Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 1 Seite aus 2 Menüpunkten
Rolf Furrer
Beitrag Wed. 23. May 2007, 12:27
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



Hallo

Ich weiss nicht genau, wie ich den Titel schreiben soll, sorry. Aber hier mein Problem:

Ich habe eine Seite, die ich von mehreren Stellen aus der Navigation anwählen will. Dabei soll aber die Seite nicht kopiert werden, sonder nur verlinkt.
So:
Menü1
-- Seite1.1
-- Seite1.2
Menü2
-- Seite2.1
-- Seite2.2
Menü3
-- Seite3.1
-- SeiteXX soll beim anwählen auf Seite1.2 springen

Ich habe SeiteXX angelegt, mit einer Weiterleitung versehen und dort im Feld cms://idcatside=Seite1.1 eingetragen, aber das funktioniert nicht.
Wenn ich aber eine "externe" Site angebe (http://www.sefrengo.org), dann wird auf diese weitergeleitet.

Was mach ich falsch? Wie muss ich sowas lösen?
Ich verwende sefrengo 1.4 final

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 23. May 2007, 12:34
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo rolf

unter weiterleitung musst du nur die id der seite (diese ist beim überfahren des icons links von dem seitennamen ersichtlich), auf welche du weiterleiten möchtest eingeben.

konstrukte wie «cms://idcatside=Seite1.1» brauchst du nicht (wobei eine idcatside sowieso nur eine numerisches element enthält und keine namen).



gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Wed. 23. May 2007, 14:07
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



hoi andi
danke, das war's.

gruss


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Wed. 23. May 2007, 17:46
Beitrag #4





Guests






Du kannst die Seite aber auch klonen, dann hast du sie unter mehreren Navigationspunkten aber immer die gleiche Seite.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Thu. 24. May 2007, 07:12
Beitrag #5


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



Hallo Achim

Und wie kann ich die Seite Klonen?

Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 24. May 2007, 07:21
Beitrag #6


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ich denke er meint kopieren, damit klonst du im prinzip die seite. änderungen müssten dann aber jeweils auf beiden seiten gemacht werden, was nicht gerade sinnvoll ist. ich würde bei der weiterleitung bleiben.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Thu. 24. May 2007, 07:29
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



eine seite kann man klonen wenn man in den metadaten einer seite bei gedrückter strg-taste im feld seite verscheiben/klonen einfach eine weitere kategorie auswählt. dann taucht die seite seite dann auch dort auf und hat den gleichen inhalt. die templates der beiden kategorien müssen aber gleich sein, falls die seite das template erbt.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 24. May 2007, 07:33
Beitrag #8


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hach gut, wieder was gelernt...sorry für die falschinformation wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Thu. 24. May 2007, 09:07
Beitrag #9





Guests






Man seid Ihr schnell....

Wie alexander schpon angemerkt hat, vor dem Klonen das Template manuell einstellen und nicht das Ordnertemplate wählen, dann gehts gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Fri. 25. May 2007, 22:57
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



... dabei habe ich auch ne Frage:
ZITAT
unter weiterleitung musst du nur die id der seite (diese ist beim überfahren des icons links von dem seitennamen ersichtlich), auf welche du weiterleiten möchtest eingeben.
... schon klar smile.gif
Ich habe also ein Projekt (p1) und eine Spache (l1) und will von Seite#a (1) auf Seite#b (2) weiterleiten.
Ich trage dann in dem Feld Weiterleitung die '2' ein... voila.
Nun habe ich noch eine 2. Sprache (l2) im Projekt (p1), die Seite ist die selbe soll aber die andere Sprache referenzieren (l2)... funktioniert das mit der Weiterleitung '2'?

Dazu hätte ich dann noch ein FR:
1. wäre es schön wenn das auch mit IDCAT geht
2. wäre es nützlich wenn man auch shortcuts nutzen könnte wie 'parent' und dann kombinierbar den Baum verfolgend 'parent.parent'
3. wenn 1. dann wäre es sinnvoll das ganze umzubauen bzw: zu erweitern auf 'idcatside:2' bzw 'idcat:1' natürlich kann dann die einfache Zahlenangabe weiterhin die IDCATSIDE refrenzieren

Das ganze hätte den Vorteil das Links die so refrenziert werden einfacher pflegbar wären (zb die Startseite eines Ordners immer mit 'parent' anspringen) auch wenn Seiten verschoben werden!

