Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> das beste cms?, sefrego vs EE
Fastserv
Beitrag Fri. 26. September 2008, 18:22
Beitrag #21


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Rheine
Mitglieds-Nr.: 43



ZITAT
Die Lernkurve ist sehr steil! Als Anfänger (und später auch die Redakteure) verwirren dich die 1000 Buttons, du weißt gar nicht wo du zu erst hinklicken sollst, geschweige denn die Einstellung, die suchst, wieder findest.


Full ACK - aber ich habe ein Projekt mit über 20 Domains und ca. 15 Sprachen und ich kenne kein CMS mit dem das so einfach zu Händeln ist. Wie gesagt EE hab ich mir noch nicht angesehen! Läst man die Finger von TemplaVoila und lernt TypoScript gibt es kaum noch was was nicht realisierbar wäre.

Noch mal zu Joomla - es ist so einfach eigene Scripte als Modul einzubinden ( einfach xml datei schreiben, ordner struktur anpassen - fertig) das man nicht unbedingt auf vorhandene Module zurück greifen muß. Eignet man sich ein paar Joomal Globals an so kann man sogar auf die Joomla Funktionen zurück greifen. Ich selber setzt höchstens 10 - 15 Module und Komponeten von Fremdanbietern ein den Rest kann man über die Core funktionen erledigen oder selber schreiben. Und JA auch in Joomla muss man sich erst einarbeiten.

Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Fri. 26. September 2008, 19:25
Beitrag #22


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



ZITAT(Fastserv @ Fri. 26. September 2008, 19:22) *
Full ACK - aber ich habe ein Projekt mit über 20 Domains und ca. 15 Sprachen und ich kenne kein CMS mit dem das so einfach zu Händeln ist. Wie gesagt EE hab ich mir noch nicht angesehen! Läst man die Finger von TemplaVoila und lernt TypoScript gibt es kaum noch was was nicht realisierbar wäre.


Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit Typo3 etwas nicht machen kann. Nur finde ich, dass es einen sehr hohen Aufwand erfordert, bis man zu einem ansehnlichen Ergebnis kommt. Und da werden manchmal ganz einfache Sachen, sehr langwierig und steinig.

P.S.: Ich muss dazu sagen, wenn dass ich bisher nur mit TemplaVoila gearbeitet habe. Aber wenn du meinst, dass es auf die "klassische" Art und Weise einfacher geht, dann werde ich das doch auch mal versuchen. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Mon. 29. September 2008, 18:15
Beitrag #23


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Es gibt dazu einen interessanten Artikel auf praegnanz.de.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fastserv
Beitrag Tue. 30. September 2008, 12:09
Beitrag #24


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Rheine
Mitglieds-Nr.: 43



wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Tue. 30. September 2008, 19:44
Beitrag #25


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Vielleicht müßte man allen Interessierten doch mal einen Demozugang ermöglichen, dann gibt sich das mit dem bäuerlichen...
Bei D*DI gab es da mal und hatte mich überzeugt, mir das System mal näher anzusehen. So bin ich ja bei Sefrengo gelandet ... rolleyes.gif

Auf Typo3 habe ich vor Jahren mal ein Auge geworfen (lokal installiert), fand es aber sehr kompliziert, ein eigenes Layout in eine Seite umzusetzen. Ich kenne auch einige Redakteure, die für die Landesseite schreiben und sich da sehr "eingeengt" fühlen. Vielleicht ist das das Geheimnis von Typo3, dem Redakteur eher ein starres Korsett mitzugeben...

Bei Mambo sprach mich der aufgeräumte Adminbereich an, ich war aber schon mit css infiziert. Vielleicht ist Joomla jetzt wieder einen Blick wert.




--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oberbilker
Beitrag Fri. 10. October 2008, 20:00
Beitrag #26


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 255
Mitglied seit: 05.07.2006
Mitglieds-Nr.: 104



@outline4
danke für die erinnerung... ich hatte mal ein pmachine vor ewigkeiten installiert und fand das damals sehr umgänglich. seit der umfirmierung (oder was die da veranstalltet haben) zu ee habe ich das gar nicht mehr verfolgt, weil ein blog-system für meine bedürfnisse nicht ausreichend war. da scheint sich ja einiges getan zu haben, deine yamatuti-seite zeigt das ja (nettes team haben die da :-) http://www.yamatuti.ch/index.php/team/).

