Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Drag & drop mass upload, ...bald ist weihnachten...
monkderhonk
Beitrag Mon. 10. November 2008, 21:49
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 28.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.203



Hallo Sefrengorianer,

Wer kennt das Problem nicht: Eine neue Galerie soll eingerichtet werden, ein Ordner mit Bildern soll hochgeladen werden. Wenn man nicht den Umweg über FTP und Ordnerabgleich im Dateimanager gehen will (was Kunden immer schlecht zu vermitteln ist), bleibt bis jetzt nur die Möglichkeit, die Bilder einzelln hochzuladen (Bulkupload ist für unversierte auch unbrauchbar).

Wäre es nicht toll, innerhalb des Dateimanagers per Drag & Drop komplette Ordner hochladen zu können?

Eine Lösung existiert anscheinend bei typo3: Das Drag & Drop Mass Upload Modul

Bei den Socialnetworks Facebook und seinem Deutschland-Klon StdudiVZ gibt es ein Java-Applet, mit dem man komplette Ordner hochladen kann.

Gibt es bei Sefrengo bereits Entwicklung in diese Richtung? Wie einfach wäre es, eine solche Funktionalität im SF-Dateimanager zu integrieren?

lg, monk

ps.: wie ich jetz erst sehe, gabs schon ein paar ähnliche fr: http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=795
oder hier http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=1169 . Keiner davon will aber das, was ich will -> DRAG & DROP rulez ;-)

Der Beitrag wurde von monkderhonk bearbeitet: Mon. 10. November 2008, 22:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
monkderhonk
Beitrag Sat. 29. November 2008, 00:00
Beitrag #2


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 28.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.203



bin beim suchmaschinenbenutzen (googlen) auf folgendes gestoßen: http://zgrossbart.blogspot.com/2007/11/dra...-made-easy.html

vielleicht könnte das irgendwann in den dateimanager einfließen?

lg,
monk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sat. 6. December 2008, 12:48
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Hallo monkderhonk,

ZITAT
Wäre es nicht toll, innerhalb des Dateimanagers per Drag & Drop komplette Ordner hochladen zu können?

Klar wäre das toll, ich denke allerdings nicht, dass das in absehbarer Zeit realisiert wird. Das Problem liegt darin, dass viele andere Dinge auch toll wären smile.gif Spaß beiseite:

ZITAT
Wenn man nicht den Umweg über FTP und Ordnerabgleich im Dateimanager gehen will (was Kunden immer schlecht zu vermitteln ist), bleibt bis jetzt nur die Möglichkeit, die Bilder einzelln hochzuladen (Bulkupload ist für unversierte auch unbrauchbar).


Welche Möglichkeiten gibt es:
  1. Files einzeln hochladen fällt wohl oder übel aus, da dreht man nach 10 Bildern durch...
  2. ftp-Upload ist sicher die eleganteste Möglichkeit, weil es extrem schnell geht. Ich stimme aber zu, dass da einiges erklärt werden muss.
    • eigenen ftp-Zugang (user) einrichten, der nur für genau den Ordner freigegeben ist, in den auch Photos hochgeladen werden sollen.
    • Beim Anlegen neuer Ordner über ftp unbedingt auf die richtigen Rechte achten!!! (Sonst werden evtl. beim DB Abgleich keine Thumbs angelegt)
    • Verzeichnisabgleich mit der DB starten

    Das war eigentlich schon alles. Wenn Du das gut erklärst (z.B. als Screencast/Videotutorial), dann ist das auch von Kunden nutzbar. Nicht "KlickiBunti" aber funktional...
  3. Bulk-Upload ist eigentlich die einfachste Möglichkeit für Kunden. Und wer keine Dateien packen kann, nun ja, das ist ja auch schnell erklärt.


Alles in allem, bleibt folgendes: Wenn Du Deinen Kunden einen gute Dokumentation bereitstellst, dann kommst Du mit den vorhandenen Möglichkeiten gut aus. Und mal ehrlich, wer erstellt pro Tag mehrere Galerien??? wink.gif

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Sat. 4. December 2010, 10:31
Beitrag #4


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Ich will das Thema mal wieder hochladen, da es eine schöne Vorarbeit dazu gibt.

Wo ist diese denn am Besten integrierbar?



--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
monkderhonk
Beitrag Mon. 6. December 2010, 12:07
Beitrag #5


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 28.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.203



ich habe keine zeit mich da durchzuwühlen, aber sowas könnte doch egtl. relativ leicht in den dateimanager? da wo sonst das bulk, oder einzellne file ausgewählt wird?

in den comments gefunden: in allen modernen browsern lauffähiges jquery plugin: http://code.google.com/p/dnd-file-upload/ (ungetested)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 21:33

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.