Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Seitentitel als mod_rewrite-URL, Ein Sefrengo-Anfänger bekommts nicht hin
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 07:11
Beitrag #1


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Hallo, ich beobachte Sefrengo nun schon seit einiger Zeit und nun ist endlich die Zeit gekommen das ich dieses schön übersichtliche CMS auch an neuen Projekten einsetzen will/kann.

Nun scheint mir der Aufbau bzw. die Struktur schon sehr einleuchtend, was ich jedoch wirklich nirgendwo finden kann ist eine Möglichkeit den URL-Namen zu beeinflussen. Derzeit hat jede von mir angelegte Seite den Namen "page1.html", "page2.html"... usw. ich habe jedoch im Showcase auch schon gesehen das das sauberer und einleuchtender geht.

Nun meine erste Anfängerfrage (es werden leider wohl noch viele folgen): Wie kann ich den virtuellen Dateinamen jeder Seite anpassen?

Ich habe vorher schon gegoogelt und im Forum gesucht, jedoch nix passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 07:31
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo grafzahl

du bist schon auf dem richtigen weg. es scheint, du hast unter administration-->projekte-->projekteinstellungen (schraubenschlüssel) unter apache mod_rewrite support eine «1» eingetragen. wenn du möchtest, dass der seitenname ausgegeben wird, musst du hier eine «2» eintragen.

standardmässig wird dann die ordner, bzw. die seitenstruktur, für die url berücksichtigt. aber auch hier hast du die möglichkeit, einzugreife. unter redaktion-->seiten kannst du in den ordner- und seiteneinstellungen die url-ausgabe beeinflussen, indem du die checkbox «alias automatisch vergeben» deaktivierst und einen eigenen namen eingibst.

wenn du die seiten manuel anpasst, muss evtl. unter reaktion-->seiten in der auswahlbox «aktionen» noch «gesprochene urls neu generieren» gewählt werden, damit die frontendausgabe korrekt ist.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 07:55
Beitrag #3


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Hey cool, danke :-) Das ging ja wirklich fix, und funktioniert hat es auch biggrin.gif Ich glaub ich muss mal in meinem Blog auch ne Rubrik Sefrengo aufmachen smile.gif

Nun ergibt sich für mich daraus eine neue "Problematik". Um überhaupt Seiten anlegen zu können musste ich ja auch einen Ordner anlegen, in meinem Fall z.B. "Mustermann GmbH", nun hat er mir die URLS auch wunderbar automatisch gezaubert, doch leider lautet nun die URL der Startseite "http://mustermanngmbh.de/mustermann-gmbh/startseite.html obwohl sie ja eigentlich unter mustermanngmbh.de/index.html laufen sollte, kann man da was machen?

Ein weiteres Problem was ich noch habe ist das trotz installiert Module (die auch ins Template bzw. Layout eingebunden wurden (z.B. ContentFlex) ich keine Editierfunktionen im Editiermodus der Seiten habe, muss dafür auch irgendwas noch aktiviert werden?

Übrigens ist mir aufgefallen das in den Einstellungen zu mod_rewrite garnix von den jeweiligen Werten (1 oder 2) steht, vielleicht könnte das dort noch angezeigt werden damit jeder bescheid weis?

Danke nochmals für die kompetente Hilfe.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 08:16
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 08:55) *
Nun ergibt sich für mich daraus eine neue "Problematik". Um überhaupt Seiten anlegen zu können musste ich ja auch einen Ordner anlegen, in meinem Fall z.B. "Mustermann GmbH", nun hat er mir die URLS auch wunderbar automatisch gezaubert, doch leider lautet nun die URL der Startseite "http://mustermanngmbh.de/mustermann-gmbh/startseite.html obwohl sie ja eigentlich unter mustermanngmbh.de/index.html laufen sollte, kann man da was machen?

es muss immer ein ordner mit einer startseite angelegt sein. das sollte aber kein problem sein. diese startseite ist doch auch via www.domain.tld erreichbar.

ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 08:55) *
Ein weiteres Problem was ich noch habe ist das trotz installiert Module (die auch ins Template bzw. Layout eingebunden wurden (z.B. ContentFlex) ich keine Editierfunktionen im Editiermodus der Seiten habe, muss dafür auch irgendwas noch aktiviert werden?

aktiviert werden muss nichts, aber es gibt einige punkte dazu zu beachten. am besten hier nachlesen.


ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 08:55) *
Übrigens ist mir aufgefallen das in den Einstellungen zu mod_rewrite garnix von den jeweiligen Werten (1 oder 2) steht, vielleicht könnte das dort noch angezeigt werden damit jeder bescheid weis?

wäre was fürs wiki. jedoch warte ich da noch auf die neue wiki-software mit einer anständigen, vorgegebenen struktur.


auch empfehlenswert für dich ist sicherlich das handbuch für redakteure.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 08:41
Beitrag #5


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Im Prinzip hast du recht, die Startseite wird auch beim normalen Aufruf richtig dargestellt, allerdings arbeite ich hier oft für eine Firma die extrem auf SEO wert legt, und da erzeugt diese Methode mit Sicherheit duplicate content, was keiner so wirklich gerne hat. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit diesen ersten "Hauptordner" irgendwie zu überspringen? Macht halt bei vielen Seiten wenig Sinn, ich packe bei meiner Festplatte ja auch Dateien direkt unter C:\ und nicht immer unter C:\Festplatte wink.gif

Ich werd mich zu den anderen Sachen mal belesen smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 08:53
Beitrag #6


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 09:41) *
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit diesen ersten "Hauptordner" irgendwie zu überspringen?


nein, gibt es nicht.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 09:49
Beitrag #7


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Mal anders gefragt: Gibt es denn die Möglichkeit Sefrengo zu sagen das er die Datei immer nur als index.html verlinken soll statt mustermann-gmbh/startseite.html? Unter welcher URL die Seite später zu finden ist wäre dann ja egal, Hauptsache sie ist nicht unter beiden URLs verlinkt.

Ich bräuchte also die Möglichkeit den zu verlinkenden Pfad später zu manipulieren, siehst du da evtl. eine Möglichkeit?

Ich habe übrigens herausgefunden warum ich keine Editierbuttons sehe, es liegt wohl daran das das Backend in einer eigenen Subdomain läuft.
Nun ist die Frage wie ich es schaffe das das Backend unter http://mustermann-gmbh.de/backend läuft, gleichzeitig mein projekt1 aber unter http://mustermann-gmbh.de zu finden ist? Aus dem Wiki-Beitrag zu Confixx bin ich da leider nicht wirklich schlau geworden...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 10:02
Beitrag #8


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 10:49) *
Mal anders gefragt: Gibt es denn die Möglichkeit Sefrengo zu sagen das er die Datei immer nur als index.html verlinken soll statt mustermann-gmbh/startseite.html? Unter welcher URL die Seite später zu finden ist wäre dann ja egal, Hauptsache sie ist nicht unter beiden URLs verlinkt.

Ich bräuchte also die Möglichkeit den zu verlinkenden Pfad später zu manipulieren, siehst du da evtl. eine Möglichkeit?

solange du die seite immer gleich verlinkst gibt es auch keinen «duplicated content». nur weil sie unter beiden urls erreichbar ist, heisst das noch lange nicht, das google beide links findet. solange du deine seite einheitlich verlinkst. sehe dein problem nicht ganz.

ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 10:49) *
Ich habe übrigens herausgefunden warum ich keine Editierbuttons sehe, es liegt wohl daran das das Backend in einer eigenen Subdomain läuft.
Nun ist die Frage wie ich es schaffe das das Backend unter http://mustermann-gmbh.de/backend läuft, gleichzeitig mein projekt1 aber unter http://mustermann-gmbh.de zu finden ist? Aus dem Wiki-Beitrag zu Confixx bin ich da leider nicht wirklich schlau geworden...

indem du sefrego unter http://mustermann-gmbh.de installierst und dann das projektverzeichnis verschiebst.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 10:09
Beitrag #9


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(andi @ Thu. 9. August 2007, 11:02) *
solange du die seite immer gleich verlinkst gibt es auch keinen «duplicated content». nur weil sie unter beiden urls erreichbar ist, heisst das noch lange nicht, das google beide links findet. solange du deine seite einheitlich verlinkst. sehe dein problem nicht ganz.

Das meinte ich doch, ich hatte ja nur gefragt ob das irgendwie dynamisch realisierbar ist den derzeit baue ich die Navigation ja dynamisch über das Navigations-Modul, was aber eben automatisch auf mustermann-gmbh/startseite.html verlinkt, das müsste ich halt umgehen können indem ich der Seite sage das sie dem Navigations-Modul immer als komplette url die index.html zusteckt. Ansonsten müsste ich die Navigation halt statisch implementieren was aber halt nicht das gelbe vom Ei wäre. Lässt sich das dynamisch realisieren oder muss man in dem Weg die statische Navigation wählen?
ZITAT(andi @ Thu. 9. August 2007, 11:02) *
indem du sefrego unter http://mustermann-gmbh.de installierst und dann das projektverzeichnis verschiebst.

