Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Sprachauswahl 2 v1.4
mistral
Beitrag Mon. 26. June 2006, 19:55
Beitrag #1


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Sprachauswahl 2


Status:
---------------------------------------------------------------------------
stable


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Diese Sprachauswahl kann die einzelnen Sprachen als Text oder als Flaggen
ausgeben.


Features:
---------------------------------------------------------------------------
- Icon-Links
- Text-Links
- Icon- und Textlinks
- Templates
- deaktivierte und aktivierte icons oder leer-gif für nicht unterstützte sprachen
- Links auf eine andere seite in der neu gewählten Sprache
- Die verfügbaren Flaggen können den Sprachen zugeordnet werden (kann einfach erweitert werden)
- Schriftarten / CSS-Styles können ausgewählt werden und in der template verwendet werden
- Aktuelle Sprache anzeigen (ja/nein)
- Nicht verfügbare Sprachen anzeigen (ja/nein)
- Nicht verfügbare Sprachen als LeerGIF / no text darstellen


Moduleigenschaften:
---------------------------------------------------------------------------
[X] Einsatz mehrmals in einem Projekt möglich
[X] Einsatz mehrmals auf einer Seite (idcatside) möglich
[X] Ist Mehrprojektfähig
[X] Ist Mehrsprachenfähig
[X] Ist XHTML konform


Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
Mistral
Karsten Pawlik


Lizenz:
---------------------------------------------------------------------------
GPL


Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.02.00 (Sefrengo 1.2)


Installation:
---------------------------------------------------------------------------
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Design->Module". Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsmod"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Modul in das CMS importiert. Das Modul ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.

Für dieses Modul müssen die Ordner mit den Bildern/ Flaggen (Ordner
"icons") in den media/ Ordner kopiert werden, damit die Bilder in der
Konfiguration des Moduls zur Auswahl stehen.


Update/ Migration:
---------------------------------------------------------------------------
Keine Probleme bekannt


Dokumentation:
---------------------------------------------------------------------------
Neue Sprachen hinzufügen:
Zum hinzufügen von weiteren sprachen einfach in der Modul Konfiguration das array
der variable "$piclangs" um einen Eintrag erweitern und ein neues Icon hochladen,
das die Endung des neuen Eintrags im Dateinamen hat.

Beispiel:
- im backend neu angelegte sprache: "spanisch"
- in der modulkonfiguration "es" in der variable $piclangs hinzufügen:
variable vorher: $piclangs = array("de","en","fr","it");
variable nachher: $piclangs = array("de","en","fr","it","es");
- zwei icons erstellen (ein graustufen-icon = sprache nicht verfügbar, ein icon in farbe = sprache verfügbar)
- dem graustufen-icon den namen "flag_no_es.gif" geben und in einen order im upload-pfad hochladen
- dem farbigen icon den namen "flag_es.gif" geben und in das gleiche verzeichnis hochladen
- im dedi-backend im dateimanager die verzeichnisse aktualisieren
- in der template-konfiguration erscheint nun eine neue zeile "sprache für kürzel ES", in der
drop-down-liste "spanisch" auswählen.
- fertig.

Dieses Array definiet auch die Reihenfolge der Ausgabe. Für unser Beispiel bedeutet dies: de,en,fr,it,es.
Wenn eine andere Reihenfolge benötigt wird muss dieses Array angepasst werden.

QUELLTEXT
Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

Current versionnumber is  1.4 - released 19.01.2006
------------------------------------------------------------------------------------------------
^ Port to Sefrengo


Der Beitrag wurde von mistral bearbeitet: Mon. 8. January 2007, 20:52
Bearbeitungsgrund: Dokumentation bearbeitet

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  sprachauswahl2_v1.4.zip ( 19.39KB ) Anzahl der Downloads: 159
 


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Wed. 16. August 2006, 12:59
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
deaktivierte und aktivierte icons oder leer-gif für nicht unterstützte sprachen


Wann genau werden diese angezeigt? Wenn ich z.B. deutsch und englisch als Sprachen habe, aber eine bestimmte Seite nur auf deutsch verfügbar ist (weil sie z.B. in englisch nicht freigegeben ist), wird dann hier das icon für englisch als deaktiviert angezeigt?
So habe ich es verstanden, so funktioniert es aber anscheinend nicht... (zumindest bei mir)

