Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Formbuilder
design4minds
Beitrag Sat. 26. August 2006, 02:03
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Hallo,

ich benutze den Formbuilder, und habe ein sehr komplexes Formular erstellt. Nun hat das Projekt noch vier weitere Sprachen, kann ich die Knfiguration irgendwie von der Hauptsprache in die anderen übernehmen?

Gruß Sven
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sat. 26. August 2006, 10:34
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Modul runterladen, wieder hoch und im PopUp angeben als neues Modul speichern. Konfig. musste mal probieren welche Einstellung da das richtige übernimmt, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Sat. 26. August 2006, 13:13
Beitrag #3





Guests






ZITAT(Olaf @ Sat. 26. August 2006, 11:34) *
Modul runterladen, wieder hoch und im PopUp angeben als neues Modul speichern. Konfig. musste mal probieren welche Einstellung da das richtige übernimmt, weiß ich jetzt nicht aus dem ....
EDIT: Fullquote auf Grund der Diskussionen entfernt tongue.gif


da muss das Feld "Konfiguration beibehalten" abgehakt sein, also ohne Haken.
Als "neues Modul" muss eigentlich gar nicht sein, sofern man das Originalmodul dort nicht braucht.

Der Beitrag wurde von summerbrother bearbeitet: Sat. 26. August 2006, 13:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Sat. 26. August 2006, 19:34
Beitrag #4


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Ich hab das Modul nicht global Konfiguriert, sondern das Orndertemplate. Wie gehe ich denn dann vor?

Gruß Sven
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Sat. 26. August 2006, 19:44
Beitrag #5





Guests






Schlecht.... so grosse Konfigurationen macht man normalerweise in der Modulkonfiguration. (Ist wieder ein Punkt fürs WIKI)
Aus dem Template bekommst Du es nicht herrausexportiert.

Mir fällt da keine Lösung ein, außer die Datenbank zu durchsuchen.
Vielleicht kann einer der wissenden sagen, wo die Konfig. in der DB steht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Sat. 26. August 2006, 20:09
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Wenn du Formulare für mehrsprachige Webseiten Konfigurieren möchtest dan würde ich noch warten bis das
Plugin:
ZITAT
- Snippet Replacement - Projektsprachbezogene Suchen und Ersetzen Routine. Interessant für mehrsprachige Sites
veröffentlicht wird.
Hinweis hier


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sat. 26. August 2006, 20:13
Beitrag #7


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(summerbrother @ Sat. 26. August 2006, 20:44) *
Schlecht.... so grosse Konfigurationen macht man normalerweise in der Modulkonfiguration.


Das Problem ist mir bekannt. Darum mache ich nach dem Installieren eines Moduls jeweils so viele Kopien wie ich unterschiedliche Einstellungen benötige. Einige Module (z.B. Druckversion) müssen jedoch im Template eingestellt werden.
Es sollte meines Erachtens eine Möglichkeit geben den Ort zum Einstellen eindeutig zu definieren, damit diese nicht ungewollt geändert werden. Zur Zeit kann die Einstellung unbehindert sowohl unter "Seiten", "Module" und "Template" gemacht werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Sat. 26. August 2006, 20:29
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Es gibt für einzelne Seiten ja auch die Möglichkeit den Inhalt aus einer anderen Sprache zu übernehmen, vielleicht sollte man einfach eine solche Funktion bedenken.

Dann werd ich mich wohl später, mal an die Suche in der Datenbank machen.

jetzt aber erst mal ins Kino und dann aufs Straßenfest.

Danke für die Tipps
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Sun. 27. August 2006, 10:42
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(luxli @ Sat. 26. August 2006, 21:13) *
Einige Module (z.B. Druckversion) müssen jedoch im Template eingestellt werden.

die aktuelle Version des Druckmoduls kann auch im Modulbereich kofiguriert werden. Man muss aber in diesem Fall die Container die in der Druckversion berücksichtigt werden sollen manuell angeben und kann Sie nicht so bequem auswählen.

ZITAT(design4minds @ Sat. 26. August 2006, 21:29) *
Es gibt für einzelne Seiten ja auch die Möglichkeit den Inhalt aus einer anderen Sprache zu übernehmen, vielleicht sollte man einfach eine solche Funktion bedenken.

Hm, einfacher und zielführender ist eine Sprache fertig zu machen und dann erst die anderen Sprachen anzulegen. Denn dann werden alle Inhalte und Konfigurationseinstellungen automatisch in die neue Sprache übernommen. Übrigens Module in den Templates zu konfigurieren macht nur in ganz wenigen Fällen Sinn.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Sun. 27. August 2006, 12:47
Beitrag #10


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



ZITAT(alexander @ Sun. 27. August 2006, 11:42) *
Übrigens Module in den Templates zu konfigurieren macht nur in ganz wenigen Fällen Sinn.



