Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Verbesserungsvorschlag: Konfigurationsdaten/Serverumzug
dude
Beitrag Mon. 3. July 2006, 09:07
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



Hallo.
Ich habe bisher mehrere Projekte mit DeDi umgesetzt.
Nachdem ich ne Menge CMS ausprobiert habe, hat mich schlussendlich DeDi voll überzeugt.
Eine Sache stört mich aber leider am DeDi, und zwar der im Vergleich zu ähnlichen Systemen doch eher kompliziertere Weg bei einem Serverumzug.

Wäre es nicht für eine der zukünftigen Versionen von Sefrengo möglich, alle Konfigurationsparameter und Pfadangaben in der config.php unterzubringen?
So könnte das "gehacke" in der Tabelle "cms_value" verhindert werden.

Als positives Beispiel möchte ich was den Serverumzug angeht doch Joomla nennen. Dort muss lediglich die DB gesichert werden, dann die kompletten Dateien auf den neuen Server geknallt werden und anschließend eben nur die configuration.php-Datei angepasst werden. Wenn es bei DeDi an einen Umzug geht steht mir immer ne ganze Weile der Schweiss auf der Stirn. Auch wenn es meistens ohne größere Komplikationen geklappt hat! smile.gif

Wäre so eine Änderung denkbar? Oder macht so etwas keinen Sinn?

Grüße,
der dude.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
speedweb
Beitrag Mon. 3. July 2006, 10:17
Beitrag #2


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 81
Mitglied seit: 03.07.2006
Wohnort: Dornbirn / Vlbg. - Austria
Mitglieds-Nr.: 83



Hallo,
wieso probleme mit dem Serverumzug ???

Ich finde es so wie es jetzt ist nicht schlecht.
Am neuen Server das CMS neu installieren (geht ja sehr schnell)
Anschliessend vom alten Server ein DB Dump erstellen (z.B.: mit MySQLdumper)
WICHTIG: ohne der Tabelle "value"
alle Ordner und Dateien aus dem "media" Verzeichniss übertragen.
Zu guter letzt noch den DB Dump einspielen und fertig ist der Umzug.

Vorteil dabei ist dass es ein neu installiertes system ist.
Das ganze dauert je nach verbindung und übertragungsrate 15min - 30min, und dies ist sicherlich tragbar.

Gruss Thomas

Der Beitrag wurde von speedweb bearbeitet: Thu. 6. July 2006, 20:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Mon. 3. July 2006, 10:54
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



Es geht mir im speziellen darum, dass bei einem Serverumzug einige absolute Pfadangaben, die in einer DB-Tabelle stehen, für die korrekte Funktion geändert werden müssen!!!
Sonst kann man sich z.B. nicht ins Backend einloggen, etc.
Beispiel:
Siehe auch hier.

Wenn diese irgendwie in die config.php übernommen werden könnten, kann man sich eben das gehacke in der Tabelle ersparen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Mon. 3. July 2006, 11:04
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



also das die ganzen angaben in die konfigdatei wandern kann ich glaube ich mal gutes gewissens ausschließen (oder björn?)

was es eventuell geben könnte wäre ein kleines tool, das die website auf den umzug vorbereitet und hilft nach dem umzug die site wieder zum laufen zu bringen.

das hat aber erst mal keine priorität auf unserer todo liste. eventuell findet sich ja jemand der sich dem annehmen will.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Mon. 3. July 2006, 11:08
Beitrag #5


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Es ist angedacht, so eine Funktion in das Setup zu integrieren, wo ein vorhandener Dump hochgeladen werden kann, der dann Pfade, etc. entsprechend automatisiert anpasst. Momentan haben wir dafür aber keine Ressourcen. Aber wenn Du Lust hast, eine solche Funktion zu integrieren, schnapp Die einfach das Setup und leg los.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Wed. 9. August 2006, 13:14
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
Ja im Prinzip sind es drei Globale Pfade und zwei pro Projekt (zumindest im Dedi) die angepasst werden müssen. Also müssen in der dedi/cms_values (bei einem Projekt) nur genau 5 Zeilen ersetzt werden udn die sind eindeutig über die keys addressierbar sind.

Ideal wäre folgendes: Dateien komplett Spiegeln, DB komplett spiegeln, beim ersten Start merkt Sefrengo dass die absoluten Serverpfade nichtmehr vorhanden sind und fragt nach den drei globalen Pfade sowie pro Projekt nach den 2 anderen.. Zusätzlich werden wie im Setup gleich neue Vorschläge gemacht.
Das Setup anpassen ist doof, weil das ja nach erfolgreicher installation gelöscht werden sollte, sodass nacheinem Datei-Spiegeln garkein Setup mehr vorhanden ist.

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 03:02

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.