Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> weiterleitung...
andi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 10:01
Beitrag #1


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo zusammen

hiermit starte ich meine tägliche frage :-)

ich habe das cms in einen unterordner auf meinen ftp geladen (www.domain.ch/sefrengo) und ein neues projekt erstellt (www.domain.ch/sefrengo/projekt01). nun hätte ich gerne, dass wenn man auf www.domain.ch/sefrengo geht das projekt01 angezeigt wird.

ich als php-unkenniger dachte, das geht einfach mit einer php-weiterleitung:
QUELLTEXT
<?
header('Location: http://www.domain.ch/sefrengo/projekt01');
?>


natürlich funktioniert das nicht, wäre doch auch zu einfach gewesen :-)
  • wie löse ich mein vorhaben am einfachsten?
  • ist es möglich, dass projekt01 im dateinamen nicht ersichtlich ist (stichwort: modrewrite?)?
  • das modrewrite funktioniert schon nach der standardinstallation. für was ist die htaccess.txt im «mandantenverzeichnis»?
vielleicht hat jemand die geduld, einem dankbaren user einige erklärungen abzugeben :-)

gruss und vielen dank

maccaroni


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 10:22
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Zunächst ließe sich das sicherlich mit htaccess machen. Das ist aber auch nur ein workaround. Daher die einfache Ansage: warum nicht einfach alles von projekt01 in sefrengo verschieben?

Dazu brauchst du lediglich die ganze Schose kopieren und im Backend in den Projekteinstellungen die Pfade anpassen (das müssten wenn mich nicht alles täuscht 5 Stück sein).
Zusätzlich muss noch im /cms/inc/ verzeichnis, dass jetzt noch im projekt01 Ordner drin ist die datei config.php modifiziert werden und zwar so, dass der Pfad zum backend weiter stimmt. In diesem Fall sollte es reichen aus ../backend/ backend/ zu machen.

Danach sollte dein gesamtes Projekt in den sefrengo Ordner von dir laufen.

Die gleiche Prozedur kann man anwenden um das Projekt überallhin zu verschieben. Auch in den Domain root.

Der Beitrag wurde von saschapi bearbeitet: Sun. 2. July 2006, 10:23


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 10:30
Beitrag #3


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(saschapi @ Sun. 2. July 2006, 11:22) *
Zunächst ließe sich das sicherlich mit htaccess machen. Das ist aber auch nur ein workaround. Daher die einfache Ansage: warum nicht einfach alles von projekt01 in sefrengo verschieben?

Dazu brauchst du lediglich die ganze Schose kopieren und im Backend in den Projekteinstellungen die Pfade anpassen (das müssten wenn mich nicht alles täuscht 5 Stück sein).
Zusätzlich muss noch im /cms/inc/ verzeichnis, dass jetzt noch im projekt01 Ordner drin ist die datei config.php modifiziert werden und zwar so, dass der Pfad zum backend weiter stimmt. In diesem Fall sollte es reichen aus ../backend/ backend/ zu machen.

Danach sollte dein gesamtes Projekt in den sefrengo Ordner von dir laufen.

Die gleiche Prozedur kann man anwenden um das Projekt überallhin zu verschieben. Auch in den Domain root.


hallo sascha

das wäre sicher der einfachste weg. schlussendlich wird das ganze sowieso vom ordner sefrengo in den root verschoben. ordnungshalber dachte ich aber, dass es sauberer wäre, wenn ich die «projekthierarchie» beibehalten könnte.
aber wie machen das andere benutzer von sefrengo? wenn sie das cms in den root kopieren, müssten ja alle ihre projekte mit www.domain.ch/projekt01 aufrufen. mache ich hier einen überlegungsfehler?

edit:
oder wäre gar ein domainpointing das richtige mittel? irgendwie kann ich mir mein problem selber kaum vorstellen, da doch die meisten user ihre website über www.domain.ch aufrufen wollen. so müssten alle den ordner in den root kopieren?

