Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Seit kurzer Zeit nur mehr leere Seiten im BE
rolituba
Beitrag Fri. 6. June 2014, 07:20
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Seit ca. einer Woche werden bei einem unserer Sefrengo-Projekten (V01.04.05) im BE (mit Ausnahme der "Startseite") nur mehr "leere" (ohne Inhalt, um diesen zu bearbeiten) angezeigt, auch im FE sind Seiten betroffen (dort aber nur wenige). Weder der Kunde noch wir haben etwas verändert. Sämtliche serverseitigen Probleme konnten wir bisher ausschließen. Da ich kein Sefrengo-Spezialist bin (ich arbeite eigentlich mit Typo3), ist mein Latein nun am Ende. Wo könnte das Problem liegen? BTW: Cache gelöscht, URL neu generiert, es werden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt
P.S.: Lt. Auskunft der Kundschaft trat dieses Problem schon einmal auf und verschwand dann wieder irgendwann. Dieses Mal leider nicht.

Der Beitrag wurde von rolituba bearbeitet: Fri. 6. June 2014, 07:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Fri. 6. June 2014, 08:39
Beitrag #2


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Moin-moin,

ok, klingt ungewöhnlich.

- Wurde serverseitig evtl. die PHP Version geändert?
- Wurde evtl. der FTP-Account gehackt und Daten gelöscht (hatte ich auch schon mal. Hier die Dateien auf letztes Änderungsdatum prüfen)?
- Wo wir gehostet (eigener Server oder einer der bekannten wie Strato, 1&1 usw)?
- Kannst Du Dich ins Backend einloggen? Wenn ja, funktionieren die Seiten im Vorschau-Modus?
- Schalte mal mod-rewrite ab (statt 2/1 auf 0 stellen)

Bitte prüfen und nochmals melden.
Auf jedem Fall würde ich raten ein Update einzuspielen nach Updateleitfaden (vorher Backup von Serverdateien & Datenbank erstellen)


Grüße, Sky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Fri. 6. June 2014, 09:24
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Danke erstmal für die prompte Antwort:
@1 nein
@2 muss ich noch prüfen (erstmal PW besorgen smile.gif )
@3 vhost, wir sind da Reseller (Plesk), gehostet ist die Seite in D
@4 Ja, ein Einloggen ist möglich und die Seitenstruktur ist auch vorhanden, eine Vorschau ist aber nicht möglich.
@5 Mit einer .htaccess?

Der Beitrag wurde von rolituba bearbeitet: Fri. 6. June 2014, 09:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Fri. 6. June 2014, 11:07
Beitrag #4


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



ZITAT(rolituba @ Fri. 6. June 2014, 10:24) *
Danke erstmal für die prompte Antwort:
@1 nein
@2 muss ich noch prüfen (erstmal PW besorgen smile.gif )
@3 vhost, wir sind da Reseller (Plesk), gehostet ist die Seite in D
@4 Ja, ein Einloggen ist möglich und die Seitenstruktur ist auch vorhanden, eine Vorschau ist aber nicht möglich.
@5 Mit einer .htaccess? >> Nein, unter: Administration > Projekte > (Schraubenschlüsselsymbol) > dann 9. Punkt von oben (Apache URL-Rewrite Support (mod_rewrite) auf 0 stellen. Danach Browsercache löschen und probieren Seiten aufzurufen.


Wenn´s nicht geht, update aufspielen (Vorher Server & Datenbank Backup machen).
Mir ist es in der Vergangenheit auch öfter bei einem bestimmten Provider passiert (auch Reseller), dass aus unerfindlichen Gründen Datenbankeinträge zerschossen wurden. Daher auch mal in die errorlog schauen.

Grüße, Sky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Fri. 6. June 2014, 11:36
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Danke für die Info, leider hat die Änderung der Einstellung auch nichts genützt. Der Host-Admin hat aber noch ein Backup vom 31.05., ich werde den nun bitten dieses einzuspielen und dann weitersehen.

Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass sich die Startseite im BE bearbeiten lässt (der Rest nicht), dass im FE über 90% aller Seiten funktionieren und keinerlei Fehlermeldung aufscheint?

Der Beitrag wurde von rolituba bearbeitet: Fri. 6. June 2014, 11:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Sat. 7. June 2014, 06:47
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Leider half auch das Einspielen des Backups nichts. Es lassen sich zwar jetzt im FE zwei weitere Seiten öffnen (die Datenbank der Sicherung war um 6 MB größer!), aber das BE ist nach wie vor tot. -> Ich werde jetzt noch ein Update der SW versuchen (wird vermutlich nix helfen, da die DB ziemlich sicher zerschossen wurde; mich wundert nur, dass Sefrengo hier keinerlei Fehlermeldung ausspuckt), fürchte aber, dass wie die Seite komplett neu bauen müssen. sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Sat. 7. June 2014, 14:54
Beitrag #7


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hmmm, ... kommt mir bekannt vor.
Hast Du noch ein Datenbank-Update von vor 2-3 Wochen oder früher?

