Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Handbuch für Redakteure
Tiggr
Beitrag Tue. 13. March 2007, 18:25
Beitrag #21


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



Och, ich fänd es schon gut, wenn das Handbuch auch im Wiki stände, da halt nur die komplette Version. Ich lad mir selber kaum noch Dokus runter, ich arbeite fast nur noch online!


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Tue. 13. March 2007, 18:30
Beitrag #22


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Dann müssen wir einen Weg finden, entweder die DocBook-Dateien ins Wiki zu syncen oder andersrum. Ich weiß nich was besser is, jedoch ist der Weg Wiki -> DocBook -> Aggregieren -> Fo -> PDF auf jeden fall der umständlichste. Wäre es nicht eine alternative aus den DocBook-Files Chunked-HTML erstellen zu lassen und dieses aus der Wiki zu verlinken?

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiggr
Beitrag Wed. 14. March 2007, 09:48
Beitrag #23


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



ZITAT
Wäre es nicht eine alternative aus den DocBook-Files Chunked-HTML erstellen zu lassen und dieses aus der Wiki zu verlinken?


Klar reicht das! Mit "im Wiki" meine ich nur, "über das Wiki erreichbar"!


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Wed. 14. March 2007, 12:32
Beitrag #24


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



@ALL: Die Dokumentation (Handbuch) wird im WIKI gepflegt, so dass jeder der möchte daran schnell und einfach mitarbeiten kann. Es wird eine definierte Struktur (an der wird noch gearbeitet) geben die dann befüllt werden kann. Wenn das ganze dan jemand in den Docbook Standard überführen möchte gerne, das Hauptdrehpunkt wird aber das WIKI sein.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Wed. 14. March 2007, 19:01
Beitrag #25


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi

Neben dem normalen Handbuch, welches selbstverständlich im Wiki verbleibt, sollte ein Redakteurs-Handbuch im PDF-Format existieren. Was ich mir vorstelle habe ich oben schon vorgestellt: Ein Applet oder ein Flash-Plugin oder ein PHP-Script, in welchem ich die Kapitel anhake, welche ich will, und welches mir ein PDF mit all diesen Kapiteln ausgibt. Ich kenne leider keine Wiki2Pdf-Konverter und außer über DocBook kenne ich keinen weg sowas zu erreichen.

Aus meiner sicht sollte die Dokumentation geteilt sein:
1. Ein frei editierbarer User-Bereich, in dem kleinere Sachen beschrieben werden, Module und Plugins dokumenteirt werden usw.
2. Ein geschlossener Bereich, der nur-lesbar für die Welt ist. Hir steht die Dokumentation des Kernsystems, der Hauptfunktionen sowie ein Redakteurshandbuch drin. Dieser Teil wird paralel als DocBook gepflegt (evtl. über DocBook2Wiki Scripte) und ist als PDF herunterladbar.

Es spricht nichts dagegen, dass die Doku im Freien bereich anfängt. Nachdem sie für umfassend genug empfunden wurde und auf inhaltliche und sprachliche richtigkeit geprüft wurde, wird sie in den geschlossenen Bereich verlegt. Das hätte außerdem zur Folge dass wichtige Dokumentationen geprüft und verlässlich vollständig sind, was sie nicht unbedingt sind wenn sie frei zu bearbeiten sind.

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukrams
Beitrag Fri. 13. June 2008, 14:38
Beitrag #26


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



Ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches mache, weil ich hier poste:
Können nicht registrierte User das hier auch runterladen? Würde sonst etwas dagegen sprechen, wenn ich es bei mir ins Forum hochlade, damit meine User eine Anleitung für Sefrengo haben?

Ich wollte noch ein Video machen für meine Redakteure und mache sonst davon noch eine öffentliche Version und veröffentliche die dann hier.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 13. June 2008, 14:47
Beitrag #27


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(Sukrams @ Fri. 13. June 2008, 15:38) *
Können nicht registrierte User das hier auch runterladen?

log dich doch kurz aus. dann wirst du sehen, dass das pdf auch von gästen heruntergeladen werden kann, da es auf einem externen server liegt. beim open-office-dokument ist dies nicht der fall.

ZITAT(Sukrams @ Fri. 13. June 2008, 15:38) *
Würde sonst etwas dagegen sprechen, wenn ich es bei mir ins Forum hochlade, damit meine User eine Anleitung für Sefrengo haben?

ich denke nicht, dass unter angaben der quelle, etwas dagegen spricht.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 12:35

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.