ich habe das gestern mal bei mir lokal installiert, aber noch ein paar frage..
- wenn ich das richtig verstanden habe kann man die datenbank-relationships aber nur mit der kostenpflichtigen "query-erweiterung" nutzen? oder gibt es diese funktion in der core-version schon und die erweiterung legt noch einen drauf?
- wie sieht das mit der mehrsprachigkeit aus? di funktionen des snippet-replacements will wohl keiner mehr missen...

schade war damals schon und ist heute noch, dass man keine allgemeine lizenz für unbeschränkten einsatz auf domains kaufen kann (also einzel-installationen und nicht multi site management).

interessante sache trotzdem, jedoch kann ich auf den ersten blick nichts festmahen, was ich mit ee umsetzen kann und mit sefrengo nicht?

greetz, oberbilker


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Thu. 23. October 2008, 11:21
Beitrag #27


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



hallo oberbilker,
ups, hatte keine benachrichtigungen zum thread bekommen, deshalb meine verspätete antwort.

ZITAT(oberbilker @ Fri. 10. October 2008, 21:00) *
@outline4
danke für die erinnerung... ich hatte mal ein pmachine vor ewigkeiten installiert und fand das damals sehr umgänglich. seit der umfirmierung (oder was die da veranstalltet haben) zu ee habe ich das gar nicht mehr verfolgt, weil ein blog-system für meine bedürfnisse nicht ausreichend war. da scheint sich ja einiges getan zu haben, deine yamatuti-seite zeigt das ja (nettes team haben die da :-) http://www.yamatuti.ch/index.php/team/).

ja, das team ist wirklich nett, der chef super und der laden der hammer ;-)

EE ist sehr umgänglich, vorallem wenn du alles selber gestalten willst.
ich probier dir mal zu erläutern wieso ich EE anstatt sefrengo für yamatuti genommen habe.

ZITAT
interessante sache trotzdem, jedoch kann ich auf den ersten blick nichts festmahen, was ich mit ee umsetzen kann und mit sefrengo nicht?

zuerst mal
was EE kann und sefrengo nicht:
* EE hat eine shoplösung (nativ)
* EE hat ein forum (nativ)
* relative einträge... "dir gefällt dieses produkt, also schau dir noch folgendes an", ist ohne probleme lösbar - über kategorien, über relations.
* EE hat einen integrierten (aber sehr basic) newsletter versand
* bei EE kann man sich regristrieren... als member...
* EE ist um eeeeiiiniges flexibler als sefrengo
* EE hat einen unglaublich guten kundensupport!
* EE ist sehr aktiv!
* Die letzten 5 news, die nächten 4 events, verschiedene darstellungen der daten sind sehr sehr einfach realisierbar...
* EE ist ein grosser contentflex...
* SQL abfragen...
* EE ist wirklich dynamisch!
* artikel versioning... speichert bis zu 10 versionen ab!

was sefrengo kann und EE nicht
* inline editing ist direkt da... das ist bei EE eher umständlich...
* mehrsprachigkeit ist bei sefrengo direkt installiert, bei EE muss man sich zuerst noch ein konzept basteln... ist dafür aber sehr flexibel
* hauptmenu und navigation sind in sefrengo viel einfacher zu machen.. EE ist total dynamisch und deshalb um einiges komplexer... aber mit ein bisschen hirnaktivität kann man geniale sachen machen!
* sefrengo ist viel viel einfacher zu erlernen

aber ich glaube nicht das sefrengo etwas kann was EE nicht kann!

ZITAT
ich habe das gestern mal bei mir lokal installiert, aber noch ein paar frage..
- wenn ich das richtig verstanden habe kann man die datenbank-relationships aber nur mit der kostenpflichtigen "query-erweiterung" nutzen? oder gibt es diese funktion in der core-version schon und die erweiterung legt noch einen drauf?

nein nein, relations sind eine der hauptgründe wieso ich auf EE umgestiegen bin... relations kannst du über den "weblog" mit einem "custom field" machen, oder über gleichnamige kategorien.
die query erweiterung ist für nur sehr spezifische datenbank abfragen!
wie zum beispiel: ordne mir die einträge nach den letzten 5 einträgen wo das wort "alles" benutzt worden ist.. . ahh nein, das wäre auch noch mit der gratis version lösbar... du siehst, ich seh grad keine anwendungsmöglichkeit ;-)

