Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Verlustfreies Contenflex Update?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Ivo
Erstmal ein grosses Dankeschoen und ein Riesenkompliment an alle, die an Sefrengo mitarbeiten. Ich habe von Internetprogrammierung eigentlich keine Ahnung und trotzdem ist es mir in den letzten drei Jahren gelungen eine mittlerweilen umfangreiche Webseite mit Sefrengo zu erstellen. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit Sefrengo weiterarbeiten darf.

Nun zu meinem Problem: Ich moechte mein Contentflex Modul auf den neusten Stand bringen, um die neuen Tabellenoptionen nutzen zu koennen. Kann ich das neue Modul einfach ueber das alte hochladen ohne dass meine Modulkonfigurationen in den einzelnen Seiten verloren gehen? Solte ich vorher ein Datenbankpackup erstellen oder geht das absolut problemlos und verlustfrei?

Leider habe ich sowohl im Forum als auch im Wiki keine Beitrage zum Durchfuehren von Modulupdates gefunden. Ich hoffe, dass ich dabei nichts uebersehen habe.

Bereits jetzt schon vielen Dank fuer die Informationen
saschapi
Hi Ivo,

zunächst Danke für deine Meinung. Positives Feedback freut sicherlich jeden auch mal wink.gif
Zu deiner Frage:
1. ein DB Backup ist SEHR sinnvoll! Sollte doch mal was schiefgehen ist dein Content nicht komplett weg.
2. NORMALERWEISE sollte dem Update nix im Weg stehen. Du gehst hin und lädst das Modul im Backend hoch. Eigentlich sollte das System automatisch erkennen, dass es sich um eine neuere Version des Moduls handelt und ein Update anbieten. (PopUpBlocker für die Domain ausschalten).
Wenn du darin das häckchen "Modulkonfiguration beibehalten" (die anderen Haken weiß ich gerad nicht auswendig) anwählst bleibt alles wie es soll (außer es hat sich fundamental was an bestimmten Features in einem Modul geändert, dann kann es sein dass man noch mal von Hand ran muss).

ABER wie gesagt ein Datenbank Backup ist immer sinnvoll, gerade bei so einem komplexen Modul wie dem Conteflex. So kannst du immer noch zurückgehen auf Start! wink.gif

LG und viel Erflog Sascha

Ivo
Vielen Dank Sascha fuer die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal ans backupen und updaten...

LG aus der eiskalten Mongolei
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.