Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Probleme mit WYSIWYG
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
S.Buckel
Hallo Zusammen!
Auch nach dem durchsuchen des Forums bin ich auf keine Antwort gekommen.

Im Grunde habe ich mehr als nur ein Problem, aber ich werde dem Titel treu bleiben und diess Problem erläutern.
Ich wollte einen WYSIWYG-Editor in mein Sefrengo einbinden. Der letzte Versuch war nun "TinyMCE". Ich habe mich hierbei an die Anleitung gehalten...also, ich habe alles dort hin kopiert wo es hinkopiert werden soll.
Das Ergebnis das ich damit erzielen konnte war jedoch ernüchternd. Ich habe zum einen nach wie vor die Fehlermeldung "Menüleiste "SefrengoDefault" existiert nicht" und des weiteren keinen wirklichen schimmer wie ich nun eigentlich "TinyMCE" nutzen kann...bzw. wie ich den schon installierten "FCKEditor" nutze.

Was mache ich falsch? Wo muss ich also ansetzen um das alles entsprechend nutzen zu können?

Zur Info...ich nutze lokal XAMPP mit PHP 5.3!
jwitt
Hallo S.Buckel,

ZITAT(S.Buckel @ Fri. 12. March 2010, 10:21) *
Hallo Zusammen!
Auch nach dem durchsuchen des Forums bin ich auf keine Antwort gekommen.

Im Grunde habe ich mehr als nur ein Problem, aber ich werde dem Titel treu bleiben und diess Problem erläutern.
Ich wollte einen WYSIWYG-Editor in mein Sefrengo einbinden. Der letzte Versuch war nun "TinyMCE". Ich habe mich hierbei an die Anleitung gehalten...also, ich habe alles dort hin kopiert wo es hinkopiert werden soll.
Das Ergebnis das ich damit erzielen konnte war jedoch ernüchternd. Ich habe zum einen nach wie vor die Fehlermeldung "Menüleiste "SefrengoDefault" existiert nicht" und des weiteren keinen wirklichen schimmer wie ich nun eigentlich "TinyMCE" nutzen kann...bzw. wie ich den schon installierten "FCKEditor" nutze.

Was mache ich falsch? Wo muss ich also ansetzen um das alles entsprechend nutzen zu können?

Zur Info...ich nutze lokal XAMPP mit PHP 5.3!


ich lese hier nur unregelmäßig mit, aber ich glaube Deine Probleme hängen mit Deiner PHP5.3 Version zusammen. Suche danach doch 'mal hier im Forum

Gruß
Jürgen
S.Buckel
Ich weiß leider nicht in wie fern das Problem mit der Fehlermeldung an PHP5.3 liegen soll.
Des Weiteren ist da ja dann immer noch die Frage wie ich einen der beiden Editoren einbinden kann.

Ach so...und dann eben noch die Frage, welche PHP-Version denn sinnvoller wäre.
Taturo
Hallo,

so setzt du den wysiwyg Editor ein: Im Template bestückst du einen deiner Container mit dem wysiwyg Modul, dann legst du eine Seite an und gibst dieser das Template mit dem wysiwyg Modul. Fertig.

Sefrengo nimmt automatisch den TinyMCE, wenn dieser laut Anleitung hochgeladen wird, da sind keine weiteren Einstellungen nötig.

Gruss,
Andreas



S.Buckel
Hallo Andreas,

schön zu lesen das dies im Grunde so einfach ist. Dann sollte sich das mit dem Editor ja schon erledigt haben.
Bleibt also nur noch das Problem mit der Fehlermeldung
Menüleiste "SefrengoDefault" existiert nicht
welches ich irgendwie beheben müsste. Ich habe jedoch keinen schimmer wo ich ansetzen muss. Bzw. weiß ich jetzt nicht genau ob ich da auch von oben beginnend die Dateien aufrufen muss und die entsprechenden fehlerhaften Funktionen ändern muss.


Grüße
Swen
Skylab
ZITAT(S.Buckel @ Sat. 13. March 2010, 10:22) *
Hallo Andreas,

schön zu lesen das dies im Grunde so einfach ist. Dann sollte sich das mit dem Editor ja schon erledigt haben.
Bleibt also nur noch das Problem mit der Fehlermeldung
Menüleiste "SefrengoDefault" existiert nicht
welches ich irgendwie beheben müsste. Ich habe jedoch keinen schimmer wo ich ansetzen muss. Bzw. weiß ich jetzt nicht genau ob ich da auch von oben beginnend die Dateien aufrufen muss und die entsprechenden fehlerhaften Funktionen ändern muss.


Grüße
Swen


Moin, moin,

ich kenne das Problem, weil ich es schon mal mit 2 Projekten nach Umzug hatte, ich weiß jetzt nicht ob es bei Dir auch so zu lösen ist, aber probier mal folgendes:

Nutze den Wysiwyg2, sei ausgeloggt und setze die Rechte auf dem Server für den FckEditor auf 777, logg Dich ein. Logg Dich wieder aus, setze die Rechte vom FCkEditor wieder auf 750 und logg Dich wieder ein. Dann sollte es wieder gehen (war bei zumindest immer so ...

Grüße
S.Buckel
ZITAT(Skylab @ Sat. 13. March 2010, 10:41) *
Moin, moin,

ich kenne das Problem, weil ich es schon mal mit 2 Projekten nach Umzug hatte, ich weiß jetzt nicht ob es bei Dir auch so zu lösen ist, aber probier mal folgendes:

Nutze den Wysiwyg2, sei ausgeloggt und setze die Rechte auf dem Server für den FckEditor auf 777, logg Dich ein. Logg Dich wieder aus, setze die Rechte vom FCkEditor wieder auf 750 und logg Dich wieder ein. Dann sollte es wieder gehen (war bei zumindest immer so ...

Grüße


Hallo Skylab,
ich habe angefangen es so zu machen wie Du es sagtest. Was soll ich sagen...schon nach dem einbinden des Moduls Wysiwyg2 war der eigentliche Fehler weg. Liegt vielleicht daran das ich vorher auch schon das Error-Reporting geändert.

Grüße
Swen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.