Normalerweise müsste Deine Errorlog-Datei vom System platzen, schau mal nach.
Hatte die gleiche Nummer vor einem halben Jahr, da hatte ne Festplatte vom Server ne Macke und zerschoss regelmäßig Datenbankeinträge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Sun. 8. June 2014, 07:53
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Leider ist kein früheres Backup vorhanden. Ich werde mich nun noch hierin http://wiki.euserv.com/index.php/Guide_myS...nbank-Reparatur versuchen und den Status quo hier kundtun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Thu. 12. June 2014, 09:25
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Zur Info: Auch ein SW-Update auf [1.6.0] brachte keinerlei Änderungen. sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiggr
Beitrag Thu. 12. June 2014, 18:24
Beitrag #10


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



Hiho!

Hast du Zugriff auf das Apache error.log? Sonst wird es schwer, den Fehler zu finden! :-(

Dann hilft nur strategisch beginnend in der index.php im Projektordner echo("laufende nummer"); einzustreuen, und zu schauen, wie weit man kommt. Eventuell noch mit einer Headerausgabe davor!

Und lad dir doch mal die Sefrengo-Installation runter, mach einen DB-Dump, und bring beides in einer VM (z.B. VirtualBox) mit Linux als Basis lokal zum laufen. Im Wiki das Stichwort "Serverumzug" abarbeiten. Dann kannst du viel intensiver testen, kommst an alle Fehlermeldungen ran, und kannst mit Snapshots auch immer wieder auf den Startzustand zurück gehen!

Tschüss
Tiggr


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Fri. 13. June 2014, 07:19
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Danke für deinen Hinweis, aber lt. Reseller-Admin werden im Error-Log des Servers keinerlei Fehler angezeigt, es wird alles korrekt an die index.php weitergeleitet.
@Test/Zeitaufwand: In der Zeit könnte ich vermutlich die Seite in Typo komplett neu bauen (was ich vermutlich auch machen werde/muss sad.gif )

Edit: Sobald man eine neue Seite im BE erstellt (egal in welchem Ordner), kann man diese nicht bearbeiten (auch wenn in diesem Ordner alle anderen Seiten bearbeitbar sind) und im FE werden Seiten, die vorher noch funktionierten, nicht mehr angezeigt. -> Irgendetwas zerschießt die DB-Einträge und das scheinbar (kaum vorstellbar) ohne Fehlermeldung.

Der Beitrag wurde von rolituba bearbeitet: Fri. 13. June 2014, 07:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiggr
Beitrag Fri. 13. June 2014, 08:33
Beitrag #12


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



Hiho!

Hast du da auf dem Server phpMyAdmin oder sowas laufen? Wenn ja, dann sieh dir doch mal an, was überhaupt in der Datenbank steht.

Testsystem ist doch an einem Abend aufgesetzt.

Hast du Erfahrung mit Typo3? Ich bin da immer an der hohen Einstiegshürde gescheitert. Ist ja ein mächtiges System, aber auch das schlimmste um damit anzufangen. Wenn dir Sefrengo gefällt, dann gefällt dir vielleicht auch Contao. Das ist auch sehr einfach bedienbar, sehr komfortabel erweiterbar, und wird von einer sehr regen Community begleitet. Und die Entwicklung ist auch sehr aktiv.

Tschüss
Tiggr


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Fri. 13. June 2014, 09:53
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Jop, myphpAdmin läuft, ich konnte aber keine Fehler entdecken (Check Table), auch hatte ich bereits die Inhalte grob mit funktionierenden Seiten am selben "Reseller" verglichen.

[OT]@Typo3: Ja, ich baue eigentlich sämtlichen Seiten mit Typo3 und kam (als Betreuer von "Altseiten" einer Agentur) zu Sefrengo wie die Jungfrau zum Kinde. smile.gif[/OT]

Der Beitrag wurde von rolituba bearbeitet: Fri. 13. June 2014, 10:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiggr
Beitrag Fri. 13. June 2014, 10:54
Beitrag #14


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



Das darf ich eigentlich nicht sagen, als psssst: ;-)

OK, wenn du Typo3-Fan bist, das gut kennst, dann wäre mein Praxis-Tipp: Bau die Seite in Typo3 schnell auf! So "Exoten" pflegen, die man garnicht wirklich kennt, ist immer Sch...lecht!

Ist beruflich auch mein Motto: Ein Standard, und den durchziehen! Dann kann man alles gleich verwalten, Vertreterreglungen sind einfach und man hat ein leichteres Leben!

Tschüss
Tiggr


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolituba
Beitrag Fri. 27. June 2014, 12:33
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 06.06.2014
Mitglieds-Nr.: 2.641



Zur Info: Ein erneuter Reboot des ("physischen") Servers wirkte Wunder. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Fri. 27. June 2014, 14:54
Beitrag #16


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hi,
dachte mir doch, dass da der Hund gebraben ist.

Server/Festplatten.

Du solltest aber trotzdem mal die nächsten Tage die SF errorlog im Auge behalten. D.h. nicht Server logfile wie in einem Beitrag oben steht, sondern das Sefrengo errolog. Findest Du im Ordner Backend > logs. Die sollte eigentlich mit den Fehlern überlaufen. Wenn diese zu groß für nen Editor ist, einfach löschen und es wird eine neue autom. angelegt.

Schönes Wochenende
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 00:13

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.