Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kontaktformular v01.07.04
mistral
Beitrag Wed. 28. June 2006, 21:58
Beitrag #1


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Kontaktformular
Dynamische Empfängeradresse


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Modul "Kontaktformular":
Mit diesem Modul lässt sich schnell ein einfaches Kontaktformular auf der
Seite einbinden. Es stehen dabei einzeilige Textfelder/ Passwortfelder,
mehrzeilige Textfelder, Selectauswahlen, Radiobuttons, Checkboxen und
Dateiuploads zur Verfügung. Bestimmte Felder können als Pflichtfelder
angegeben werden. Nachdem der User auf den Senden-Button geklickt hat, wird
der Inhalt des Formulars an die angegebene Email-Adresse geschickt.

Modul "Dynamische Empfängeradresse":
Ermöglicht von einer Seite aus auf das Kontaktformular zu linken. Es kann eine
Empfängeradresse definiert werden, die von der Adresse in der Konfiguration
des Kontaktformular- Moduls abweicht.


Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
Björn Brockmann



Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.02.00 (Sefrengo 1.2)


QUELLTEXT
Changelog
------------------------------------------------------------------------------------------------

Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

Current versionnumber is  01.07.04 - released 03.01.2006
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ Added possibility to give submitted form a different class or id


Current versionnumber is  01.07.03 - released 13.10.2005
------------------------------------------------------------------------------------------------
^ Add UTF-8 support
^ change vars: $dedi_db to $cms_db, $cfg_dedi to $cfg_cms, $dedi_side to $cms_side, $dedi_mod to $cms_mod


v 1.7.0
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ add tpl vars {textareafromdynamic}, {textfromdynamic} - used by Modul "dynamische
  Empfängeradresse"
+ possibility to set defaults for {textareafromdynamic}, {textfromdynamic}
+ new template to generate an individual emailtext
# some bugfixes


v 1.6.1 (13.3.2005)
------------------------------------------------------------------------------------------------
# Fehler bei "allow_asp_open_tag=on in der php.ini" behoben


v 1.6.2 (13.3.2005)
------------------------------------------------------------------------------------------------
# PHP- Fehler bei verschicken von Dateiuploads
# Hockommas in Label- und Formularelementattributen wurden escaped


v 1.6
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ add field attachments
+ new templaterow mechanism

v 1.5
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ new fields password, select, select multiple, radio, checkbox
+ error message for every single field
+ optional attributes for every single field


v. 1.01
------------------------------------------------------------------------------------------------
- fix checkboxen wurden nicht validiert
- fix checkboxfelder wurde nicht XHTML- Konform geschlosssen
- fix im Label wurden einfache Hockommas (') escaped
- fix css- Angabe für Submitbutton wurde nicht interpretiert


v. 1.0
------------------------------------------------------------------------------------------------
- fix div und fieldsetbug (Danke an Olaf)
- reply to Bug in der verschickten email behoben


v. 0.99.2
------------------------------------------------------------------------------------------------
- Absenderadresse kann nun aus einem Formularfeld generiert werden
- Es kann ausgewählt werden, ob das Formular ein fieldset enthalten soll
- Beschriftung für fieldset-legend kann angegeben werden
- Formularfelder werden mit einem label ausgestattet
- Absenderadressenbug korrigiert
- Qoutesbug bei magic_quotes_gpc = 1 behoben


v. 0.99.1
------------------------------------------------------------------------------------------------
- Es wurde keine email versendet
- Bei Pflichtfeldern, die nicht mit einem Stylesheet formatiert wurden, fehlte das ' *'

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  kontaktformular_v01.07.04.zip ( 25.85KB ) Anzahl der Downloads: 96
 


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Tue. 11. July 2006, 20:27
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Kann man die Möglichkeit wieder einführen fieldsets zu aktivieren? Geht zwar auch über die Templates...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Tue. 11. July 2006, 20:34
Beitrag #3


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Ja, genau - geht über die Templates. smile.gif

Ich habe das rausgeschmissen, weil es in der Flexibilität sehr einschränkt. Ich werde es auch nicht mehr reinnehmen. Es ist ja nur ein kleines Tag um das Formular, also sollte das kein problem darstellen.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hkuhrt
Beitrag Mon. 17. July 2006, 11:00
Beitrag #4


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Paderborn
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
blöde frage ich weiß, aber wie gebe ich bei den checkboxen mehrerer werte an?