ZITAT
- wie sieht das mit der mehrsprachigkeit aus? di funktionen des snippet-replacements will wohl keiner mehr missen...

snippet replacements? kannst du mir auf die sprünge helfen..?
was sehr einfach ist: alle plugins oder module kannst du selber übersetzten... jedes ding hat seine eigene sprachdatei... was weniger einfach ist: workflows für übersetzungen... allgemein die mehrsprachigkeit kann auf mehere arten gelöst werden und das macht das ganze dann wieder viel komplexer als sefrengo... ich habe noch keine erfahrung mit mehrsprachigen sites, werde mich aber bald an eine ranmachen! ende dezember hab ich dann wohl die nötige erfahrung!

ZITAT
schade war damals schon und ist heute noch, dass man keine allgemeine lizenz für unbeschränkten einsatz auf domains kaufen kann (also einzel-installationen und nicht multi site management).

die core version ist gratis... und mit der kann man praktisch alles machen... die photo gallery welche zahlbar ist, kann weniger als die core version! mit dem weblog tag kommt man dermassen weit dass man getrost auf die payed version verzichten kann!

so, muss mal wieder arbeiten... all meine infos sind natürlich sehr lückenhaft...
grüsse
stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Thu. 23. October 2008, 12:27
Beitrag #28


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



ZITAT
* hauptmenu und navigation sind in sefrengo viel einfacher zu machen.. EE ist total dynamisch und deshalb um einiges komplexer...
* sefrengo ist viel viel einfacher zu erlernen

...und genau das sind die Gründe für mich bei Sefrengo zu bleiben!

Mag sein, dass mit EE und anderen CMSen weit mehr machbar ist, aber gerade für CMS-Einsteiger oder solche die nicht ganz soviel Zeit investieren können oder kein PHP erlernen möchten/können ist Sefrengo eben die bessere Alternative - zumindest für mich! wink.gif

Hylli smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Thu. 11. June 2009, 18:20
Beitrag #29


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ein halbes jahr später muss ich sagen dass Expression Engine unschlagbar ist!

ich habe doppelt soviele webseiten produziert und es macht mir wirklich SPASS!

die kunden feddbacks gingen von "ahh nicht schlecht" auf "wow, das ist das geilste was wir bis jetzt gesehen haben".
das ist ähnlich wie beim musik machen, mann merkt wenn es den leuten gefällt, und hier ist es das gleiche. meine kunden fallen mir nun fast vor die füsse.
die und auch ich wussten nicht wie gut ein CMS überhaupt sein kann. ich bin unendlich glücklich dass ich den sprung auf expression engine gemacht habe. ich fühle mich nun wie ein RICHTIGER webdesigner, auch ohne PHP oder ASP zu kennen und ich bedaure die leute die sich mit drupal, joomla und konsorte rumschlagen müssen.

wirklich das einzige was du können musst ist CSS und xHTML... wenn du das kannst, dann ist EE eine Waffe.. und zwar eine mit grossem kaliber...

bye bye!
stefan

p.s. alle seiten die ich mit sefrengo gemacht habe, habe ich in der zwischenzeit umprogrammiert. das ging alles sehr schnell...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Thu. 11. June 2009, 20:13
Beitrag #30


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Na ja, das will ich so nicht stehen lassen. Ich finde Expression Engine auch ganz interessant.
Der Kern von EE ist ein Weblogsystem und das ist Sefrengo nicht, auch wenn es das Artikelsystem gibt.

Das System ist ohne Zweifel sehr schnell. Die Adminoberfläche ist übersichtlich und auf die überwiegende Verwendung (Blog) abgestimmt.

Leider sind wirklich wichtige Plugins nur in der Bezahlversion enthalten (z.B. das E-Mail-Plugin). Klar geht es auch mit der Verwendung von PHP, aber das muss man dann können. Für eine vernünftige URL, benötigte man erst einmal viel Lesezeit.
Es fehlt ein richtiger Dateimanager. Eine ähnliche komfortable Möglichkeit auf interne Seiten zu verlinken oder Bilder komfortabel in den Text einzufügen, ist mir nicht bekannt. Da sehe ich die größte Stärke bei Wordpress.