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 08:45
Beitrag #11


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(STam @ Fri. 25. May 2007, 23:57) *
Ich habe also ein Projekt (p1) und eine Spache (l1) und will von Seite#a (1) auf Seite#b (2) weiterleiten.
Ich trage dann in dem Feld Weiterleitung die '2' ein... voila.
Nun habe ich noch eine 2. Sprache (l2) im Projekt (p1), die Seite ist die selbe soll aber die andere Sprache referenzieren (l2)... funktioniert das mit der Weiterleitung '2'?


mh, weiterleitungen auf eine andere sprache sollten so gehen.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Sat. 26. May 2007, 09:58
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



@andi,

ich rede (und meinte) im Bezug zu deinem Post das Feld Weiterleitung, das ist richtig,
aber mir streuben sich die Haare bei den wohl möglichen Eingabevariationen die hier
rumspuken (und auch nicht dokumentiert sind).

Ich habe inzwischen auch das mit der Lang getestet und es funktioniert wie
ich dachte, wenn ich in Sprache l2 bin dann referenziert die Weiterleitung autm. die richtige Sprache l2,
bei einfacher Angabe der IDCATSIDE.

Mir geht es jetzt vorrangig darum die Eingabe-Matrix zu Standartisieren und zu Erweitern smile.gif
Für interne Links wäre es auch schön wenn man einfach cms://idcat=parent schreiben könnte.
Wenn ich zB eine Seite A in dem Ordner 1 habe und einen 'zurück' Button auf die Startseite des Ordner 1
refrenzieren möchte schreibe ich cms://idcat=1. Nun verschiebe ich die Seite in Ordner 2 und der 'zurück'-Link
sollte folglich auf die Startseite des Ordner 2 zeigen, das wäre mit cms://idcat=parent wunderbar zu realisieren
ohne einen weitere Änderungsaufwand einer jeden Seite die ich so verschiebe smile.gif

Gruß

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chregu
Beitrag Sat. 26. May 2007, 10:05
Beitrag #13


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 334
Mitglied seit: 10.07.2006
Wohnort: luzern (Schweiz)
Mitglieds-Nr.: 128



Hallo zusammen.

Habe dies möglichkeit auch schon eingesetzt bis ich auf einen safari browser das ganze getestet habe. der hat danach ein problem mit der generierten URL. Iregendwie ein loop oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher!
Meiner Meinung nach wäre es mit parent usw. eine sehr schöne lösung oder mit cms://idcat=X. Das wurde bereits einmal hier im Forum angesprochen. Ist aber nicht gut angekommen!

Gruss
chris
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 10:37
Beitrag #14


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(STam @ Sat. 26. May 2007, 10:58) *
ich rede (und meinte) im Bezug zu deinem Post das Feld Weiterleitung, das ist richtig,
aber mir streuben sich die Haare bei den wohl möglichen Eingabevariationen die hier
rumspuken (und auch nicht dokumentiert sind).

das das ganze nicht dokumentiert, darüber habe ich mich auch schon geärgert. aber es würde ja jedem frei stehen, das ins wiki zu stellen. von daher müssen wir uns wohl selber an den haaren nehmen :-)

ZITAT(STam @ Sat. 26. May 2007, 10:58) *
Ich habe inzwischen auch das mit der Lang getestet und es funktioniert wie
ich dachte, wenn ich in Sprache l2 bin dann referenziert die Weiterleitung autm. die richtige Sprache l2,
bei einfacher Angabe der IDCATSIDE.

sorry, dann habe ich es falsch verstanden. dachte, du wolltest auf eine andere sprache weiterleiten.

ZITAT(STam @ Sat. 26. May 2007, 10:58) *
Mir geht es jetzt vorrangig darum die Eingabe-Matrix zu Standartisieren und zu Erweitern smile.gif
Für interne Links wäre es auch schön wenn man einfach cms://idcat=parent schreiben könnte.
Wenn ich zB eine Seite A in dem Ordner 1 habe und einen 'zurück' Button auf die Startseite des Ordner 1
refrenzieren möchte schreibe ich cms://idcat=1. Nun verschiebe ich die Seite in Ordner 2 und der 'zurück'-Link
sollte folglich auf die Startseite des Ordner 2 zeigen, das wäre mit cms://idcat=parent wunderbar zu realisieren
ohne einen weitere Änderungsaufwand einer jeden Seite die ich so verschiebe smile.gif

sowas hätte ich noch nie gebraucht. kann ich nicht beurteilen.


