Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: projekt01 mit htaccess umgehen
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
silwue
Hallo zusammen

Ich habe das Forum schon ein paar Mal wegen dem Projekt01 durchsucht aber bin nicht auf die Lösung gestossen.

Meine Anliegen:
Brauche das CMS häufig für nur ein Projekt. Da der Ordner projekt01 immer installiert wird, muss ich in der URL immer das www.Domain.ch/projekt01 angeben, was nicht so toll ist.

Nun bin ich aber überzeugt, dass es mit dem htaccess sicherlich möglich ist, das "projekt01" zu übergehen/manipulieren. Die Frage ist nur, wie mache ich das im mitinstallierten htaccess-File von Sefrengo?

Installation: Standart
Ordnerstruktur: Standart -> projekt01 im Root

Oder was macht ihr in diesem Fall?

Danke schon jetzt für die Hilfestellung!
Gruss
silvan
andi
hallo silvan

gängig ist es, den inhalt des ordners «projekt01» einfach in das rootverzeichnis des servers zu verschieben. dann ist das projekt zu erreichen unter www.domain.tdl.


gruss andi
urs
... und dann noch auf die Schnelle in der Datei \cms\inc\config.php beim Punkt "$cms_path = './backend/';" einen Punkt entfernt... (in der Original-Datei sind es deren zwei wink.gif )

und alles wird gut!
andi
ups stimmt, vergessen.

klein bischen offtopic: ich lösche jeweils alles bis auf «backend/» hat das auswirkungen oder warum lässt du ./ vor backend stehen?
silwue
ich danke euch allen für die wirklich rasche und vor allem super Lösung! Hat alles wunderbar geklappt!

Grüsse
Silvan
MaZderMind
der Punkt steht für das aktuelle Verzeicvhnis, in diesem Fall ist also .\backend\ und backend\ identisch.

Gruß, Peter
andi
hach, wieder was vom peter gelernt :-)
besten dank
silwue
Was mir noch aufgefallen ist, falls man die Website parallel betreiben will mit einer "alten" Website ebenfalls im Root, dann bekommt man leicht ärger, denn die alte Website könnte ja auch mit index.php gestartet werden ...

Wenn man aber das index.php in Ordner projekt01 als z.B. cms.php umbenennt und in htaccess index.php ebenfalls mit z.B. cms.php ersetzt, wird man auch dieses Problem nicht mehr haben!

Das einfach als mein Gedanke für die, die dieses Thema vergebens im Forum gesucht hatten.

Habe eine Anleitung für das besprochene Thema geschrieben. Falls jemand dieses Anleitung haben will. Einfach melden. Ich werde es dann mailen. smile.gif

Danke nochmals für die Superhilfe!
Gruss
Silvan
MaZderMind
Hmm nein so stimmt das nicht -- die index.phps wären ja identisch. Einzig wichtig ist, was in der cms/config.php steht. Dort wied dir Client-ID festgelegt. Was du jedoch machen kannst ist, wie beschrioeben zwei index.phps anzulegen und an der Stelle an der die config.php eingebunden wird den Inhalt der config.php einfügen. /Dann/ kannst du mit zwei Index-Dateien arbeiten.

Gruß, Peter
Olaf
Ich glaub er meint es so, dann machts wieder Sinn. Denn 2 "index.phps" im Root das geht IMHO auch nicht wink.gif
ZITAT
Wenn man aber das index.php in Ordner projekt01 als z.B. cms.php umbenennt und in htaccess index.php ebenfalls mit z.B. cms.php ersetzt, wird man auch dieses Problem nicht mehr haben! Und dann den Inhalt von projekt01/ ins Root verschieben


Silvan, deine Zusammenfassung stell doch bitte ins Wiki, danke.
alexander
wie die frontenddatei eines projektes heisst kann man in den projekteinstellungen unter "Name der Frontenddatei" festlegen - das nur so nebenbei.
Uliwe
ZITAT
gängig ist es, den inhalt des ordners «projekt01» einfach in das rootverzeichnis des servers zu verschieben. dann ist das projekt zu erreichen unter www.domain.tdl.


ZITAT
... und dann noch auf die Schnelle in der Datei \cms\inc\config.php beim Punkt "$cms_path = './backend/';" einen Punkt entfernt... (in der Original-Datei sind es deren zwei wink.gif )


Braucht es keine weiteren Änderungen in der Projekt- oder Systemkonfiguration im Backend oder in der Datenbank? Also wirklich nur die Dateien auf dem Server ins Rootverzeichnis kopieren und die config.php ändern? Irgendwie klingt mir das zu einfach... blink.gif Stehe nämlich gerade vor dem Problem und traue mich noch nicht so recht. unsure.gif

Uli.

EDIT:
Habe noch ein wenig weitergesucht und das hier gefunden. Ich denke, das sollte meine Frage schon beantworten. Ich werd's mal versuchen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.