Habe folgende Einstellungen gemacht:

QUELLTEXT
Aktuelle Sprache mit anzeigen?                            ja
Nicht verfügbare Sprachen mit ausgeben?                   ja
Nicht verfügbare Sprachen als Leer-GIF darstellen?        nein


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Wed. 16. August 2006, 20:57
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Habe noch etwas herumprobiert und dies scheint die Lösung zu sein:

Anscheinend bezieht sich die Überprüfung, ob eine Seite in einer bestimmten Spache vorhanden ist nur auf die Seiten nicht aber auf Ordner (was im Grunde auch völlig logisch ist)

Dies führt allerdings zu einem interessanten Effekt:
Wenn zwar der Ordner "offline" ist, nicht aber die Startseite dieses Ordners - dann wird trotzdem die Sprache als aktiv angezeigt

Merken!
Um die Sprache also zu deaktivieren reicht es nicht aus, lediglich den Ordner "offline" zu schalten, sondern es muss zusätzlich auch noch dessen Startseite "offline" sein.

Ok, ich hoffe, das war verständlich beschrieben smile.gif

Viele grüße
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Tue. 22. August 2006, 13:11
Beitrag #4


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



hallo,

ich habe das modul mal testweise bei mir eingebaut und es funktioniert soweit schon ganz gut.

ich hab nur ein problem, was vielleicht eher optischer natur ist.

ich nutze modrewrite 2 und meine urls sehen demzufolge so aus:

QUELLTEXT
http://domain/de/ordner/seite.htm



wenn ich nun auf die sprachauswahl für englisch klicke, sieht die url so aus:

QUELLTEXT
http://domain/de/ordner/seite.htm&lang=2



ich hab also als sprachkürzel immer noch "de", als sprachvariable aber "lang=2", also englisch in meinem fall.


kann mann das irgendwie lösen? vielleicht, in dem man das sprachkürzel ändert und keine variable anhängt?

danke,

tobaco
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Tue. 5. September 2006, 18:47
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Hi, ich habe das gerade mal bei einem Projekt repliziert und genau den gleichen Fehler bekommen.

Aber die Inhalte ändern sich anscheinend korrekt - nur in der url steht halt noch das falsche...

Kleiner Nachtrag:
Damit es überhaupt funktioniert, musste ich noch folgendes einstellen:

Administratrion -> Projekte -> Projektname
Englisch -> Sprache bearbeiten / umbenennen

Kurzzeichen für URL- Rewrite: en (war vorher leer)

Der Beitrag wurde von smail bearbeitet: Tue. 5. September 2006, 18:55


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sat. 7. October 2006, 11:51
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Wenn ich auf der ersten Seite eine zweite Sprache wie folgt anbiete und sie benutze, funktionieren derzeit unter mod rewrite 2 die Links nicht mehr. Wenn ich in der Orginalsprache bleibe, kein Problem. Alle Seiten werden gefinden. Wo liegt der Fehler?

www.daspixeletc.de/sefrengo_v01.03.00/projekt01/startseite/


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sat. 7. October 2006, 22:42
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Wie sehen Deine Spachen aus? Wenn ich das richtig sehe, hast Du drei installiert, oder? Denn Englisch ist
QUELLTEXT
lang=3


Was sind die beiden anderen Sprachen?

Wenn es um mod-rewrite geht:
Hast Du die Kürzel (siehe mein Post oben) ergänzt?
Wird das Kürzel der Standartsprache wegelassen oder immer mitgeschrieben?
Stimmt Dein Basepath?


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sat. 7. October 2006, 22:44
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



links gehen auch mod rewrite 1 nicht. Heraus kommt so etwas wie
cat1-3.html
page32-3.html
wobei die angehängte "3" die Sprache ist. Diese Links können nicht funktionieren.

@smail:
1 Sprache deutsch
3 Sprache Englisch
2 Sprache deutsch Projekt 2

Dito, ich hatte das angelesen, aber nicht auf das Problem bezogen. Hätte ich mal tun sollen. Danke!

