Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Frontendediting und Bilderupload
MaZderMind
Beitrag Thu. 9. November 2006, 10:51
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
Ich hab das Loginmodul mittlweweile einbinden können und einen Redakteur erstellt der damit auch prima alle Seiten bearbeiten kann, jetz gibts nur ein Problem: Wenn der Redakteur Bilder einfügen will, muss er sich (extra dafür) im Backend anmelden -- oder hab ich da was übersehen?

Als Lösungsansatz hab ich mir gedacht dass ich aus dem Loginmodul heraus den Dateiabgleich aufrufe (mal gucken ob/wie das geht) und dem Redakteur sage, dass er erst die neuen Bilder per FTP hochladen soll, bevor er sich anemelet. Kann mir jemand einen Tip geben ob/wie das funktioniert?

Auf die Dauer fände ich es super geil wenn cms-tag type="image" so erweitert würde, dass außer URLs und Bildern im Dateimanager auch noch Dateien auf dem lokalen Computer (per Upload-Feld) auswählen könnte, die dann automatisch in einen im Tag als Parameter einstellbaren Ordner hochgedalen würden. Allerdings würde das dann nichtmehr mit dem WYSIWYG funktionieren -- dazu müsste diese Erweiterung in den Ressourcebrowser integriert werden.

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. November 2006, 11:02
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



der fckeditor bringt eigentlich von haus aus einen dateimanager mit bilduploadmöglichkeit. wie ich gerade gesehen habe wurde jedoch der sefrengo-eigene mediamanager eingebaut. vielleicht ist es möglich, den fck-eigene dateimanager nachträglich zu integrieren.

link zum ffck-filebrowser wiki


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Thu. 9. November 2006, 18:59
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
Ja, das geht und is auch garnich so schwehr. Aus dem Original FCK-Editor-Archiv den Ordner \FCKeditor\editor\filemanager nach \cms\fckeditor\editor\ kopieren, danachj in der fckconfig.php die Zeile
QUELLTEXT
FCKConfig.ImageBrowserURL = '<?php echo $rb_image->exportConfigURL() .'&'. $fck_session_string ?>';

auskommentieren und
QUELLTEXT
FCKConfig.ImageBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=connectors/php/connector.php?sefrengo=<?php echo $sefrengo; ?>';

einfügen. Anschließend den Filebrowser über die \cms\fckeditor\editor\filemanager\browser\default\connectors\php\config.php konfigurieren (die Pfade zum media-Verzeichnis eintragen). Zu beachten ist nur, dass der Filemanager im Mediaverzeichnis einen Ordner "Images" anlegt und erst darin nach Bildern sucht.
Dann in der cms\fckeditor\editor\filemanager\browser\default\connectors\php\connector.php ganz am nfang der datei
QUELLTEXT
require_once('../../../../../../../../system/inc/inc.init_external.php');
einfügen, dabei die Anzahl der "../"s an deine Verzeichnisstruktur anpassen.

Gruß, Peter

Der Beitrag wurde von MaZderMind bearbeitet: Thu. 9. November 2006, 20:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 9. November 2006, 22:36
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ich verstehe von php zu wenig, aber könnte man nicht so wie hier dem fck-editor die gleichen ordner zuweisen wie dem media-manager von sefrengo?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Thu. 9. November 2006, 23:01
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
Ja genau, damit kann man den Unterordner "Image" loswerden. Wenn es einen nicht stört seine Dateien in einen Unterordner unter dem media-Verzeihnis abzulegen gehts auch ohne den Hack.

Danke für den Tipp!
Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Fri. 10. November 2006, 16:54
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hmmm.. Löst das Problem auch nur Halb.. Die Dateien die über den FCK-Dateimanager hochgeladen werden, werden danach natürlich vonallen anderen Modulen nicht erkannt, da sie nicht in der DB auftauchen... und damit steh ich wieder am Anfang.

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Sat. 11. November 2006, 09:53
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Vielleicht kannst du ja nach jedem Upload einen DB-Abgleich anstoßen? Idealerweise nur für das Verzeichnis?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Sat. 11. November 2006, 11:28
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
Ich habe jetzt den DB-Abgleich ins Loginmodul integriert, die Dateien werden alle per FTP hochgeladen und nach dem Anmelden sind diese dann im Sefrengo verfügbar.

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 04:58

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.