Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Merkwürdiges Phänomen mit 404 mod rewrite
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Skylab
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe da ich am Verzweifeln bin.

Eine meiner Seiten die seit 2 Jahren problemlos läuft bekommt auf einmal von google ein 404 verpaßt, wobei die Seite eigentlich zu erreichen ist.
Hier mal kurz, was zuvor geschah:

Ich habe vor einigen Tagen bei den Projekteinstellungen dummerweise unter (404 Fehlerseite bei UrlRewrite=2. Variablen: {%http_host}, {%request_uri} oder idcatside) eine 1 eingetragen. Ich habe die URL dann mit dem W3 Validator getestet und gab mir eine 404 aus. Aufgrund dessen habe ich in der Projekteinstellung wieder eine 0 eingetragen. Alles läuft, W3 Validator sieht keine Fehler. Aber google meckert als crawling Fehler meine Startseiten an:

http://www.meine-url.de/
http://www.meine-url.de/ordner/startseite.html
http://www.meine-url.de/ordner/startseite....c9929b7b8498fc2

Ich habe das getestet in

- W3 Validator, alles ok
- web sniffer, alles ok
- database-seach.com, nicht alles ok

Database search gibt an, dass
http://www.meine-url.de 200 ist
aber
http://www.meine-url.de/ auf 404 steht

Der Originalausdruck:
Status: 404 "
http://www.meine-url.de/"

>>> irgendwas mit dem Slash scheint hier faul zu sein ???!<<<<

Jetzt habe ich getest und herumgebastelt, wenn ich mod_rewrite auf 1 oder 0 stelle sind die 404 weg. Nur beim rewrite 2 passiert das.

Die htacces ist auch unverändert seit 2 Jahren, im Header habe ich

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

(Rewrite Base brauche ich nicht, da Projekt ohne Ordner direkt auf der URL liegt)

Errorlog hat auch nicht ungewühnliches aufgezeichnet.

In dem Beitrag von pinda (http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=2384&hl=rewrite) wird das gleiche Problem beschrieben, jedoch funktionierte hier wieder alles nach Umstellung im Projektordner 404 Fehlerseite auf 0.

Bei mir scheint irgendwas hängengeblieben zu sein, hatte den Cache der Seiten auch schon gelöscht ...


Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp!



paulinsche
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte und soweit ich mich dann wiederum erinnern kann, lag es an der Eingabe der idcatside-ID. Ich hab dann http://{%http_host} eingegeben und alles war im Lot.
Kurze Pause. Jetzt hab ich’s einfach mal ein einer Site getestet und es war so, wie ich beschrieb.
Sollte man vielleicht in die Bugliste aufnehmen…
Skylab
ZITAT(paulinsche @ Wed. 10. March 2010, 10:59) *
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte und soweit ich mich dann wiederum erinnern kann, lag es an der Eingabe der idcatside-ID. Ich hab dann http://{%http_host} eingegeben und alles war im Lot.
Kurze Pause. Jetzt hab ich’s einfach mal ein einer Site getestet und es war so, wie ich beschrieb.
Sollte man vielleicht in die Bugliste aufnehmen…


Hallo paulinsche, danke für die Info!
Habe ich aber schon probiert, wenn ich unter dem Punkt eine www-Seite definiere kann ich zwar 404 Seiten auf eine existente Seite lenken (z.B. Startseite oder eigene 404 Fehlerseite), aber die 404 habe ich trotzdem bei google und database search.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem entdeckt, ein Ordner zeigt plötzlich an, dass er nicht konfiguriert sei, habe aber nichts dahingehend geändert. Wenn ich den Ordner wieder mit nem Template konfigurieren will, speichert das System das nicht. D.h. der Ordner läßt sich nicht mehr konfigurieren.

Irgendwie scheine ich eine Inkonsistenz im System ausgelöst zu haben ...
oberbilker
das 404 problem hatte ich auch mal als ich bei 404 auf die startseite umgeleitet habe - schlechte idee. dringend eine eigene 404-seite anlegen und ordnungsgemäß im backend eintragen.
das hatte dann etwas gedauert bis google es in den webmaster-tools gefressen hatte, aber dann war gut.
Skylab
ZITAT(oberbilker @ Wed. 10. March 2010, 12:44) *
das 404 problem hatte ich auch mal als ich bei 404 auf die startseite umgeleitet habe - schlechte idee. dringend eine eigene 404-seite anlegen und ordnungsgemäß im backend eintragen.
das hatte dann etwas gedauert bis google es in den webmaster-tools gefressen hatte, aber dann war gut.


So, jetzt hab ich ne Lösung. Es lief zwar vorher ohne diese Änderung, aber zumindest bekomme ich jetzt keine 404 mehr:

auf der htaccess, ganz unten steht

#
# Sefrengo 'spoken url support' rewrite
#

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?sf_rewrite=$1 [L,QSA]

ich habe den RewriteRule =$1 auf $2 gesetzt. Jetzt läufts wieder ...hmm, bin nur mal gespannt, ob google das auch so sieht.

Grüße

NACHTRAG// jetzt geht jede Seite auf ID 1, d.h. Suche geht weiter ...

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.