Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Produktdatenbank mit Sefrengo (Ideen gesucht)
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
naturkraftwerke
Ausgangslage: Unsere WaWi ist funktional und von der Datenmenge (weitere Felder für Daten) etwas eingeschränkt, bietet aber einen variablen Export der Produkte an. Von zweihundert Produkten soll jeweils verschiedene Datenblätter (z.B. Infoblatt für Fachhändler, Produktspezifikation für Endkunde, Druckvorlage für Kartonettikett usw.) erfasst werden. Auch Rapporte erstellen, welche die Daten aus den verschiedenen Produkten zusammenfassen (Zolltarifliste, Sortierung nach bestimmten DB-Feldern).

Bisher existieren mehrere hundert Word-Dokumente. Ändernt einst das Logo oder wurde versehentlich eine falsche Artikelnummer/bezeichnung verwendet --> Mahlzeit. Zusätzl

Wunsch: Das ganze in eine Datenbank und Sefrengo als Schnittstelle für einfache DAUs zur dieser; d.h. Bereitstellen von Formularen zur Pflege der Stammdaten (FormBuilder?). Optional mit WYSIWYG für Textfelder. Der User hätte eine durchsuchbare Übersicht von den Artikeln welche mit den ensprechenden Datenblättern und Formularen verlinkt würde. Für den DAU soll es eigentlich nur noch zu klicken geben. Muss Webbasiert sein. Multiuserfähigkeit nicht zwingend.

Warum Sefrengo? weils einfach schön einfach ist und ich das unterstützen möcht smile.gif etwas PHP, CSS, etwas MySQL Kentnisse sind vorhanden.

Publikumsfrage: Anregungen / Bedenken / Alternativen? Schon bestehende Projekte? Eventuell Suchbegriffe welche mir helfen könnten um diese zu finden? Erfahrungen?

amk
variable datenverwaltungen sind mit dem Artikelsystem möglich ... einfach mal anschauen!
naturkraftwerke
ZITAT(amk @ Wed. 7. December 2011, 13:46) *
variable datenverwaltungen sind mit dem Artikelsystem möglich ... einfach mal anschauen!


Vielen Dank, das geht in die Richtung von was ich wollte ohmy.gif
Ein zweiter Tip den ich erhielt und auch zum Vergleich teste: Ein eigenes Modul

ZITAT
Text entfernt....<br>Die Syntax für das Modul ist recht einfach. Sieht z.B. so in der Frontendausgabe des Moduls aus:

<h3><cms:mod type="text" id="1" title="Überschrift"
menuoptions="false"/></h3>
<p><cms:mod type="textarea" id="1" title="Anreisser"
menuoptions="false"/></p>
<p><cms:mod type="textarea" id="2" title="Newstext"
menuoptions="false"/></p>
<cms:mod type="image" id="1" mode="Bild" title="Bild" menuoptions="false"/> <p><cms:mod type="typegroup"
elements="text[1],textarea[1],textarea[2],image[1]" title="News anlegen"
menuoptions="true" /><br>... Text entfernt


Sobald wieder genügend Zeit da ist, werden die beiden Lösungen verglichen und die optimale ausgewählt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die jeweils rasche Reaktion smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.