Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Stapelverarbeitung für leichte Bildverarbeitung im Dateimanager
muhkuh
Beitrag Mon. 3. December 2007, 16:13
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Mitglied seit: 07.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.165



Hab hier im Forum noch nichts dazu gefunden, daher der Fred. Die Stapelverarbeitung, z.B. und vor allem für die Bildverarbeitung, im Dateimanager ist ein Feature, das mir persönlich sehr fehlt. Im Vordergrund stünde da dem normalen Redakteur die Möglichkeit zu geben, schnell und einfach die Abmessungen seiner hochgeladenen Bilder anzupassen, oder die Bilder zu drehen, und das ohne ein externes Tool bemühen zu müssen.

Das Ganze wäre ja dann auch weiter ausbaubar, beispielsweise durch die feste implementation von Watermarks.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 3. December 2007, 16:28
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



der wunsch besteht schon länger. olaf hatte sich dem ganzen vor längerer zeit angenommen, aber leider ist das ganze dann wieder eingestellt worden.
ich wünschte mir schon länger eine kleine bildbearbeitung im dateimanager. denn welcher kunde hat schon die passende software, um z.b. portraitbilder in den entsprechenden grössen bereit zu stellen.

leider liegen meine fähigkeiten wo anderst rolleyes.gif


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 3. December 2007, 17:32
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Hi zusammen,

grundsätzlich wäre das sicher eine schöne Möglichkeit ABER:

Ich finde, es gibt durchaus wichtigere Baustellen. Für mich persönlich wäre das z.B. die erweiterte Headerverarbeitung oder das Artikelsystem. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema smile.gif

Für die Bearbeitung empfehle ich (natürlich neben Photoshop, das aber kaum ein Redakteur haben dürfte) Irfanview. Damit lässt sich z.B. eine sehr effiziente Stapelverarbeitung realisieren, nebst automatischer Umbenennung und intelligenter Größenveränderung (z.B. längste Seite ist 600px.)

Gerade für Galerien ist das optimal und spart gleichzeitig erheblich Bandbreite beim Upload. Ich realisiere damit z.B. alle Galerien, weil es einfach, schnell und unkompliziert ist.

Meiner Meinung ist es daher der einfachste Weg, den Redakteuren eine kleine Einführung in Irfanview zu geben. So lernen sie gleichzeitig auch was fürs Leben außerhalb von SF tongue.gif

Viele Grüße
Jan



--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 3. December 2007, 18:03
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(smail @ Mon. 3. December 2007, 17:32) *
Ich finde, es gibt durchaus wichtigere Baustellen. Für mich persönlich wäre das z.B. die erweiterte Headerverarbeitung oder das Artikelsystem. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema smile.gif

klar gibt es die, da gehe ich mit dir einig. vor allem das artikelsystem erwarte ich schon sehr gespannt.

ZITAT(smail @ Mon. 3. December 2007, 17:32) *
Meiner Meinung ist es daher der einfachste Weg, den Redakteuren eine kleine Einführung in Irfanview zu geben. So lernen sie gleichzeitig auch was fürs Leben außerhalb von SF tongue.gif

mag sein, dass dies der einfachste weg ist. aber meiner meinung nach sicherlich rationellste. der redakteur benötigt eine zusätzliche software, welche zudem clientseitig installiert werden muss. interessant finde ich auch den ansatz der neusten online-bildbearbeitungs-dienste.... z.b. snipshot.




--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Mon. 3. December 2007, 21:18
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Ich finde das auch ein wichtiger Punkt.
Das der kunde Bilder Online innerhalb von SF bearbeiten kann. Ich habe einige Kunden die öfters Bilder auf ihrer Website wechseln möchten/müssen dies aber mit einem externen Programm auf die passende Grösse bringen. Das führt immer wieder zu Problemen. Ich habe ebenfalls allen Irfanview empfohlen.
Es gibt ja für den Tiny eine Erweiterung, den Dateimanager der genau die wichtigsten Bearbeitungsfunktionen beherrscht.
- Bildgrösse ändern
- Bildausschnitt wählen
- Drehen
- Qualitäts Einstellung

Nur kostet der was.
Einzellizenz ca. 50 EUR
Unbeschränkt ca. 299 EUR

Habe mir das schon mahl überlegt.
amk hatte mir mal für einen Kunden die Erweiterung für dedi eingebaut.

