Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> HILFE, Keine Seiten mehr im Backend
Rolf Furrer
Beitrag Sun. 11. May 2008, 18:26
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



Hallo

Gestern ging meine Homepage gar nicht mehr, d.h. es gab eine Fehlermeldung, welche ich aber leider nicht aufgeschrieben habe. Es war aber nach Suche im Forum wahrscheinlich so, als ob noch keine Ordner/Seiten angelegt seien. Stimmt aber nicht.
Auch im Backend konnte ich mich nicht anmelden. Mein Provider hat gestern sein Datacenter erweitert und zeitweise Unterbrüche angekündigt, also dachte ich, das kommt schon wieder. Komisch war aber, dass andere Pages auf dem gleichen Webpage funktionierten, sowohl Sefrengo wie auch Dedi Projekte. Und bei allen funktionierenden konnte ich auch MyPHP Admin aufrufen, bei der nicht funktionierenden aber nicht.
Und jetzt ist es so, dass ich mich wieder im Backend anmelden kann, und auch im Frontend werden die Seiten angezeigt. Komisch ist aber jetzt folgendes:
im Backend habe ich alle Ordner inkl. den +/- Button davor. Allerdings kann ich darauf klicken, es passiert nichts. Es werden keine Zeilen mit Seiten angezeigt, nur das + wird zum - bzw. umgekehrt. Angezeigt werden diese nicht. Ich habe in dieser DB 1 Backend mit 3 Projekten, bei allen ist das gleiche Verhalten: die Seiten werden im Frontend dargestellt, im Backend kann ich diese aber nicht mehr finden.

Was läuft hier schief? Wie kann ich diese wieder holen?

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 12. May 2008, 00:34
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
Und bei allen funktionierenden konnte ich auch MyPHP Admin aufrufen, bei der nicht funktionierenden aber nicht.


Ich vermute mal, dass da etwas an der DB kaputt gegangen ist. Wenn Du nicht in PHPMyadmin kommst, kann man aber auch schlecht nachsehen unsure.gif Frag einfach mal bei Deinem Provider nach.

ZITAT
Ich habe in dieser DB 1 Backend mit 3 Projekten, bei allen ist das gleiche Verhalten: die Seiten werden im Frontend dargestellt, im Backend kann ich diese aber nicht mehr finden.

Möglich wäre das, wenn z.B. die Tabelle mit den Ordner- bzw. Seiteninfos in der DB schrott ist, die Seiten für das Frontend jedoch aus dem Cache geladen werden. Dann muss ja nicht mehr auf diese Tabelle zugegriffen werden.
Aber auch hier gilt: wenn nicht mal PHPMyadmin läuft, wirds schwierig.

Gruß
Jan




--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Mon. 12. May 2008, 08:48
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



Hallo Jan

Als am Samstag gar nichts mehr ging, da kam ich nicht in die DB. Seit Sonntag kann ich aber wieder MyPHP öffnen, und soweit ich das sehe, sind auch alle Tabellen vorhanden. Ob die allerdings korrekt sind, weiss ich nicht.
Und im Backend kann ich keine Seiten anzeigen bzw. werden diese in der Übersicht nicht angezeigt. Bei der Frontend Bearbeitung allerdings kann ich die Seite bearbeiten. Der Fehler hängt irgendwie im Backend...

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 12. May 2008, 09:39
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Man könnte mal versuchen, das Backend neu aufzuspielen. Das ist im Grunde nichts anderes, als wenn Du eine SF-Version updatest.

Dazu folgendermaßen vorgehen:
  • wenn möglich DB-sichern
  • vorhandenes Backend-Verzeichnis umbenennen
  • Backend- und Setup-Ordner per ftp neu aufspielen
  • Setup aufrufen und dort die Update-Option aufrufen

Dass das den Fehler behebt, kann ich Dir allerdings nicht garantieren.

Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Mon. 12. May 2008, 12:09
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



@Rolf Furrer

Evtl. hatte ich hier mal ein ähnliches Problem, da musste ich den Sortindex neu vergeben.

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Mon. 12. May 2008, 14:25
Beitrag #6


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



@smail
Jan, Dein Vorschlag in Ehren, aber das möchte ich im Moment noch nicht ausprobieren. In dieser einen DB sind 3 Projekte abgelegt und mit dem zurückspielen eines Backup hatte ich schon mal meine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht als letzte noch mögliche Alternative.