P.S: In älteren SF-Versionen bleibt das Problem aber bestehen, weil es dort dieses Feld noch nicht gibt.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sat. 7. October 2006, 22:49
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Du bist bei Domainfactory, oder? da gab's mal was mit den rewrite...


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sat. 7. October 2006, 23:02
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Sat. 7. October 2006, 23:49) *
Du bist bei Domainfactory, oder? da gab's mal was mit den rewrite...


was, denn, außer das es funktioniert.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sat. 7. October 2006, 23:02
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Im Forum
unseres Vorgängers gab es mal einen Beitrag dazu. Ich glaub, da musste der Basepath rein sad.gif

Aber wie ich gesehen hab, warst Du da damals auch schon aktiv...
Hm, ansonsten bin ich im Moment auch ratlos...

ps. ich hab nix gegen Domainfactory smile.gif ehrlich - war nicht böse gemeint!



--------
Noch was: klappt das Sprachwahl-Modul bei Dir denn ohne rewrite?

Der Beitrag wurde von smail bearbeitet: Sat. 7. October 2006, 23:06


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sat. 7. October 2006, 23:06
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Sun. 8. October 2006, 00:02) *
Im Forum
unseres Vorgängers gab es mal einen Beitrag dazu. Ich glaub, da musste der Basepath rein sad.gif

zu langsam, habe gerade den Link gesucht. basepath ist wichtig, z.b.

ZITAT
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /sefrengo_v01.03.00/projekt01/


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mistral
Beitrag Sun. 8. October 2006, 19:57
Beitrag #13


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



was hast du bei deinen Spachen für die folgedenen Parameter eingestellt?
Kurzzeichen für URL- Rewrite:
URL- Filter für URL- Rewrite:


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Sun. 8. October 2006, 21:45
Beitrag #14


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



eventuell liegt es auch daran, dass vielleicht in den projekteinstellungen "ID der Standardsprache in URL zeigen" auf 0 statt auf 1 steht.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 9. October 2006, 07:42
Beitrag #15


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(alexander @ Sun. 8. October 2006, 22:45) *
eventuell liegt es auch daran, dass vielleicht in den projekteinstellungen "ID der Standardsprache in URL zeigen" auf 0 statt auf 1 steht.

Mittlerweile läuft es, aber wie gesagt es gibt da ein Problem in der SF 1.22, aber das sollte bald der Vergangenheit angehören, da es dort diese Projekteinstellungsfelder nicht gibt.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 9. October 2006, 10:03
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(gunwalt @ Mon. 9. October 2006, 08:42) *
Mittlerweile läuft es, aber wie gesagt es gibt da ein Problem in der SF 1.22, aber das sollte bald der Vergangenheit angehören, da es dort diese Projekteinstellungsfelder nicht gibt.


tja, warum sollte es diese einstellungen in der 1.22 geben, das modrewrite mit den sprechenden urls kam doch erst mit der 1.3 unsure.gif


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 9. October 2006, 10:42
Beitrag #17


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



sag ich doch smile.gif


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mistral
Beitrag Mon. 9. October 2006, 21:53
Beitrag #18


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



darf mann Fragen, an was es lag, resp. was du geändert hast?


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 10. October 2006, 10:29
Beitrag #19


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Tue. 5. September 2006, 19:47) *
Kleiner Nachtrag:
Damit es überhaupt funktioniert, musste ich noch folgendes einstellen:
Administratrion -> Projekte -> Projektname
Englisch -> Sprache bearbeiten / umbenennen
Kurzzeichen für URL- Rewrite: en (war vorher leer)


@mistral: ich habe smails Tipp beherzigt. Das Kurzzeichen für die neue Sprache war leer.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amk
Beitrag Sat. 10. February 2007, 13:06
Beitrag #20


TRAIL AND ERROR SPECIALIST
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.708
Mitglied seit: 27.06.2006
Wohnort: Hansestadt Rostock, Deutschland
Mitglieds-Nr.: 9



wollte eben aus dem package fähnchen "klauen" wink.gif ... aber die auswahl ist ja nicht so wahnsinng ... hier gibts viele hübsche kleine, falls jemand auch auf der suche ist:

http://www.famfamfam.com/lab/icons/flags/


--------------------
cheers, Alex
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 09:44

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.