Meines Erachtens gibt es das richtige CMS nicht. Es kommt darauf an, für welchen Zweck Du es einsetzt. Ich habe von Wordpress gelesen, dass es Performanceeinbrüche bei hohen Zugriffszahlen haben soll, es ist aber am Einsteigerfreundlichsten und ist für Redakteure leicht zu bedienen. Expression Engine soll diese Performanceeinbrüche nicht haben.

Sefrengo ist für mich ein ideales CMS bei kleineren bis mittleren Sieten, etwa bei mittelständischen Betrieben, Vereinen u.s.w..
Zeig uns doch einfach mal Deinen "Waffenschrank", damit wir deine Arbeit gebührend würdigen können.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Thu. 11. June 2009, 23:27
Beitrag #31


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(pawel @ Thu. 11. June 2009, 21:13) *
Na ja, das will ich so nicht stehen lassen. Ich finde Expression Engine auch ganz interessant.
Der Kern von EE ist ein Weblogsystem und das ist Sefrengo nicht, auch wenn es das Artikelsystem gibt. Die Adminoberfläche ist übersichtlich und auf die überwiegende Verwendung (Blog) abgestimmt.

das kann ich auch nicht so stehen lassen. der kern von EE ist vorallem eine datenbank in die man sachen einspeist und wieder rausliest. das weblog tag mag einwenig verwirrlich sein, deshalb wird es auch neu channel genannt. mit einem weblog hat das nicht mehr viel zu tun. ausser dass weblogs damit extrem einfach zu realisieren kann. alle funktionen von z.bsp. von joomla sind ultra einfach zu realisieren auch der funktionsumfang von WP kann einfach realisiert werden, aber eben, noch viel viel mehr...

ZITAT
Das System ist ohne Zweifel sehr schnell.

leider gibt es bei sehr hohem traffic auch performance einbussen. aber EE hat 3 faches caching und bei bedarf gibt es ein plugin welches beliebige seiten in html dokumente umwandelt... nun ja... performance ist auch da ein issue... leider.

ZITAT
Leider sind wirklich wichtige Plugins nur in der Bezahlversion enthalten (z.B. das E-Mail-Plugin)

das hatte ich am anfang auch das gefühl. aber mit der core version kann man eigentlich fast alles machen! email plugin ist sicher dabei! also, forms etc., ausser das newsletter tool, das gibt's nur in der bezahlbaren version. seien wir ehrlich 99$ für so ein geniales system ist nichts! und vorallem garantiert das guten support und gute software.
ich habe von PC auf mac gewechselt und habe seitdem 0% toleranz für schlechte software.
früher musste ich tagelang auf foren rumsurfen, und auf antworten warten die mal kamen, mal nicht. nun habe ich guten support, aber auch fast keine support anfragen weil das system einfach gut ist.

ZITAT
Klar geht es auch mit der Verwendung von PHP, aber das muss man dann können.

ich kann kein php, keine einzige zeile habe ich bis jetzt schreiben müssen. aber ich bin stark in xhtml und css. auf das kann ich mich dank EE voll konzentrieren. das heavy lifting macht EE. security macht EE.

ZITAT
Für eine vernünftige URL, benötigte man erst einmal viel Lesezeit.

je flexibler ein system umso komplexer erscheinen selbst einfachsten sachen, wie urls, wie navigation, wie dateimanagement. das system ist hier völlig offen. man kann, respektive, man muss sich alles selber überlegen. aber genau da liegt die stärke des systems. man kann es haargenau auf den kunden zuschneiden.

// Es fehlt ein richtiger Dateimanager. //
dateimanager? wer braucht so etwas wenn's auch ganz anders geht? wieso soll sich der kunde mit dateimanagen beschäftigen wenn's doch das system selber erledigt?
mich hat an sefrengo immer gestört dass ich zuerst eine datei in ein bestimmtes verzeichniss raufladen muss und dieses dann an einem anderen ort auswählen muss. bei EE, bestimmst du als webdesigner wo das file raufgeladen wird, wie es zurechtgeschnitten wird oder welches css appliziert wird. der kunde muss sich also nicht mehr um's dateimanagen kümmern, das system macht's.

// Eine ähnliche komfortable Möglichkeit auf interne Seiten zu verlinken //
playa heisst das zauberwort. man kann ALLES mit ALLEM verlinken, und das mit jquery drag&drop.. aber man muss das als webdesigner halt selber einrichten und überlegen. man kann sogar alles wieder automatisch zurückverlinken (reverse relating).