Der Editor Xinha hat diese Funktion des Dateimanager kostenfrei. ABER.
Xinha ist teils um Klassen besser als TinyMCE - läuft aber optimal nur unter dem IE (auch der 7 er), auch wenn z.B. FF als Browser angegeben ist. Unter Opera verweigert er sofort mit einem freundlichen Hinweis den Arbeitsbeginn.

Gruss








--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
muhkuh
Beitrag Tue. 4. December 2007, 15:43
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Mitglied seit: 07.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.165



Über die Performanz externer Tools brauchen wir glaube ich auch gar nicht diskutieren, die ist sicher wesentlich besser, als die Bildverarbeitung auf dem Server. Ebenso ist es sicher wesentlich gescheiter die Bilder von vorne herein in den Abmessungen an zu passen.
Nur ist es wesentlich bequemer alles auf dem Server erledigen zu können. Man muss nur ein Tool beherschen, nämlich das CMS, und ist auch viel unabhängiger, weil man nicht mehr braucht, als einen Browser. Soweit ich das weiss, stellt PEAR auch recht umfangreiche Möglichkeiten zur Bildverarbeitung bereit. Und da die Stapelverarbeitung für Sefrengo 1.6 ja wohl eh geplant ist, sollte die Implementierung auch recht einfach möglich sein.

Desweiteren wäre das ein Feature mit einem gewissen Aha-Effekt smile.gif Sefrengo bietet dir alle Werkzeuge, die du zur Verwaltung deines Webauftritts brauchst...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Wed. 5. December 2007, 01:40
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ok, ok, ich gebe mich geschlagen laugh.gif
Ich fänd ein All-In-One Paket natürlich auch gut. Ich denke nur, dass der Aufwand für die Implementierung recht hoch ist - aber vielleicht verschätze ich mich ja...

In diesem Sinne: ich bin gespannt auf die 1.6.

Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Thu. 6. December 2007, 18:26
Beitrag #8


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Bildbearbeitung im Dateimanager wäre toll. Ich stelle mir vor, dass neben einem Bild in der Formularansicht ein Bildbearbeitungsknopf ist. Klickt der User da drauf, öffnet sich ein neues Fenster mit einem kleinen Bildeditor. Im Editor gibt es die Funktionen Crop, in 90° Schritten drehen und Anpassungsmöglichkeiten von Höhe und Breite. Bearbeitete Bilder können optional auch unter einem anderen Namen gespeichert werden. Für die 1.6 bin ich aber leider arbeitsmässig schon ausgebucht. smile.gif Naja, vielleicht irgendwann...



--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Thu. 6. December 2007, 18:57
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Olaf hatte doch etwas angefangen. Wäre das nicht schon ein erster Schritt?


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Fri. 7. December 2007, 13:02
Beitrag #10


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Was meinst Du? Ich seh da nichts von einer Bildbearbeitung.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Fri. 7. December 2007, 15:27
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Sollte ich mich da so getäuscht haben? Ich habe es nirgendwo installiert und rekurrierte aus meinem Gedächtnis ... War wohl nix. sad.gif


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 7. December 2007, 15:50
Beitrag #12


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



also zumindest im beitrag stand schon was von bildbearbeitung.
habs mir allerdings noch nie angeschaut.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Fri. 7. December 2007, 15:57
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Hallo björn hier hatten wir schon mal so etwas. Währe das nicht etwas für zum einbauen?

Hier hatte doch Olaf einmal etwas versucht.

Angehängte Datei  Zuschneiden_18.jpg ( 89.55KB ) Anzahl der Downloads: 49


Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
muhkuh
Beitrag Sat. 8. December 2007, 06:06
Beitrag #14


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Mitglied seit: 07.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.165



Das ist ja schon ganz gut. Aber ob man das so mit einer Stapelverarbeitung verbinden kann stell ich einfach mal in Frage wink.gif Für eine Stapelverarbeitung brauchts ja nur die einfachsten Bildverarbeitungsfunktionen wie Abmessungen anpassen und vielleicht noch Rotation und ein Wasserzeichen einfügen.

