Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Lightbox Galleriesystem installieren
gunwalt
Beitrag Thu. 16. August 2007, 14:33
Beitrag #41


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(hylli @ Thu. 16. August 2007, 14:32) *
@gunwalt:
Vielleicht passt bei Deinem Paket doch irgendwas nicht 100%ig bzw. man muss auf irgendetwas spezielles achten?!?

Ich habe nur das exportiert und zusammengeschrieben, was bei mir lief.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Thu. 16. August 2007, 14:44
Beitrag #42


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



Hast Du mal'ne Beispielseite wo das läuft?!?

Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 16. August 2007, 14:48
Beitrag #43


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



z.b. hier, jedoch mit thickbox und jquery :-)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Thu. 16. August 2007, 15:19
Beitrag #44


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



@andi:
ich meinte jetzt allerdings speziell gunwalt's Lösung, auch wenn mir Deine Lösung auch durchaus zusagen würde. Das wäre in diesem Thread aber ziemlich oT.

@smail:
Könntest Du mir noch mitteilen an welchen Schräubchen ich drehen muss, damit
1. Die Webpage im Hintergrund noch leicht sichtbar ist (momentan schwarzer Hintergrund)
2. Damit Prev/Next-Link unterhalb des Bildes fix verankert sind.
3. Der Close-Link sichtbar wird -> "versteckt" sich wohl unter dem Bild?!?

Danke vorab.

Hylli wink.gif

Der Beitrag wurde von hylli bearbeitet: Thu. 16. August 2007, 15:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Thu. 16. August 2007, 17:55
Beitrag #45


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
@smail:
Könntest Du mir noch mitteilen an welchen Schräubchen ich drehen muss


Du hast die Demoseite wieder vom Netz genommen - sonst hätt ich nochmal geschaut. Ansonsten gilt:
Schau dir einfach mal die CSS-Dateien an.

Grundsätzlich sollte aber ALLES ohne Probleme laufen, denn mehr als das, was ich hier bereit gestellt hab, hab ich auch nicht! Bilder sind hoffentlich Binary hochgeladen, der Rest ASCII (oder halt automatische Auswahl).

Was die Links angeht, glaube ich nicht, dass Du die so einfach runter bekommt. Müsstest Du halt in den Quelltext schauen. Eine einfache Lösung hab ich dafür nicht.

Und ehrlich gesagt: im Moment wird mir der Support dafür langsam etwas zu zeitaufwendig...


@andi
QUELLTEXT
z.b. hier, jedoch mit thickbox und jquery :-)

Ist auch sehr schön und evtl. wird jquery ja mal integriert *hoff* Dann wäre das ja die Top-Lösung smile.gif


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Thu. 16. August 2007, 18:23
Beitrag #46


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



Hast nochmals PN (hoffentlich!).

Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Thu. 16. August 2007, 18:51
Beitrag #47


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo,
ZITAT
Gibt's noch was besonderes zu beachten? Reihenfolge der Einbindung im Layout? ...? ...?

das könnte eine Spur sein,
die Reihenfolge der Scripteinbindung spielt glaub ich eine Rolle, da war mal was...
Nur so als ganz schneller Tip.

Ich habe das einmal so:
QUELLTEXT
<script type="text/javascript" src="cms/js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="cms/js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="cms/js/lightbox.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="cms/css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

eingebunden.
oder so:
QUELLTEXT
<script src="cms/js/mootools.js" type=text/javascript></SCRIPT>
<script src="cms/js/imageMenu.js" type=text/javascript></SCRIPT>
<LINK href="cms/css/imageMenu.css" type=text/css rel=stylesheet />

je nach dem ob mit Mootools oder scriptaculous.

schaue aber später noch mal in den Code



--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Thu. 16. August 2007, 18:53
Beitrag #48


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT(hylli @ Thu. 16. August 2007, 16:19) *
Könntest Du mir noch mitteilen an welchen Schräubchen ich drehen muss, damit
1. Die Webpage im Hintergrund noch leicht sichtbar ist (momentan schwarzer Hintergrund)
2. Damit Prev/Next-Link unterhalb des Bildes fix verankert sind.
3. Der Close-Link sichtbar wird -> "versteckt" sich wohl unter dem Bild?!?


oK: los geht's

1. Die Seite ist im Hintergrund bei mir noch sichtbar. Ist Dein Monitor vielleicht recht dunkel eingestellt? Für die Intensität müsstest Du aber wirklich mal in die Doku der Lightbox2 schauen. Das weiß ich jetzt auch nicht, weil nie angesehen.

2. Geht meiner Meinung nach nur, indem du den Output veränderst, d.h. mit einem Eingriff ins javascript, sprich lightbox.js.

