Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> das beste cms?, sefrego vs EE
outline4
Beitrag Fri. 12. September 2008, 15:31
Beitrag #1


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



hallo zusammen,

ich benutze schon seit langem der-dirigent und sefrengo und bin mit beiden sehr zufrieden.
für gewisse andere projekte musste ich teilweise andere cms einsetzen und muss sagen: sefrengo muss den vergleich nicht scheuen!

3 cms habe ich in der zwischenzeit getestet:

* joomla: finger weg! das ist das buggieste cms welches ich je gebraucht habe! ich habe eine seite mit enormen anforderungen (mitglieder datenbank, kalender, google maps integration, news blog, newsletter versand, wysiwyg editor, alben, inline editing etcetc.) mit joomla gemacht. es ist voll der horror! für jede anwendung muss man ein plugin KAUFEN, welches dann mehr oder weniger gut dokumentiert ist. das plugin bestimmt WO die sachen angezeigt werden, nicht du! falls du es anders willst dann musst du hacken, hacken, hacken... ich glaube ich werde aus diesem grund die seite NIE mehr updaten. der code der produziert wird ist MEINLENWEIT weg von validem xhtml... das schlimmste cms der welt! auch version 1.5 ist da nicht besser! habe insgesamt 3 seiten mit joomla gemacht und 20'000.- dabei verdient... aber nichts als ärger!

* drupal: mir gefällt drupal. sauberer code, gute benutzerrechtverteilung. front- und backend sind gemischt... das template system ist mega kompliziert und man muss fast php können... grosser nachteil auch: jedes ding welches man realisieren will braucht ein plugin... dann braucht das plugin noch unterplugins etc etc... schlussendlich habe ich keine site mit drupal gemacht, aber für jemanden mit ein bisschen php kentnissen wäre das wohl ein gutes cms...

* expression engine: wow... ich musste die ganze zeit vor mich hin lachen, alles ging so einfach... das system ist so gut durchdacht dass es praktisch ohne plugins und templates auskommt. das erscheint am anfang als manquo, ist aber genau die stärke vom system... do it yourself - for real! als ich meine erste seite nach 2 tagen fertig hatte war ich schon begeistert. endlich ein system wo DU bestimmst was du wo angezeigt haben willst. es gibt auch sehr gute tutorials und das forum ist der hammer! nun habe ich innert kürzester zeit 3 seiten realisiert und... ich glaube... ausser sefrengo und EE brauche ich nichts mehr! für leute wie ich, die gute kentnisse in xhtml und css haben, aber keinen pögg vom php ist dieses system sehr zu empfehlen... auch meine kunden sind höchst zufrieden (bei sefrengo auch!). mit der gratis version kann man schon sehr sehr viel anstellen. die logik ist gewöhnungsbedürftig aber sehr sehr flexibel! etwas was für mich entscheidend war, ist der fact, dass man pro template oder weblog eine beliebige anzahl benutzerdefinierte felder anlegen kann (bild, text, URL etc) und die kann man so stylen und platzieren wie und wo man will... ähnlich wie beim contentflex... einfach konsequenter. im prinzip ist EE nichts anderes als ein system welches daten aus der datenbank nimmt und darstellt wie man will. und das kann man ziemlich genau und präzise steuern... meine erste seite damit: edit: URL Weggenommen (könnt auch bestellen ;-)
das backend ist meega benutzerfreundlich! der kunde ist überrascht wie einfach das ganze geht und ich auch! im ganzen system kann man kleine anleitungen publizieren, was sehr kundenfreundlich ist! es gibt nur eine handvoll plugins und das ist sehr erfrischend!

ich habe lange nach so einem system gesucht und bin mit EE endlich fündig geworden. für kleine sites werde ich immer noch sefrengo benutzen. der grosse vorteil zu EE ist das sefrengo out-of-the box einen wysiwyg editor und inline editing hat. das ist mit EE eher schwierig zu realisieren..wenn sefrengo den content flex auf alle module ausbreiten würde, einen besseren standard in der modul herstellung, und eine aktivere community hätte dann wäre es mit sicherheit das beste cms der welt...

just my 2 cents... vielleicht interessiert's ja jemanden...
grüsse
stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Mon. 15. September 2008, 08:32
Beitrag #2


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



ja, so ähnliche erfahrungen hab ich auch gemacht. nur an ee hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut. da werde ich wohl noch die neue version abwarten und dann mal testen.

zu deiner seite yamatuti.ch:
ist der shop auch mit ee gemacht?
und ist das normal, dass man immer nur ein produkt bestellen kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Mon. 15. September 2008, 09:17
Beitrag #3


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



EE kenne ich noch nicht, muss ich mir wohl auch mal anschauen.

