Hallo allerseits

Ich habe eine Frage bezüglich des Zeichensatz (Charset) des im Suchfeld eingegebenen Suchbegriffs:

Wenn ich z.B. «Münz» ins Feld eingebe, erscheinen entsprechende Ergebnisse dazu. Im Inputfeld wurde indes «Münz» zu «Münz» codiert. Das macht soweit noch nichts, denn auch das wird vom Browser natürlich noch als «Münz» ausgegeben. Klicke ich nun in der Ergebnisliste ein Ergebnis für weiterführende Informationsanzeige an, erscheint im Inputfeld «Münz». Das Ampersand-Zeichen wird also durchs System nochmals codiert (&).

Gibt es eine Möglichkeit, die «Umcodierung» im Artikelsystem abzuschalten bzw. ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile? Das System läuft übrigens auf UTF-8; diesbezüglich spricht nichts gegen eine Beibehaltung der Umlaute und Sonderzeichen.

Besten Dank für ein Feedback!