3. Der Button ist unter dem Bild. Das Problem ist, dass der Pfad zu dem Bild falsch ist. bei Dir steht dort:
QUELLTEXT
../res_lightbox/images/closelabel.gif
statt
cms/layout/res_lightbox/images/closelabel.gif

Sorry, das war mein Fehler. rolleyes.gif Habe das damals bei mir verschoben, weil ich damit zwei unterschiedliche Layouts ahbandeln wollte. Daher war der Pfad dort angepasst... (man merkt sich halt nicht alles)

Also Folgendes ist zu tun: In der Datei: cms/layout/res_lightbox/js/lightbox.js in Zeile 62 & 63 die Pfadangabe s.o. ändern.

Viele Grüße
Jan






--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Thu. 16. August 2007, 19:35
Beitrag #49


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



@smail

zu 1.
Hast recht, zuhause sieht's korrekt aus. Die Seite ist im Hintergrund verdunkelt zu sehen. Warum das bei meinem CRT bei der Arbeit nicht so ist, keine Ahnung?!? Normalerweise stelle ich die Monitore aber nicht zu dunkel ein?!?

zu 2.
Ich hätte es gerne so wie hier: http://www.phatfusion.net/lightbox/index.htm
Schaue mir mal dort die entsprechende JS an, vielleicht stoße ich da auf das Ei des Kolumbus! wink.gif
zu 3.
Danke, passt! Hätte ich mir die Seite mal ausnahmsweise auch im IE angeschaut, dann wäre mir aufgefallen, dass da was mit der Grafik nicht passt. Im FF wurde mir das nicht angezeigt.

@tigi
Danke für Deine Bemühungen. Würde wie gesagt auch noch mal gunwalt's Lösung in Augenschein nehmen!

@smail+andi
Vielleicht schaue ich mir das mit der thickbox und jquery mal an. Weiß allerdings nicht, ob ich das selbst hinbekomme. Weiterhin ist's ja ein Hack und es hat sich noch keiner der Core-Entwickler zum Thema Einbindung von jquery geäußert, ich mag mich auch irren?!? Aber in Hinblick auf künftige Updates ist das eben auch so 'ne Sache?!?

Edit: Ist mir definitiv zu hoch!

Hylli smile.gif

Der Beitrag wurde von hylli bearbeitet: Thu. 16. August 2007, 20:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 16. August 2007, 21:58
Beitrag #50


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(hylli @ Thu. 16. August 2007, 20:35) *
@smail+andi
Vielleicht schaue ich mir das mit der thickbox und jquery mal an. Weiß allerdings nicht, ob ich das selbst hinbekomme. Weiterhin ist's ja ein Hack und es hat sich noch keiner der Core-Entwickler zum Thema Einbindung von jquery geäußert, ich mag mich auch irren?!? Aber in Hinblick auf künftige Updates ist das eben auch so 'ne Sache?!?


ein hack? nur weil du js- und css-dateien im layout einbindest hat das mit einem hack rein gar nichts zu tun.

1. jquery einbinden
2. thickbox einbinden
3. thickbox css einbinden

den umgebenden links der bilder css-class mitgeben und bei bedarf rel-element hinzufügen. ist mit anderen frameworks auch nicht anderst. wirklich eine kurze sache. woran scheiterts denn?

ansonsten meld dich einfach mal per pn bei mir.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Fri. 17. August 2007, 06:38
Beitrag #51


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



Hm, ich hatte da irgendwas von Olaf in Erinnerung, der da in eigenen Backend-Dateien herumschraubte?!? Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass man für's Frontend nichts hacken muss.

Vielleicht könntest Du mir mal'ne PN schicken wie alles eingebunden werden muss?!?

Danke.

Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 17. August 2007, 07:04
Beitrag #52


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ja, der hack ist aber für den dateimanager im backend.
eine gute, einfach anleitung mit sämtlichen dateien findest du hier.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Fri. 17. August 2007, 07:38
Beitrag #53


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



Die Anleitung scheint wirklich auch für mich verständlich zu sein. Werd's testen!

Danke für die Hilfe/Info.

Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Fri. 17. August 2007, 07:57
Beitrag #54


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Ich weise nur kurz darauf hin, dass man, wenn man ModRewrite2 nutzt natürlich CSS und JS Dateien anders einbinden muss

CODE
...
<!--END head//-->
<script src="/cms/js/mootools.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/cms/js/lightbox.js" type="text/javascript"></script>
<link rel="StyleSheet" href="/cms/css/lightbox.css" type="text/css" />
</head>


Wenn man das / vor den Pfad setzt geht der Browser davon aus, dass er vom Root her anfängt (also z.B. in www.domain.de/cms/js/mootols.js). Wenn man das ohne das / setzt und z.B. gerade auf einer Seite in einem Unterordnder ist (z.B. www.domain.de/de/Wir_uber_uns/index.html) dann würde die JS Datei z.B. hier suchen www.domain.de/de/Wir_uber_uns/cms/js/mootols.js wo sie natürlich nicht gefunden wird.

rolleyes.gif

Dies nur, falls ein paar der Probleme in diesem Thread darauf beruhen oder falls nachkommende Generationen diese Problem haben... smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Fri. 17. August 2007, 08:06
Beitrag #55


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



@andi
Danke, war wirklich leicht einzubinden. Gefällt mir dahingehend besser als smails Lösung, als das die Links zum nächsten/vorherigen Bild unterhalb des jeweiligen Bildes fest verankert sind.

