Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Lightbox-Effekt (AJAX), umgesetzt mit "Popup (manuell)" - So geht's
LeVito
Beitrag Fri. 25. May 2007, 17:49
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 24.05.2007
Mitglieds-Nr.: 920



Das ist kein eigenes Modul, sondern eine Zweckentfremdung von Björns Modul. Ich wollte kein PopUp als neues Fenster, sondern den bekannten Lightbox-Effekt.
So funktioniert's:

1. Nötige JavaScripts (z.B. mootools.js und lightbox.js) im Head des Layouts aufnehmen, Konfigurations-JavaScript ans Ende des Layouts setzen

2. Folgende Konfiguration ins Template des Moduls setzen:
CODE

<a href="{popup_url}" rel="lightbox[{popup_desc}]" title="{title}">{thumb_image}</a>
<div class="lightboxDesc">{thumb_desc}</div>
{editbutton}


Dann kann in beim Einfügen eines Bildes als 2. Bildbeschreibung einfach der Name des Image-Sets angegeben werden ({popup_desc}) und somit auch durchklickbare Galerien erstellt werden, wie man sie hier sehen kann:

www.phatfusion.net/lightbox

Viel Spaß damit
LeVito

PS: Vielleicht baue ich noch eine kleine Modifikation des Moduls, die das Ganze einfacher macht. Aber momentan will ich erstmal meine Webseite fertigbekommen - ist nämlich noch nicht online.


--------------------
voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amk
Beitrag Sat. 26. May 2007, 15:51
Beitrag #2


TRAIL AND ERROR SPECIALIST
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.708
Mitglied seit: 27.06.2006
Wohnort: Hansestadt Rostock, Deutschland
Mitglieds-Nr.: 9



wenn es kein modul ist gehört das hier nicht hin - sondern entweder ins "Anwenderforum" oder nach "Hacks / Sonstiges" ...

letztlich stellst du nur die mögliche anwendung eines moduls dar - und sowas gehört idr. in den thread des jeweiligen moduls ...



bitte zudem auch schon mal die regeln zum veröffentlichen von modulen beachten:

http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=1132


--------------------
cheers, Alex
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sat. 26. May 2007, 15:54
Beitrag #3


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



verschoben.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeVito
Beitrag Sat. 26. May 2007, 19:21
Beitrag #4


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 24.05.2007
Mitglieds-Nr.: 920



Sorry, bin ganz neu hier und hab mich noch nicht mit den Regeln befasst. Übrigens ist es jetzt ein Modul - bzw. eine Modifikation - und im Thread des Originals gepostet. Erlaubt?


--------------------
voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sat. 26. May 2007, 23:49
Beitrag #5


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Klar, kein Problem, finde ich grosse Klasse, was Du Dir für eine Mühe gibts. smile.gif .

Verschoben wurde der Thread, weil das Modulforum zu den Downloadforen gehört. Un da gehört dann halt immer ein Download dazu. wink.gif


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeVito
Beitrag Sun. 27. May 2007, 00:46
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 24.05.2007
Mitglieds-Nr.: 920



Na, ist eben auch ein klasse CMS! Eines der wenigen, bei denen ich ein echtes "Aha-Erlebnis" hatte! Und ich habe viele ausprobiert - Typo3 (das andere mit Aha-Erlebnis), Drupal, MODx. CMSMadeSimple, SilverStripe, Contenido und etliche kleine. Sefrengo gefällt mir, weil es einfach (vor allem für Redakteure) und dabei unheimlich flexibel ist. Und weil es *genau das* aussspuckt, was ich will - inklusive schöner URLs. Und das nach sehr kurzer Einarbeitungszeit und ohne Hardcore-PHP-Kenntnisse.
Typo3 ist die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, aber ich wollte mal was "Kleines", was ich meinen Kunden schnell beibringen kann und was mich trotzdem nicht in meiner Gestaltungsfreiheit einschränkt. Sefrengo ist da genau das Richtige!

Also *Thumbs up*
LeVito


--------------------
voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 27. May 2007, 18:39
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(LeVito @ Fri. 25. May 2007, 18:49) *
1. Nötige JavaScripts (z.B. mootools.js und lightbox.js) im Head des Layouts aufnehmen, Konfigurations-JavaScript ans Ende des Layouts setzen


Meinst Du das?
QUELLTEXT
&lt;script type="text/javascript">
            Lightbox.init({descriptions: '.lightboxDesc', showControls: true});
        </script>


ZITAT
Dann kann in beim Einfügen eines Bildes als 2. Bildbeschreibung einfach der Name des Image-Sets angegeben werden ({popup_desc}) und somit auch durchklickbare Galerien erstellt werden, wie man sie hier sehen kann:

Was ist denn der Name des Image Sets, der Ordnername? unsure.gif


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeVito
Beitrag Sun. 27. May 2007, 19:36
Beitrag #8


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 24.05.2007
Mitglieds-Nr.: 920



ZITAT(gunwalt @ Sun. 27. May 2007, 19:39) *
Meinst Du das?
QUELLTEXT
&lt;script type="text/javascript">
            Lightbox.init({descriptions: '.lightboxDesc', showControls: true});
        </script>

Was ist denn der Name des Image Sets, der Ordnername? unsure.gif


Ja, genau dieses Konfigurations-Konstrukt muss man noch manuell unten ins Layout integrieren.

Wenn du ein Bild einfügst, hast du 5 Felder:
  • Titel (ist in der Modulkonfiguration {title})
  • Thumbnail ({thumb_image})
  • Bildbeschreibung ({thumb_desc} - blende ich ins Lightbox-"Popup" ein)
  • Popupbild (die Großversion)
  • Bildbeschreibung (diese zweite ist {popup_desc}, die ich als Image-Set-Bezeichner missbrauche)
Der Ordnername hat keinen Einfluss. Die Bilder können auch wild durcheinander aus verschiedenen Ordnern kommen. Ich habe das nur so gebastelt, wie ich es gerade für meine Seite brauche.

Du kannst auch das von mir modifizierte Modul runterladen. Die oben beschriebene Variante mit dem Original-Modul schreibt immer noch ein leeres A-Tag, auch wenn kein Bild ausgewählt wurde. Außerdem noch für die Lightbox unnötigen JavaScript. Bei der Modifizierten Version würdest du dasselbe so einbinden:

QUELLTEXT
{popup}
<div class="lightboxDesc">{thumb_desc}</div>
{editbutton}


Ciao
LeVito

Der Beitrag wurde von LeVito bearbeitet: Sun. 27. May 2007, 19:36


--------------------
voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.4.24 - 05:22

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.