Gruß
Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 17. July 2006, 12:06
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



eine checkbox kann nur immer einen wert haben.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Mon. 17. July 2006, 12:41
Beitrag #6


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(alexander @ Mon. 17. July 2006, 13:06) *
eine checkbox kann nur immer einen wert haben.
Bist du dir da sicher? vgl. mal SelfHTML?

Irgendwie hat man mit dem Modul auf den Wert "name=....." keinen Einfluss? Ist das gewünscht?
Gruss, Urs


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 17. July 2006, 12:53
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ok um es klar zu formulieren: jeder input tag vom type checkbox kann nur einen wert haben. gruppieren von checkboxen wird meines wissen nach nicht untersützt.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Mon. 17. July 2006, 13:03
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(alexander @ Mon. 17. July 2006, 13:53) *
gruppieren von checkboxen wird meines wissen nach nicht untersützt.

ich weiss nicht recht, ob ich dich nun bezüglich "... wird meines wissens nicht unterstützt..." missverstanden habe oder nicht. meinst du, dass dies das Modul nicht unterstützt oder von HTML nicht unterstützt wird?

ich zitiere nochmals aus SELFHTML:
ZITAT
Alle Checkboxen, die den gleichen Namen haben, gehören zu einer Gruppe, d.h. von diesen Elementen kann der Anwender keines, eines oder mehrere ankreuzen.


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Mon. 17. July 2006, 13:43
Beitrag #9


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



Unabhänig zu den vorherigen Posts habe ich noch eine weitere Frage zu diesem Modul. Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Struktur erreiche:

Überschrift: Ich interessiere mich für
- Checkbox A
- Checkbox B
- Checkbox C

Überschrift: Personalien
- Einzeiliges Textfeld1
- Einzeiliges Textfeld2
- Einzeiliges Textfeld3


Ich habe es mit den beiden vorhandenen Templatesets ausprobiert. So könnte ich beispielsweise der "Checkbox A" den Elementcontainer1 zuweisen, welches die Überschrift "Ich interesse mich für..." beinhaltet. Dem "Textfeld1" könnte ich den Elementcontainer2 zuweisen, der die Überschrift "Personalien" enthält...

Nun ist aber auch schon fertig mit lustig. Folgendes Problem: Es ist nicht möglich, dass ich einem Element "keinen Elementcontainer verwenden" zuweisen kann. Daher würde ich in diesem Beispiel mindestens ein drittes Templateset benötigten... Daher denke ich nicht, dass diese Templatesets für diese Problemstellung gemacht sind.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dies losgelöst von den Templatesets hinkriege? Oder kann mir jemand verraten, wie ich ein (oder zwei) weitere Templatesets hinzufügen kann?

Feature-Request: wäre es allenfalls denkbar, zusätzliche Templatesets hinzufügen (entfernen), ähnlich wie dies bei den Input-Tags möglich ist (Auswahlbox -3 bis +3). Ist sowas denkbar?

Der Beitrag wurde von urs bearbeitet: Mon. 17. July 2006, 13:44


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 17. July 2006, 13:48
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(urs @ Mon. 17. July 2006, 14:03) *
meinst du, dass dies das Modul nicht unterstützt oder von HTML nicht unterstützt wird?


das modul natürlich wink.gif

warum verwendest du eigentlich nicht den formbuilder ?


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hkuhrt
Beitrag Mon. 17. July 2006, 13:54
Beitrag #11


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Paderborn
Mitglieds-Nr.: 42



Tach,
und wie mache ich eine Auswahl zwischen Herr und Frau?

Wenn ich den Opt. Attribute Formularelement = Herr,Frau? Im Dedi Modul Formbuilder konnte ich einfach Herr=option1|Frau=option2 und fertig! Aber wie ich das hier jetzt lösen soll weis ich nicht.