Vielen Dank, ich muss mal gründlicher im Wiki nachschlagen unsure.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 10:20
Beitrag #10


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ok, problem erkannt, vorschlag:

in der listennavigation unter «Ebene:» entweder
QUELLTEXT
<ul>
<li><a href="http://www.domain.tld">startseite</a></li>
{layer}</ul>

oder
QUELLTEXT
<ul
{layer}
<li><a href="http://www.domain.tld">startseite</a></li>
</ul>


notieren (die startseite manuell einfügen).
dann unter «ordern ausschliessen» die idcat des startordners eingeben.
sollte dann nach deinen ansprüchen funktionieren.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 10:33
Beitrag #11


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(andi @ Thu. 9. August 2007, 11:20) *
ok, problem erkannt, vorschlag:

in der listennavigation unter «Ebene:» entweder
QUELLTEXT
<ul>
<li><a href="http://www.domain.tld">startseite</a></li>
{layer}</ul>

oder
QUELLTEXT
<ul
{layer}
<li><a href="http://www.domain.tld">startseite</a></li>
</ul>


notieren (die startseite manuell einfügen).
dann unter «ordern ausschliessen» die idcat des startordners eingeben.
sollte dann nach deinen ansprüchen funktionieren.
gruss andi


Ja, so in der Art macht das Sinn... auch auf die Gefahr hin das ich langsam nerve sad.gif hast du ne Idee wie man diesen Eintrag dann noch als "aktiv" markieren könnte? Bei den dynamisch generierten ist das ja kein Ding, das klatsch in in das li n class="active" aber bei dem statischen rolleyes.gif

Also nochmal sorry für meine Fragestunde sad.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 10:54
Beitrag #12


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



uff, denke, das geht nicht so einfach.

bastellösung: für die startseite ein eigenes layout mit einer body-id erstellen. so kannst du dann das listenelement bei aktivem zustand separat per css formatieren.

ZITAT
body#startseite li.startseite {
color: red
}


ob sich der ganze aufwand jedoch lohnt...ich weiss ja nicht.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 11:05
Beitrag #13


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(andi @ Thu. 9. August 2007, 11:54) *
uff, denke, das geht nicht so einfach.

bastellösung: für die startseite ein eigenes layout mit einer body-id erstellen. so kannst du dann das listenelement bei aktivem zustand separat per css formatieren.
ob sich der ganze aufwand jedoch lohnt...ich weiss ja nicht.
gruss andi


Mhm, würde zb gehen... natürlich nicht sehr fein, da hast du recht. Gibts in Sefrengo vielleicht ne ID mit der ich die aktuelle PageID abfragen kann damit ich dann z.b. einfach sowas schreibe wie if($pageid == 1){ echo ' class="active"'} denn die ID der Startseite wird sich beim mir so schnell nicht ändern.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Thu. 9. August 2007, 11:06
Beitrag #14


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 10:49) *
Mal anders gefragt: Gibt es denn die Möglichkeit Sefrengo zu sagen das er die Datei immer nur als index.html verlinken soll statt mustermann-gmbh/startseite.html? Unter welcher URL die Seite später zu finden ist wäre dann ja egal, Hauptsache sie ist nicht unter beiden URLs verlinkt.


du kannst auch in den seiteneinstellungen der startseite bei der einstellung "URL automatisch vergeben" das häkchen weg machen und eine eigene URL deiner wahl eintragen. z.b. "index.html".
die seite ist dann unter dieser url zu erreichen. wenn du das speicherst und dann noch einmal in die einstellungen gehst, siehst du wie die url dann aussieht.
ZITAT
URL dieser Seite: http://{domain.xyz}/index.html


damit sparst du dir dann auch den umweg im navigationsmodul.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 9. August 2007, 11:29
Beitrag #15