So ein erweitererter Editor ist natürlich auch wünschenswert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sat. 8. December 2007, 21:40
Beitrag #15


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



Geh ich recht in der Annahme, damit sollen vorhandene Bilder nachträglich gedreht oder verändert werden werden!

das würde dann heissen, dasselbe Bild würde dort wo es bereits eingesetzt wird ebenfall entsprechend verändert. Das Chaos bei der Seitengestaltung wäre damit vorprogrammiert.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 9. December 2007, 00:42
Beitrag #16


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



nein, du hast richtig verstanden. aber wohl kaum nachträglich, sondern bevor es ins layout eingesetzt wird.
stell dir z.b. vor, ein kunde soll portraitbilder online stellen. so kann er ein digital-foto erstellen, dieses in sefrengo hochladen, ausschnitt und grösse bestimmen und danach einsetzen.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 9. December 2007, 16:48
Beitrag #17


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(andi @ Sun. 9. December 2007, 00:42) *
nein, du hast richtig verstanden. aber wohl kaum nachträglich, sondern bevor es ins layout eingesetzt wird.
stell dir z.b. vor, ein kunde soll portraitbilder online stellen. so kann er ein digital-foto erstellen, dieses in sefrengo hochladen, ausschnitt und grösse bestimmen und danach einsetzen.

Genau da sehe ich das Problem. Das hochgeladene Bild könnte auch nachträglich bearbeitet werden.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Das gleiche Portrait wird auf verschiedenen Seiten benötigt. Nun will ich das Portrait auf einer weiteren Seite einsetzen, möchte aber das Bild etwas kleiner und heller haben. Also verändere ich dazu die Grösse und Helligkeit. Mit der Folge dass damit auch in den bereits erstellten Seiten das Bild verändert wird.

Darin sehe ich das mögliche Chaos, insbesondere wenn verschiedene Redakteur damit arbeiten. Es könnten ja auch vielfach verwendete Symbole sein.

Ich fände es daher nur eine gute Lösung wenn ein verändertes Bild als neue Datei gespeichert würde.

gruss albert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 9. December 2007, 18:10
Beitrag #18


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(luxli @ Sun. 9. December 2007, 16:48) *
Ich fände es daher nur eine gute Lösung wenn ein verändertes Bild als neue Datei gespeichert würde.

Na klar. Da biste Du im Prinzip in dem Möglichkeitsspektrum, das Adobe Lightroom bietet.

Jede Form von Bildbearbeitung hat natürlich auch Auswirkungen auf das Rechtemanagement. Hier müssten sicherlich noch einige Punkte dazukommen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 9. December 2007, 19:37
Beitrag #19


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



klar besteht die möglichkeit. generell würde ich die bearbeitete version aber nicht unter einem neuen dateinamen speichern. eine warnung vor dem übernehmen der änderungen würde genügen.
allerdings geht das alles schon sehr ins detail. erstens müsste man einen ansatz für eine solche bearbeitung im dateimanager finden und zweitens jemanden, welcher fähig ist, das ganze umzusetzen :-)


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
muhkuh
Beitrag Sun. 9. December 2007, 19:48
Beitrag #20


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Mitglied seit: 07.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.165



ZITAT(luxli @ Sun. 9. December 2007, 16:48) *
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Das gleiche Portrait wird auf verschiedenen Seiten benötigt. Nun will ich das Portrait auf einer weiteren Seite einsetzen, möchte aber das Bild etwas kleiner und heller haben. Also verändere ich dazu die Grösse und Helligkeit. Mit der Folge dass damit auch in den bereits erstellten Seiten das Bild verändert wird.

Darin sehe ich das mögliche Chaos, insbesondere wenn verschiedene Redakteur damit arbeiten. Es könnten ja auch vielfach verwendete Symbole sein.

Ich fände es daher nur eine gute Lösung wenn ein verändertes Bild als neue Datei gespeichert würde.

gruss albert

In dem Fall muss man dem entsprechenden Redakteur aber schon fast böse Absichten unterstellen. Solchen Fällen kann man aber sicher durch eine entsprechend gute Schulung der Redakteure vorbeugen ("Erstellen Sie eine Kopie des zu verwendenen Bildes, um etwaigen Konflikten mit anderen Redakteuren aus dem Weg zu gehen... wink.gif).

Außerdem gehen die angesprochenen Funktionen für die Sapelverarbeitung (siehe Topic des Threads) an sich schon viel zu weit. Das sind Aufgaben, die ein Bildeditor, wie ihn Olaf schon in Angriff genommen hat(te), erfüllen können muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.4.24 - 06:02

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.