ZITAT(Chregu @ Sat. 26. May 2007, 11:05) *
Habe dies möglichkeit auch schon eingesetzt bis ich auf einen safari browser das ganze getestet habe. der hat danach ein problem mit der generierten URL. Iregendwie ein loop oder so. Bin mir nicht mehr ganz sicher!

safari ist neben firefox mein haupt-browser. ich konnte noch nie irgendwelche probleme feststellen. hast du dazu ein beispiel?


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Sat. 26. May 2007, 11:42
Beitrag #15


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



@Stam

Diese Referenzierung ist etwas unglücklich ?lang=4&idcatside=44

Deine FR finde ich sehr gut, oder einfach ID Nummer und eine Auswahlbox mit den Sprachen.

FR parant wäre zusätzlich super.

Was noch sinnvoll währe wenn man ein Target wählen könnte.
Ist zwar nicht w3c xhtml strict konform, aber manchmal ist es sehr sinnvoll und nötig von einem Menüpunkt direkt eine ander Site aufrufen zu können.


Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 12:51
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



ZITAT(feniweb @ Sat. 26. May 2007, 12:42) *
Was noch sinnvoll währe wenn man ein Target wählen könnte.


Ich mag den FR auch, allerdings ist deine Ergänzung bei der aktuell verwendeten Technik schlichtweg nicht möglich. Es wird dabei mit Header Redirect gearbeitet und da kann man definitv kein neues Fenster öffnen wink.gif Hab mir das schon zweimal angesehen weil ich es wieder vergessen hatte und es dann doch wieder ausprobieren wollte!


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Sat. 26. May 2007, 14:56
Beitrag #17


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



@saschapi, Stam

Als Idee den Header Redirect durch eine Script Weiterleitung ergänzen, pro Seite mit allen nötigen Funktionen.

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 15:24
Beitrag #18


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ihr braucht euch gar keine hoffnung zu machen. björn hat hier seine meinung abgegeben.
warum auch sollte man target weiter einsetzen? überlasst dem benutzer die kontrolle, wie er einen link öffnen möchte! wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 15:30
Beitrag #19


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



@andi: genau wegen des Postings von Björn hatte ich das erwähnt

allerdings finde ich diese "Sinnd von Target" Diskussion ähnlich sinnfrei wie so viele andere "das sollte man nicht machen weil man den User bevormundet" Diskussionen wink.gif
Es gibt faktisch nun mal ein paar Situationen wo man sich über einige "Regeln oder Leitsätze" aus guten Gründen hinwegsetzen muss/will, selbst wenn man großer Webstandardsfan ist. Mal abgesehen davon, dass zuviel Fanatismus nicht gut ist (so kenne ich auch Designer die selbst für Tabellen keine Tabellen mehr nutzen wollen! tztztzt! biggrin.gif)

@feniweb: irgenwann bauen wir mal einen Hack dafür! wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 26. May 2007, 16:02
Beitrag #20


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(saschapi @ Sat. 26. May 2007, 16:30) *
allerdings finde ich diese "Sinnd von Target" Diskussion ähnlich sinnfrei wie so viele andere "das sollte man nicht machen weil man den User bevormundet" Diskussionen wink.gif

stimmt, eine diskussion ist sinnfrei. es gibt pro und kontra. aber: in der aktuellen xhtml strict wurde das target-attribut aus der spezifikation verbannt. damit muss man sich abfinden, und das habe ich gemacht.
wenn ich es recht im kopf habe, wird css3 das target-attribut wieder ins spiel bringen. damit ist es dann auch am rechten ort, nämlich im css-file.

ZITAT(saschapi @ Sat. 26. May 2007, 16:30) *
Mal abgesehen davon, dass zuviel Fanatismus nicht gut ist (so kenne ich auch Designer die selbst für Tabellen keine Tabellen mehr nutzen wollen! tztztzt! biggrin.gif)

diese vermeindlichen «fanatisten», welche auch für tabellarische inhalte keine tabellen einsetzen, haben den lauf der zeit ebenso verschlafen wie diejenigen, welche immernoch mit tabellen die grundstruktur ihrer website erstellen.


gruss andi

ps: sorry für das offtopic :-)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 23:25

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.