Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

> nl2br() mit P-Absätzen ausstatten, Zum wohle der Semantik ;)
grafzahl
Beitrag Mon. 13. August 2007, 07:50
Beitrag #1


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Hi Leute,

wie man in diesem Thread nachlesen kann hatte ich ein kleines Problem damit, das in Sefrengo zum Umbrechen der Texteingaben die PHP-Funktion nl2br() genutzt wurde.

Die Funktioniert an sich zwar gut, beherrscht aber leider nicht die Schachtelung der Texteingaben in ordentliche <p>-Absätze, dazu ein kurzes Beispiel:

Gibt man in Sefrengo folgenden Text in eine Textarea ein:

QUELLTEXT
Sefrengo
ist

ein tolles
CMS

so wird daraus normalerweise

QUELLTEXT
Sefrengo<br />
ist<br />
<br />
ein tolles<br />
CMS

Ich wollte nun der Ordentlichkeit halber und zum besseren Styling via CSS (Abstände etc), dass solche Texteingaben automatisch in die eigentlich dafür vorgesehenen <p>-Tags gesetzt werden, so das unser Beispiel nach dem Hack nun so ausgegeben werden würde.

QUELLTEXT
<p>Sefrengo<br />ist</p>
<p>ein tolles<br />CMS</p>

Den im oberen Thread durchgeführten Hack habe ich euch daher mal in den Anhang gepackt.

In der fnc.general.php sind direkt am Anfang nun die Funktionen nl2p() und nls2p() eingefügt wurden.
Wobei nl2p() keinen Start und End <p>-Tag erstellen (z.B. für das Gästebuch-Modul), nls2p() hingegen fügt diese direkt mit ein.

In der fnc.type.php habe ich dann in Zeile 146 die Funktion nl2br() durch nls2p() ersetzt.

Es wäre natürlich schön wenn der Hack vielleicht wirklich als Option für die CMS-Tags den Weg in die nächste Version finden könnten.

Viel Spaß damit

Christian

Der Beitrag wurde von grafzahl bearbeitet: Mon. 13. August 2007, 07:50
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  nl2br_to_nls2p.zip ( 15.5KB ) Anzahl der Downloads: 9
 


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 07:44

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.