Leider hätte es in diesem Fall aber Sinn gemacht. :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Sun. 27. August 2006, 13:36
Beitrag #11


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Kann mir jemand sagen wo ich die Konfiguration der Seite finde? Damit ich diese übertragen kann? Ich find hier nämlich nix.

Ich hab ein Template das der Seite zugewiesen, und diese Seite dann konfiguriert. Dem Ordner hab ich ein anderes Template zugewiesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 27. August 2006, 16:30
Beitrag #12


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(design4minds @ Sun. 26. August 2006, 20:34) *
Ich hab das Modul nicht global Konfiguriert, sondern das Orndertemplate. Wie gehe ich denn dann vor?

ZITAT(design4minds @ Sun. 27. August 2006, 14:36) *
Kann mir jemand sagen wo ich die Konfiguration der Seite finde? Damit ich diese übertragen kann? Ich find hier nämlich nix.
Ich hab ein Template das der Seite zugewiesen, und diese Seite dann konfiguriert. Dem Ordner hab ich ein anderes Template zugewiesen.

Das lässt mich ein Verständnisproblem vermuten. Ich nehme an Du meinst die Modulkonfiguration. Diese kann an drei Orten erfolgen.
1. Im installierten Modul, das sollte wie bereits erwähnt die Regel sein.
2. Im Template, das ist nur in ausnahmsweise nötig.
3. In der Seite und im Ordner beim erstellen oder nachträglich durch Klicken auf Symbol (i) ganz links. Auch hier dürfte es wenn überhaupt nur selten richtig sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du letzteres gemacht. Dann musst Du auch dort nachsehen. Im weiteren gehe ich davon aus, dass Du ein Template nur für diese Seite erstellt hast.

Meine Empfehlung:
Eine Kopie vom Modul erstellen und die Konfiguration der Seite übertragen. das geht meines Wissens nur manuell. Danach das ursprungliche Modul im entsprechenden Template durch die Kopie ersetzen. "Änderungen in den Templatekopien für die Ordner und Seiten übernehmen" nicht vergessen.
Damit wird die Seite automatisch aktualisiert.
Achtung, falls auch andere Module in der Seite konfiguriert wurden werden diese mit den entsprechenden Modulkonfigurationen überschrieben.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Der Beitrag wurde von luxli bearbeitet: Sun. 27. August 2006, 16:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Sun. 27. August 2006, 17:54
Beitrag #13


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



ZITAT(luxli @ Sun. 27. August 2006, 17:30) *
3. In der Seite und im Ordner beim erstellen oder nachträglich durch Klicken auf Symbol (i) ganz links. Auch hier dürfte es wenn überhaupt nur selten richtig sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du letzteres gemacht. Dann musst Du auch dort nachsehen. Im weiteren gehe ich davon aus, dass Du ein Template nur für diese Seite erstellt hast.


Genau so ist es. Kann ich die Konfiguration nicht aus der DB extrahieren, wenn auch manuell über PHPMyAdmin. Es sind über 40 Felder, die ich da neu erstellen müssten und darauf hab ich keine Lust. Ehrlich gesagt. Die ID der Seite hab ich ja, kann ich darüber nicht irgendwie die Konfiguration aus der DB bekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sun. 27. August 2006, 19:16
Beitrag #14


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Ich würd da nicht erst mit der DB rumexperimentieren. Duplizier dir ein Modul, dessen Konfig öffnest du in einem Fenster. In einem 2. deine Seiten-/TemplateKonfig und dann schiebst du dir die beiden Fenster auf dem Screen nebeneinander. Dann überträgst du von 1 nach 2, speichern, fertig.

Inzwischen wärst du schon fertig wink.gif

EDIT hä hat ja fast genau so schon jemand beschrieben, sorry cool.gif


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Mon. 28. August 2006, 09:33
Beitrag #15


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Hallo,

ich nochmal :-(

Also ich hab jetzt das Modul global konfiguriert. Wenn ich nun in der Sprache selbst das Modul anpassen will, mache ich das doch dann über die Seitenkonfiguration, oder?

Gruß Sven
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Mon. 28. August 2006, 09:38
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Nö, ich würd NIE was an den Seiten-/Ordnerkonfigs einstellen! Weil, sobald du das gemacht hast kannst du NIE wieder was in den Templates global einstellen. Es überschreibt dann immer deine Einstellungen auf Seiten-/Ordnerebene.
Entweder in den Templates oder besser Modul duplizieren.

P.S. ich musste mal ein DEDI anpassen, kleine Änderung, da war es so vom Voradmin in Seiten-/Ordnerkonfigs eingestellt, ich bekam die Kriese. ca. 200 Seiten manuell ändern!


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.4.24 - 02:37

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.