Gruß
Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 17. July 2006, 13:59
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(hkuhrt @ Mon. 17. July 2006, 14:54) *
und wie mache ich eine Auswahl zwischen Herr und Frau?


na bitte das element selectbox wählen und als default wert ,Frau,Herr eintragen


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Mon. 17. July 2006, 14:00
Beitrag #13


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(alexander @ Mon. 17. July 2006, 14:48) *
das modul natürlich wink.gif
na dann ist ja gut - schön, dass wir uns verstehen tongue.gif

ZITAT(alexander @ Mon. 17. July 2006, 14:48) *
warum verwendest du eigentlich nicht den formbuilder ?
Gute Frage - habe mir das Modul soeben heruntergeladen und werde mein Glück damit versuchen. Für den Moment - herzlichen Dank!

@hkuhrt: den formbuilder gibts doch auch für sefrengo! schau hier


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hkuhrt
Beitrag Mon. 17. July 2006, 14:26
Beitrag #14


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Paderborn
Mitglieds-Nr.: 42



ZITAT
@hkuhrt: den formbuilder gibts doch auch für sefrengo! schau hier


Oh, danke. Habe ich total übersehen. Jetzt läuft es halbwegs wie ich es haben will.

Danke euch beiden.

Gruß
Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bolda
Beitrag Thu. 27. July 2006, 08:21
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.07.2006
Mitglieds-Nr.: 162



Hallo Forum,

ähh, dumme Anfängerfrage. Ich hab mir nun das Kontaktformular installiert. Wie geht es nun weiter? Was muss ich nun noch machen, damit ich eine Seite als Kontaktformular benutzen kann. Anleitungen gibt es für Sefrengo leider noch nicht so viele.

Gruss
bolda

Der Beitrag wurde von bolda bearbeitet: Thu. 27. July 2006, 08:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Thu. 27. July 2006, 08:25
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Im Modulbereich gibt es eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. Definiere Textfelder und die dazugehörigen Namen. Das geht in dem bläulich unterlegten Bereich. Kontaktadresse oben nicht vergessen und ein einfaches Formular ist fertig.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bolda
Beitrag Thu. 27. July 2006, 08:37
Beitrag #17


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.07.2006
Mitglieds-Nr.: 162



ZITAT(gunwalt @ Thu. 27. July 2006, 09:25) *
Im Modulbereich gibt es eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. Definiere Textfelder und die dazugehörigen Namen. Das geht in dem bläulich unterlegten Bereich. Kontaktadresse oben nicht vergessen und ein einfaches Formular ist fertig.


Ja, im Modulbereich habe ich meine Anpassungen gemacht. Aber ich muss doch sicher auch noch ein Template und ein Layout erstellen? Was muss ich da eingeben um es dann verwenden zu können?

Danke
bolda
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 27. July 2006, 08:46
Beitrag #18


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(bolda @ Thu. 27. July 2006, 09:37) *
Ja, im Modulbereich habe ich meine Anpassungen gemacht. Aber ich muss doch sicher auch noch ein Template und ein Layout erstellen? Was muss ich da eingeben um es dann verwenden zu können?

Danke
bolda


hallo bolda

dazu musst du das modul noch in deinem template an einer container-position einfügen.

gruss maccaroni


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Thu. 27. July 2006, 08:48
Beitrag #19


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Aha, dann geht es weniger um das Kontaktformular als um ein Grundverständnis. smile.gif

1.) Im Layout werden bestimmte Ausdrücke hinterlegt, die später vom Template aufgegriffen werden
z.b: <cms:lay type="container" id="10" title="Navigation"/>
2.) Du konfigurierst Dein/e Module/e
3.) Du musst das Modul in ein Template einbinden.
4.) Du musst den Seiten und Ordnern ein Template zuweisen.

Der Beitrag wurde von gunwalt bearbeitet: Thu. 27. July 2006, 08:49


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bolda
Beitrag Thu. 27. July 2006, 09:00
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.07.2006
Mitglieds-Nr.: 162



ZITAT(maccaroni @ Thu. 27. July 2006, 09:46) *
hallo bolda

dazu musst du das modul noch in deinem template an einer container-position einfügen.

gruss maccaroni


Ich habe nun eine Kopie meines Standarttemplates gemacht und dort das Kontaktformular in einem Content-Container aufgenommen. Es klappt aus so weit. Läuft das bei allen Modulen so oder gibt es da Unterschiede.

Danke für die Antworten
bolda
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 18:03

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.