Zur verlinkten Seite: Mit eingeschaltetem NoScript im Firefox sind die Inhalte teilweise verschoben:


Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
duffy
Beitrag Mon. 15. September 2008, 10:28
Beitrag #4


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 112
Mitglied seit: 31.08.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 219



Schöne Zusammenfassung, danke!

Wollte demnächst mal eine Seite mit Shop aufsetzen und hatte an Joomla gedacht wegen der vorhandenen Plugins. Wie ist das bei EE? Schließe mich also der Frage von tobaco an.

Gruß,

Oliver


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Mon. 15. September 2008, 10:58
Beitrag #5


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(tobaco @ Mon. 15. September 2008, 09:32) *
ja, so ähnliche erfahrungen hab ich auch gemacht. nur an ee hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut. da werde ich wohl noch die neue version abwarten und dann mal testen.

zu deiner seite yamatuti.ch:
ist der shop auch mit ee gemacht?
und ist das normal, dass man immer nur ein produkt bestellen kann?


hallo tobaco,
ja, der shop ist auch mit ee gemacht... eigentlich wäre der gar nicht in der offerte inbegriffen. er ist noch ohne cart funktion, deshalb nur ein produkt pro bestellung. der ganze shop basiert eigentlich nur auf einer <form>... im backend kann man die produkte mit einer extremen leichtigkeit reinstellen. fotos werden automatisch zurechtgeschnitten, preise, grössen, verfügbarkeit und farben kann man nach belieben hinzufügen und mit if then's ausblenden etc.. wahnsinnig einfach für den kunden. und dann wird einfach eine email an den kunden und an den shop geschickt. die form hat im backend noch einen administrations bereich wo man sieht wer wieviel bestellt hat etcetc... die waren und sind sehr sehr zufrieden! es gibt auch eine, resp. 2 shop lösungen für EE... muss das dann mal in der zukunft richtig machen... zuerst lassen wir's mal sehr basic laufen...

EE ist am anfang ein bisschen anders aber es gibt wirklich gute tutorials und das forum ist sehr responsive. das wird von bezahlten leuten moderiert. ist ganz anders als andere foren. du hast wirklich pro frage einen moderator und musst MAXIMAL einen tag auf eine vernünftige antwort warten... und wenn das problem gelöst ist wird der thread entweder gelöscht oder gesperrt zur ansicht...

ja, zu warten bis EE 2 rauskommt ist sicher ne gute idee... im moment ist man noch von 2 anderen anbietern abhängig: marc huot extensions (file, multirelationship) und solspace. das sind eigentlich die beiden einzigen ernstzunehmenden plugin und extensions anbieter. der rest kann man mit EE native machen...

das wirklich geniale an EE sind die relativen datenbanken. man kann einträge über relationships automatisch miteinander verknüpfen. entweder über categories oder direkte relationships... das macht die daten stukturierung extrem interessant...
das beispiel illustriert das recht gut:
http://expressionengine.com/docs/modules/w...ed_entries.html

ja, wie gesagt: warten auf die 2.0 version ist sicher nicht das dümmste!
und die core version genügt in 95% der fälle!
die yamatuti seite ist mit der core version gelöst... also keine investitionskosten...

kennst du andere cms welche du sehr gut findest?
solche die ähnlich wie content flex aufgebaut sind? oder ähnlich wie sefrengo... weil ich find sefrengo wirklich eines der besten. aber die trennung vom dirigenten war irgendwie nicht gut... ich bau jetzt sicher mal auf EE auf... es gibt übrigens auch eine deutsche expression engine seite:
http://www.expressionengine.de
und da hab ich mal die templates gepostet:
http://www.expressionengine.de/forum/viewthread/230/
sieht doch gar nicht so schwer aus ;-)


zu hylli:

danke für's aufmerksam machen.. ha ha.. ich könnte im non javascript bereich ganz einfach nur ein bild anzeigen lassen... mit EE ein kinderspiel... hab ehrlich gesagt vergessen das ohne javascript anzuschauen... danke!

du kannst in EE locker alle bereiche nach diversesten kriterien kürzen, ordnen, limitieren und wenn's nicht anders geht sogar mit sql oder such-befehlen filtern... da kannst du EE locker sagen: wenn kein javascript dann nimm nur das erste bild (und das ohne programmieren zu können).

peace
stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Mon. 15. September 2008, 11:19
Beitrag #6


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(duffy @ Mon. 15. September 2008, 11:28) *
Schöne Zusammenfassung, danke!

Wollte demnächst mal eine Seite mit Shop aufsetzen und hatte an Joomla gedacht wegen der vorhandenen Plugins. Wie ist das bei EE? Schließe mich also der Frage von tobaco an.

