Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Formular mit automatischer Email-Weiterleitung
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
jumu
Hi, ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit Sefrengo. Ich muss ein (Befragungs-)Formular erstellen, dass die eingegebenen Daten per Buttonklick an eine bestimmte E-Mail-Adresse schickt.
Per PHP in einer "normalen" PHP-Seite kein Problem. Das wäre in einer halben Stunde fertig.

Nur, ich finde zwar Module für Kontaktformulare und auch für CMSTAG, aber keine Beschreibung im Hilfesystem, wie ich die nun nutzen kann.

Wie kann ich einfach PHP-Code eingeben? das würde mir schon helfen. Denn das fertige PHP-Script habe ich ja schon.

Kann mir jemand da Auskunft geben?
amk
so richtig verstehe ich nicht was du willst -

es gibt das kontaktformular-modul, mit welchem du ein (beliebiges) formular definieren kannst, welches die eingaben an eine e-mail-adresse versendet ... das was du willst, oder!?
saschapi
Also die ganz kurze Antwort: Pack einfach deinen PHP Code entweder in ein selbstgebautes Modul in den Output oder direkt in ein Layout. (Achtung, <?php ?> wird gecached. Wenn du da dynamische Sachen drin hast solltest du <CMSPHP></CMSPHP> anstelle dessen nutzen.

Sollte das aber ein längerfristiges Engagement werden und du willst vielleicht mit Sefrengo Modulen Arbeiten solltest du das auch mit dem Kontaktformular machen können das als Modul dabei ist.

(die Frage ob man PHP nutzen kann zeugt übrigens davon dass du nicht wirklich {viel} ausprobiert hast... sowas sorgt gerne mal für Verstimmung... wink.gif )

jumu
Danke für Eure Antworten. Ja, stimmt, ich habe noch nicht allzuviel ausprobiert, kann mich immer nur zeitweise mit Sefrengo beschäftigen und das noch unter Termindruck.
Nun habe ich den Code direkt ins Layout per <CMSPHP></CMSPHP> geschrieben und das Formular wird gut angezeigt, PHP funktioniert auf diese Art und Weise. Allerdings wird wohl die mail()-Funktion von PHP geblockt, da keine Mail ankommt. Vorher lag das fertige Formular auf einem anderen Server (kein CMS!) und alles funktionierte tadellos. Die Mails mit den Antworten kamen an.

Wahrscheinlich habe ich zu wenig mit dem Formularmodul getestet, das probiere ich noch aus, es war in meinen Augen etwas unübersichtlich für Sefrengo-Neulinge, da das Formular eine bestimtme Anordnung der Elemente haben sollte und das Button sollte mit einem eigenen Styl versehen werden.
saschapi
Das ist leider immer wieder ein Mißverständnis... Dass andere CMS so Sachen wie Formulare bereits schön gestaltet auswerfen ist ja sehr nett. Aber dafür ist ein CMS Modul nicht zwangsläufig gedacht. Das Styling ist dann die Sache eines Entwicklers bzw. Frontenddesigners. Sonst kann man ja gleich einen Homepagebaukasten nutzen oder ein Template einspielen.

Whatever. Dass die mail-Funktion nicht funktioniert liegt möglicherweise ja dann am Server. Denn das CMS blockt da nix. Kannst du ja sehen indem du deinen PHP Code einfach in eine eigene PHPDatei schreibst das ganze einmal per FTP auf den Server legst und so testest (dann natürlich nicht mit <CMSPHP>). Dann weißst du ob es am Server liegt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.