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



Nee, das ist ja gerade das Problem, ich muss in Sefrengo immer erstmal einen ordner anlegen der ja auch seinen Platz in der Navigation haben will, und da ich den Ordner nicht direkt als Seite nehmen kann muss dieser ja auch erstmal seinen Namen bekommen, sprich das Navigations-Modul macht mir dann später aus der Ordnerstruktur auch bei der jeweiligen Startseite immer ein "Ordnername/seitentitel.html", wenn ich der Startseite jetzt manuell einen virtuellen Dateinamen zuweise und diesen auf index.html setze würde die automatisch generierte URL danach trotzdem noch "ordername/index.html" heißen, denn ich komme ja nicht um den Ordner drum herum...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Thu. 9. August 2007, 12:29
Beitrag #16


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



das kann ich so nicht bestätigen.

bei meinem test wird auch im navigationsmodul (Listennavigation v01.01.00) korrekt verlinkt. im navi-modul kannst du sogar einstellen, dass die ordner auch immer zur jeweiligen startseite verlinken sollen.

hier mal kurz die bespielstruktur:

beispieldomain.de

+ STARTORDNER
-- Tolle Startseite (mit manuell vergebener url "index.html")
-- Andere Seite



das navimodul verlinkt dann folgendermaßen:

STARTORDNER » http://beispieldomain.de/startordner/
Tolle Startseite » http://beispieldomain.de/index.html


wenn du noch die box antickst, dass die ordner auf die jewiligen startseiten verlinken sollen, sieht das so aus:

STARTORDNER » http://beispieldomain.de/index.html
Tolle Startseite » http://beispieldomain.de/index.html


zusätzlich könntest du dann noch die startseite aus der navigation ausschließen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 12:35
Beitrag #17


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 12:05) *
Mhm, würde zb gehen... natürlich nicht sehr fein, da hast du recht. Gibts in Sefrengo vielleicht ne ID mit der ich die aktuelle PageID abfragen kann damit ich dann z.b. einfach sowas schreibe wie if($pageid == 1){ echo ' class="active"'} denn die ID der Startseite wird sich beim mir so schnell nicht ändern.

geht wie folgt:
QUELLTEXT
<?php echo $idcat; ?> //ausgabe ordner-id
<?php echo $idcatside; ?> //ausgabe seiten-id
<?php echo $con_tree[$idcat]['name']; ?> //ausgabe ordner-name
<?php echo $con_side[$idcatside]['name']; ?> //ausgabe seiten-name

ZITAT(grafzahl @ Thu. 9. August 2007, 12:29) *
Nee, das ist ja gerade das Problem, ich muss in Sefrengo immer erstmal einen ordner anlegen der ja auch seinen Platz in der Navigation haben will, und da ich den Ordner nicht direkt als Seite nehmen kann muss dieser ja auch erstmal seinen Namen bekommen, sprich das Navigations-Modul macht mir dann später aus der Ordnerstruktur auch bei der jeweiligen Startseite immer ein "Ordnername/seitentitel.html", wenn ich der Startseite jetzt manuell einen virtuellen Dateinamen zuweise und diesen auf index.html setze würde die automatisch generierte URL danach trotzdem noch "ordername/index.html" heißen, denn ich komme ja nicht um den Ordner drum herum...

nein, tobaco hat schon recht. wenn du bei der startseite im ersten ordner einen eigenen namen angibst (seiteneigenschaften-->eigene url, z.b. index.html), wird dieser dann folgendermassen ausgegeben: www.domain.tld/index.html. allerdings müsstest du dann noch ein redirect von www.domain.tld nach www.domain.tld/index.html erstellen, damit die seite nicht doppelt indexiert wird.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Thu. 9. August 2007, 12:39
Beitrag #18


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



ZITAT(andi @ Thu. 9. August 2007, 13:35) *
allerdings müsstest du dann noch ein redirect von www.domain.tld nach www.domain.tld/index.html erstellen, damit die seite nicht doppelt indexiert wird.


ich glaub nicht, dass das notwendig ist.
es muss ja immer irgendwie eine index-seite geben. das weiß google ja und die anderen suchmaschinen sicher auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. August 2007, 12:47
Beitrag #19


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(tobaco @ Thu. 9. August 2007, 13:39) *
ich glaub nicht, dass das notwendig ist.
es muss ja immer irgendwie eine index-seite geben. das weiß google ja und die anderen suchmaschinen sicher auch.

ja sicher, nur wird diese indexseite wohl nie verlinkt (im gegensatz zu deinem vorschlag hier)... also wird sie von den suchmaschinen auch nicht gefunden. aber da ich mich mit dieser materie zu wenig auskenne überlasse ich dies den kennern :-)


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Thu. 9. August 2007, 12:58
Beitrag #20


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



hm, na gut. müsste man mal testen … :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 15:53

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.