Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Umzug vom Dirigenten zu Sefrengo
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
webahoi
Hallo erstmal.

Ich erstelle seit etwa 6 Jahren Internetseiten mit dem Dirigenten. Nun kommt das Problem, dass viele Provider derzeit Ihre PHP Version umstellen und der Dirigent nicht mehr läuft.

Nun möchte ich für die Zukunft nur noch Sefrengo nutzen.


Da Sefrenge aktuell gehalten wird und auch mit den neueren PHP Versionen läuft.

Nun meine Frage: Ich habe jetzt die Aufgabe bzw. die Herausforderung, alle Seite umzuziehen.

Gibt es dafür irgend eine Abkürzung. Oder muss ich die Seiten von Grund auf neu setzen?

Klar, den Code vom Layout kann ich einfach rüberkopieren. Aber Inhalte usw oder Templates? Gibt es da vielleicht ein Tool oder einen Datenbanktrick?

Freue mich, auf Eure Antworten.

LG
Skylab
Hi webahoi,

willkommen bei Sefrengo. Das Thema wurde schon vielfach besprochen, einfach mal in der Forums-Suche "dedi" eingeben. Theoretisch müsste der Umzug machbar sein, wobei das mit dem PHP fraglich ist und auch von Größe, Seitenanzahl, Umfang und Modulen abhängig ist.
Am besten mal Thema suchen, da gab's ganz brauchbare Infos.

Grüße Sky
webahoi
Vielen Dank erstmal.

Werd ich gleich mal schauen. Hab jetzt schon einiges von Hand umgezogen.

Was mir auffällt, sind die Tags (Platzhalter im Layout für die Container).

Bei D*DI lauten diese so:
<D*DI:lay type="head"/>

Bei Sefrengo so:
<cms:lay type="head"/>

Allerdings funktioniert auch bei Sefrengo das von D*DI? Oder hab ich da etwas übersehen.

Gleiches gilt auch für die Module. Da funktionieren auch die von D*DI mit dem D*DI Tag (Beispiel: <D*DI:mod type="wysiwyg2" id="2" title="Text" features="true|font,fontcolor,bold,link,file,changemode" menuoptions="false" /> )

Ist das nun egal, ob cms oder D*DI davorsteht?

Skylab
Hi webahoi,

es gibt einen Migrationsleitfaden von dedi zu Sefrengo, allerdings abhängig von Deiner dedi-Version.
Migrationsleitfaden >>

Welche dedi-Version hast Du denn und wieviele Seiten hast Du da laufen?
Unter Umständen wäre es evtl. möglich mit einigen Hacks ein paar Sachen zu retten, aber empfehlenswert ist es, das Projekt komplett neu auf Sefrengo anzulegen.

Bei speziellen Fragen könnten evtl. die Forenmitglieder AMK oder mvsxyz weiter helfen, da meine dedi Kenntnisse nicht sehr groß sind.

Grüße,
Sky
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.