Ein Problem(chen) habe ich damit:
Ist die Galerieseite auf mehrere Seiten verteilt und man möchte sich das ganze per Slideshow anschauen, so endet die Diashow mit dem letzten Bild der aktuellen Galerieseite (nur noch Link zum vorherigen Bild).

@saschapi
Ebenfalls Danke für den Hinweis. Werde vielleicht dahingehend gunwalt's Lösung nochmals austesten.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Hinweis, wo man an der Helligkeit beim Aufruf eines Bildes der im Hintergrund befindlichen Webseite rumschrauben kann.

Hylli

Der Beitrag wurde von hylli bearbeitet: Fri. 17. August 2007, 08:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Fri. 17. August 2007, 08:17
Beitrag #56





Guests






ZITAT(saschapi @ Fri. 17. August 2007, 08:57) *
Ich weise nur kurz darauf hin, dass man, wenn man ModRewrite2 nutzt natürlich CSS und JS Dateien anders einbinden muss

Ich habe am Einbinden (css,js) unter Verwendung von ModRewrite2 noch nie was ändern müssen,
dies übernimmt base-href.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Fri. 17. August 2007, 09:07
Beitrag #57


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Es ging mir auch um die Leute die CSS und JS selber ins Layout schreiben! Und dabei funktioniert es bei jedenfalls nicht. wink.gif Ist vermutlich nicht rübergekommen, aber ich dachte das sei selbstverständlich wenn ich gunwalts Codebeispiel übernehme wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieter
Beitrag Sun. 9. September 2007, 21:37
Beitrag #58


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Laatzen
Mitglieds-Nr.: 50



ZITAT(hylli @ Thu. 16. August 2007, 13:10) *
Werde es testen und gebe dann Bescheid! Benötigen die Verzeichnisse spezielle Rechte?!?

@Olaf
Ja die Links sollten passen, steht sowas drinne <a ... rel="lightbox[pics]" etc. drinne.

Hylli


Bei mir funktioniert es jetzt (nachdem ich nach ca. 1 stündiger Suche bemerkt habe, daß das Verzeichnis "res_lightbox Folder" heißt und bei mir deshalb nichts funktioniert... biggrin.gif )

Einige Kleinigkeiten: In meinem zentrierten Fenster werden die Diarahmen leider nicht zentriert (wird wohl irgendwo im CSS klemmen). Ferner fehlt das (nicht zwingend notwendige) PNG für den Diarahmenhintergrund (habe es dann schließlich doch anhand der Pfade entdeckt). Was aber wirklich stört, ist das bei mir wird weder das loading.gif (darauf könnte ich noch verzichten), noch das close.gif angezeigt werden. In der lightbox.js ist der Pfad angegeben und ich habe diverse Möglichkeiten probiert, aber nicht den richtigen relativen Pfad gefunden. Schließlich habe ich es mit einem absoluten Pfad (inkl. Domäne) gelöst... - vielleicht kann da noch die nötige Angabe gemacht werden.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch alle mit dem Thema gemacht habt!

Schöne Grüße,
Dieter

Der Beitrag wurde von Dieter bearbeitet: Mon. 10. September 2007, 15:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
macweb
Beitrag Mon. 7. January 2008, 22:55
Beitrag #59


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 85



Hi,

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? bei mir funktioniert alles bei der Lightbox aus das Next und Back für die Bilder geht nicht. Also wenn man in den Bereich Kommt soll ja das Next erscheinen das man auch drauskommt das man drücken muss. Wenn man drückt geht es schon. Nur eben der Grafikbutton Rollover kommt nicht.

mfg mg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 7. January 2008, 23:21
Beitrag #60


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
bei mir funktioniert alles bei der Lightbox aus das Next und Back für die Bilder geht nicht.


Bei der Lightbox müssen leider einige Pfade direkt in zwei Ressourcen-Dateien eingestellt werden.

Wenn Du meine "Paket"-Version verwendest, dann sollte sich bei den Pfaden in der lightbox.css in etwa folgendes finden:
QUELLTEXT
#prevLink:hover, #prevLink:visited:hover { background: url(../images/prevlabel.gif) left 15% no-repeat; }
#nextLink:hover, #nextLink:visited:hover { background: url(../images/nextlabel.gif) right 15% no-repeat; }


In der lightbox.js findest Du im Bereich "Configuration"
QUELLTEXT
// Configuration
var fileLoadingImage = "../res_lightbox/images/loading.gif";
var fileBottomNavCloseImage = "../res_lightbox/images/closelabel.gif";


Diese Pfade sind entsprechend anzupassen. Dann sollte es eigentlich gehen. (Siehe auch mein Posting weiter vorne in diesem Thread)

Gruß
Jan





--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 21:46

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.