// oder Bilder komfortabel in den Text einzufügen, ist mir nicht bekannt. //
das gibt es sogar nativ... nur dass man halt den link anstatt das bild sieht. es gibt auch WYSIWYG editoren. aber da bin ich voll dagegen... das produziert auf lange zeit immer schlechten code. ich setze im moment auf textile.

// Da sehe ich die größte Stärke bei Wordpress. //
wordpress hat im vergleich zu EE nur einen sehr geringen funktionsumfang und ist überhaupt nicht flexibel.

// Sefrengo ist für mich ein ideales CMS bei kleineren bis mittleren Sieten, etwa bei mittelständischen Betrieben, Vereinen u.s.w.. //
das dachte ich auch immer! das stimmt auch, bis man dann aus der mittleren seite ein grosse machen will. hinter sefrengo steht leider leider keine grosse firma. dann wär's sicher auch ein anderes thema. ich benutze übrigens nun selbst für die kleinsten seiten EE, ich habe mir ein gut funktionierendes system zusammengebastelt. meine Waffe, welche sehr einfach zu installieren ist.

// Zeig uns doch einfach mal Deinen "Waffenschrank", damit wir deine Arbeit gebührend würdigen können. //
ich würde euch am liebsten den code von all meinen webseiten zeigen. der ist sehr schlank. ähnlich wie bei sefrengo. nur das html gerüst mit ein paar if then's. und die backends immer sehr auf den kunden zugeschnitten. die wahre stärke von EE liegt im backend und in der benutzerführung. jede von diesen seiten sieht im backend TOTAL anders aus, und haben auch TOTAL andere features.
also, ich geb hier einen link auf meine seite, aber den werde ich bald wieder löschen, also, bitte nicht zitieren:

also, alle seiten sind in EE gemacht, alle seit august 08.. teils für kollegen, teil für geschäfte.. teils grosses budget, teils kleines.
seid lieb
http://www.outline4.ch/webdesign-portfolio/
bei der aab seite kann man die interne verlinkung gut sehen. "publikationen" und objektliste sind mit "was" verbunden. von wegen man kann seiten nicht untereinander verlinken. EE geht da sogar noch viel viel weiter!

liebe grüsse
stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Fri. 12. June 2009, 18:01
Beitrag #32


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Da sind hübsche Seiten dabei.
Ich nutze die Coreversion, meinte aber das Kontaktformular, was ich schmerzlich vermisst habe.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Fri. 12. June 2009, 19:03
Beitrag #33


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(pawel @ Fri. 12. June 2009, 19:01) *
Da sind hübsche Seiten dabei.


ZITAT
Ich nutze die Coreversion, meinte aber das Kontaktformular, was ich schmerzlich vermisst habe.

du hast ja voll recht!
ich dachte immer das sei dabei. aber, räusper, wenn du die personal version einmal gekauft hast, dann kannst du ohne weiteres das email modul auf die core version kopieren. die können das ja gar nicht merken... ähhh aber ich hab das natürlich noch nie gemacht.... wirklich!

sonst ist vorallem pages und mailing list noch interessant!

aber für "pages" gibt es nun auch "structure", und für "mailing list", gibt es "campaign monitor"... und für das kontaktformular gibt es "freeform" (welches auch um spuren besser ist...). du siehst, es ist alles da ;-)

schau sonst mal auf http://devot-ee.com/ nach, dort findest du die grösste sammlung von EE stuff.. wenn du willst dann geb ich dir auch ne kleine einführung...

grüss dich - der EE fanatiker...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Fri. 12. June 2009, 19:43
Beitrag #34


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Ich bin nicht völlig unerfahren... rolleyes.gif
Guckst Du


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muhaamnn
Beitrag Mon. 1. February 2010, 14:48
Beitrag #35


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.02.2010
Mitglieds-Nr.: 2.131



Ich habe viel Erfahrung mit diesem CMS System: [edited wg SEO/Link] Kann nur sagen: perfekt, von allem her. Und das Beste: Hier ist direkt ein perfekter Onlineshop integriert, und man kann auch ganz normale Seiten selber gestalten!! Aber testet ruhig erstmal kostenlos und unverbindlich (oben rechts auf “unverbindlich testen”)… dann kauft ihr nicht die Katze im Sack!

Grüße, Steve

[edited SP]
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 22:20

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.