Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Schrift in Firefox
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
webmasterFF
Hallo Leute,

ich habe vermutlich mal wieder ein banales Problem: Im Wysiwig kann man ja bei der Schrift gewisse Angaben machen wie die Schrift dargestellt werden soll. Nun ist es ja bekannt, dass der Firefox mit der Darstellung gewisser Schriften so seine liebe Mühe hat.

Und dennoch ist es nicht die Schriftart die mir Probleme bereitet, sondern die Größe der Schrift.
Im Editor kann ich ja ur die Größen "xx-small, x-small" usw. auswählen. Nun ist mir aufgefallen dass bspw. Schriftart "Arial" in "x-small" bei Firefox viel zu klein ist zum lesen, im IE aber ausreichend groß. Stelle ich es so ein dass man es im FF lesen kann muss ich auf "large" gehen, was im IE dann viel zu groß ist.

Es geht also nur über die Schriftgröße als Pixelangabe. Im Quelltext wird die Schriftgröße ja angegeben in dann "x-small" usw.

Frage nun: ich möchte die Schriftgröße in Pixel angeben und nicht in den Größenangaben. Wie kann ich das machen? Muss ich die Schriftgrößen alle von Hand im Quelltext auf "...:"12px" umstellen?
Weil ein Stylesheet (Klasse) kann ich ja leider auf die normale Schrift nicht anwenden ....

Gibt es da Lösungen?

DANKE Euch !
saschapi
Du könntest es z.B. durchaus mit Klassen lösen. Richte im Backend im CSS Bereich eine Datei ein und pack da klassen rein die z.B. .wysiwyg12 heißen und die Schriftgröße auf 12px definieren. Die packst du dann in die WYSIWYG config (vorher nicht vergessen die CSS Datei auch im Layout einzustellen) rein als "Darf der Redakteuer auswählen". Schon hast du die im Dropdownfeld im WYSIWYG! wink.gif
pawel
Die Frage hat zunächst mal überhaupt nichts mit Sefrengo zu tun.
Die Darstellung der Schrift ist abhängig vom Browser und vom Betriebssystem. Prinzipiell sollte es aber bei Fließtext egal sein, da ja die Nutzer in der Regel nicht mit verschiedenen Browsern unterwegs sind, um die Unterschiede zu bemerken.
saschapi
Da hat der pawel natürlich recht. Im Wysiwyg ist die Auszeichnung mit x-small etc. aber ziemlich für den Popo! smile.gif Und natürlich ist px auch doof, aber da kann ja dann jeder selber entscheiden ob er em oder pt oder whatever nutzen will (wenn jetzt einer "font-size: 12whatever" in sein CSS file packt ist er übrigens auch selbst schuld!!! wink.gif)
webmasterFF
ZITAT(saschapi @ Thu. 11. February 2010, 09:34) *
Da hat der pawel natürlich recht. Im Wysiwyg ist die Auszeichnung mit x-small etc. aber ziemlich für den Popo! smile.gif Und natürlich ist px auch doof, aber da kann ja dann jeder selber entscheiden ob er em oder pt oder whatever nutzen will (wenn jetzt einer "font-size: 12whatever" in sein CSS file packt ist er übrigens auch selbst schuld!!! wink.gif)


Aber was würdest du denn machen?
Im IE wird sie wie ne 12er Schrift dargestellt, im FF wie ne 10er oder gar 8er... das ist definitiv zu klein.

Was kann ich bloß machen? Gibt es da nicht ne einfache Lösung?

Danke
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.