gruss maccaroni

Der Beitrag wurde von maccaroni bearbeitet: Sun. 2. July 2006, 11:16


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:17
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



jepp, machst du! Du solltest einfach ALLES aus dem Projekt01 Ordner in den root verschieben. Somit ist dann einfach unter www.deinedomain.de die index.phpp zu finden und alles ist gut ;-)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:25
Beitrag #5


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo sascha

hoffentich nerve ich noch nicht :-) dass es so funktioniert, ist mir durchaus klar. könnte ich auch so anwenden. doch wo liegt dann der sinn der standardinstallation mit einem ordern projekt01? scheinbar muss der grossteil dies ja so wünschen?
oder ist das nur übersichtshalber gemacht und jeder benutzer kopiert projekt01 sowieso in den root?

ein domainpointing werd ich nun noch versuchen, wäre für mich persönlich der säuberste weg.


gruss und danke für deine nerven

maccaroni


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grummel
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:27
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 41



Hallöchen,
bei einem eigenen Server (Virtual oder Root) kannst du jede neue Domain ja auf die entsprechenden Ordner /projekt01 - 0x packen und somit nur eine Installation vom CMS benutzen. Ich denk mal, deswegen gibts die unterschiedlichen projekte-Ordner


--------------------
cinEmpire.de - noch auf DEDI 1.0.1, bald auf Sefrengo?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:32
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Nun ja, ich baue mir in der Tat jede Sefrengo installation um und werfe projekt01 in den root. Aber da es genug leute gibt,die auch 2 oder mehrere Projekte haben, vor allem Leute mit eigenem Server wie Grummel ansprach, ist die Standardistallation so.

Sonst fragt nämlich jeder wie man denn nun weitere Projekte anlegt ;-)

Domainpointing funktioniert übrigens auch prima. So kann man auch das Backend auf eine subdomain legen oder einzelnen Projekte.

P.S.: nein du nervst nicht biggrin.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:41
Beitrag #8


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



«minütlich» grüsst das murmeltier :-)

vielen dank für eure aufklärung. in meiner bisher genutzten contenido-installation hat diese aufgabe eine htaccess-datei verübt. ich bin aber beruhigt, dass ich es nun aber doch auch noch verstanden habe :-) und ja, du hast recht, wäre es umgekehrt würden wohl alle rumschreien, welche einen server haben.

dann werde ich wohl wirklich das domainpointing versuchen und das backend auf eine subdomain lenken.
nochmals vielen dank!


ZITAT(saschapi @ Sun. 2. July 2006, 12:32) *
P.S.: nein du nervst nicht biggrin.gif


es ist eigentlich mein ziel, das hier erlernte irgendwann in form von hilfe hier im forum wiederzugeben. daher bin ich froh, dass eure nerven stark wie stahl sind :-)

gruss maccaroni


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grummel
Beitrag Sun. 2. July 2006, 11:46
Beitrag #9


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 41



Was Subdomain fürs Backend angeht, kann ich dir unter Umständen weiterhelfen, habe das für die Domain / Webseite www.cinempire.de so gelöst, Backend liegt auf www.login.cinempire.de, der projekte-Ordner liegt auf www.cinempire.de


--------------------
cinEmpire.de - noch auf DEDI 1.0.1, bald auf Sefrengo?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 2. July 2006, 13:15
Beitrag #10


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(Grummel @ Sun. 2. July 2006, 12:46) *
Was Subdomain fürs Backend angeht, kann ich dir unter Umständen weiterhelfen, habe das für die Domain / Webseite www.cinempire.de so gelöst, Backend liegt auf www.login.cinempire.de, der projekte-Ordner liegt auf www.cinempire.de


hallo grummel

danke, ich werde mich morgen mal an folgendem probieren: link
sollte es nicht klappen, so werde ich gerne auf dein angebot zurückkommen.

gruss maccaroni


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.4.24 - 00:28

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.