@feniweb
Also der Sortindex sieht eigentlich ok aus. Es gibt 3 idclient, wenn ich die einzeln anzeigen lasse, dann sind zu allen parent immer durchnummerierte sortindexe vorhanden. Daran kann es also nicht liegen.

Weitere Ideen?

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Mon. 12. May 2008, 14:40
Beitrag #7


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



So langsam bekomme ich Panik

Nun habe ich in MyPHP plötzlich eine Zeile wie folgt:


Wenn ich dann auf den 2. Button (Struktur) klicke, bekomme ich folgende Meldung:


Was wird in dieser Tabelle gespeichert?

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 12. May 2008, 14:58
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



rfnet_ Prefix der Installation ?

Die Code Tabelle baut alle Layouts zusammen und beim Seitenaufruf werden diese hierausgeholt inklusive weitere DB Abfragen. Die Tabelle ist aber nicht wirklich wichtig, sondern beschleunigt nur alle Abfragen. Das siehst Du schon daran, das sie in der cleaner.sql bei jedem Update oder Neuinstallation gelöscht wird.
QUELLTEXT
DELETE FROM `cms_cat_expand`;
DELETE FROM `cms_code`;
DELETE FROM `cms_sessions`;
DELETE FROM `cms_db_cache`;


Es sei denn, der Fehler kommt aus einer anderen Tabelle und wird erst an dieser Stelle offensichtlich.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Mon. 12. May 2008, 15:07
Beitrag #9





Guests






schonmal <<REPAIR TABLE>> im pma versucht ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rolf Furrer
Beitrag Mon. 12. May 2008, 15:37
Beitrag #10


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Sempach, LU, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 57



@gunwalt
Ja, rfnet_ ist der Präfix meiner Tabellen.

@bkm
REPAIR hat nun interessanterweise funktioniert. Nachdem ich das bereits mal versuchte und die DB mit nichts darauf reagierte, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Und nun, da ich es nochmals versucht habe, kam die "Erfolgsmeldung". Und nun sind auch alle Probleme gelöst, die Seiten sind wieder verfügbar.

Was mir nun aber an der ganzen Sache Rätsel aufgibt: wie kann eine Tabelle, die eigentlich sowas wie ein Cache darstellt, dazu führen, dass im Backend keine Seiteneinträge mehr angezeigt werden? Und als meine Probleme gestern anfingen, war die Tabelle in der DB noch nicht als "in Benutzung" angezeigt, da bin ich mir 100% sicher.

Gruss
Rolf


--------------------
Sefrengo 1.4.0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Tue. 13. May 2008, 09:03
Beitrag #11


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Lösung des Rätsels: Der aktuelle Status des Cache wird bei der Seitenbaumgenerierung abgefragt. Da es dann dort einen Fehler gegeben hat, wurde der Seitenbaum nicht generiert.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
patmueller
Beitrag Tue. 21. July 2009, 14:06
Beitrag #12


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 06.04.2007
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Mitglieds-Nr.: 818



ZITAT(bjoern @ Tue. 13. May 2008, 10:03) *
Lösung des Rätsels: Der aktuelle Status des Cache wird bei der Seitenbaumgenerierung abgefragt. Da es dann dort einen Fehler gegeben hat, wurde der Seitenbaum nicht generiert.

Hallo Bjoern
Ich habe seit zirka einem Monat auf einer Sefrengo-Installation dasselbe Phänomen. In unregelmässigen Abständen, so alle etwa 2 bis 7 Tage crasht die DB, namentlich steht bei cms_code «in Benutzung». Der Repair-Befehl löst das Problem bis zum nächsten Crash sad.gif

Weshalb könnte es einen Fehler bei der Cache-Statusabfrage gegeben haben, sprich, wo könnte die Ursache liegen? Muss diese Abfrage zwingend vorgenommen werden oder kann sie irgendwie deaktiviert werden?

Wie würdest du die Eingrenzung/Lösung des Problems angehen?

Herzlichen Dank für deine Antwort (oder wer auch immer eine konstruktive Idee zur Problemlösung hat).
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.4.24 - 20:45

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.