLV an (OpenSource).
amk
also wenn die videos für den nutzer heruntergeladen und anderweitig weiter verwendet werden sollen/müssen ist FLV m.e. eine schlechte wahl.
soweit ich weiss kann allein der windows media player mit flv bspw. nichts anfangen, oder?

grundsätzlich für ein video-download-angebot sollten wohl populäre formate angeboten werden, die jeder möglichst ohne zusatzsoftware abspielen kann (AVI,MPEG1). in welcher qualität hängt da natürlich von der user-seite ab (was will der nutzer damit anstellen) ...

für die einbindung in websites dagegen ist das FLV format + ein entsprechender guter player empfehlenswert (JW FLV Player)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.