Gruß,

Oliver


WIRKLICH FINGER WEG VON JOOMLA! ausser du hast überhaupt keine ahnung von html und css... wenn doch gibt es 1000 andere lösungen welche besser sind. joomla ist für... leute die absolut keine ahnung vom coden haben... und auch keine eigene vorstellungskraft oder geringe kundenbedürfnisse... wenn ein kunde auf einmal findet: hmm ich möchte das lieber hier dargestellt haben, dann fängt das hacken an... und dann musst du dich tagelang durch undokumentierten code durchschlagen mit CSS klassen für JEDEN scheiss! wenn du mal eine schrift ändern willst dann kannst du dich durch mindestens 10 stylesheets in 10 verschiedenen orten durchschlagen... und dann klappts vielleicht, vielleicht auch nicht, denn joomla core tut manchmal auch noch beliebige styles rein... uaahhh... in EE kannst du alles selber machen. du kannst sehr komplexe vorgänge (wie eben ein shop, einen eventkalender, blogs) mit einer leichtigkeit lösen dass du dich wirklich frägst wieso das in joomla so komplex angefühlt hat?! EE ist viel viel einfacher auf lange sicht...

ran an EE... das mit dem shop:
es gibt 2 lösungen für EE (wobei eine grad nicht mehr angeboten wird aber wahrscheinlich von EE core übernommen wird)

hier die links:
simple commerce (von EE selber):
http://expressionengine.com/docs/modules/s...erce/index.html

und cool commerce mit foxy cart (vielleicht probiere ich foxy cart noch mal aus...)
http://coolclimate.ca/coolcommerce
(aber eben, die hören auf... EE übernimmt das vielleicht... der code steht allen zur verfügung...)

und da ich mir auch gedanken über shops gemacht habe hier noch ein paar links:

- ClickCartPro.com
- it’s been mentioned a few times elsewhere, but this looks the most promising IMO: http://www.magentocommerce.com/
- http://www.avactis.com/
- Cubecart is a basic cart script but tremendously powerful with a few addons. If you cut out all the unwanted extras like featured/recent products, newsletter signup box etc it will work for what you need. As a bonus all Cubecart templates are CSS based making customisation a doddle
- For 3-4 products you don’t really need an all singing-all dancing cart script, just a method of taking orders and payment, have a look at phpcart!
- LiteCommerce is not bad, though you’ll never get the outputted html to validate because it uses several non-standard tags. LC does have it’s quirks like getting shipping to work properly but if you’re looking for a quick cheap solution you could do worse
http://www.tradingeye.com/ ?
- I just downloaded a free copy of Avactis (http://www.avactis.com). It is awesome. I really like the control panel. And I was able to modify the code in the php files quite quickly to make it integrate into the site.

irgendeinen habe ich vergessen... ahhh der hier war's:
http://www.mals-e.com/

der hat sehr gute kritiken bekommen...

cheers
stefan

Go to the top of the page
 
+Quote Post
duffy
Beitrag Mon. 15. September 2008, 11:49
Beitrag #7


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 112
Mitglied seit: 31.08.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 219



okay, danke für die ganzen Links. Hatte letztens auch schon mal geforscht.

Was Joomla angeht bin ich etwas erstaunt, dass Du das so schlecht weg kommen läßt. (ich selber kenne es nicht, daher kann ich das nicht einschätzen) Aber so weit ich es weiß ist es doch ein sehr verbreitetes CMS!? Zumal valides html und Konfigurierbarkeit des Layouts der Seite ja Grundvorraussetzungen allen Tun's sein sollten.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Mon. 15. September 2008, 12:37
Beitrag #8


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(duffy @ Mon. 15. September 2008, 12:49) *
okay, danke für die ganzen Links. Hatte letztens auch schon mal geforscht.

Was Joomla angeht bin ich etwas erstaunt, dass Du das so schlecht weg kommen läßt. (ich selber kenne es nicht, daher kann ich das nicht einschätzen) Aber so weit ich es weiß ist es doch ein sehr verbreitetes CMS!? Zumal valides html und Konfigurierbarkeit des Layouts der Seite ja Grundvorraussetzungen allen Tun's sein sollten.


ja, vielleicht ist es ja für gewisse zwecke gar nicht so schlecht... das highlight daran ist sicher der JCE. joomla content editor. file uploads und bilder integration in einem wysiwyg ist super gelöst. aber du hast definitiv viel zu viel lösungswege. man muss dem kunden für jedes plugin einen anderen lösungsansatz erlernen lassen. es gibt keinen einheitlichen weg und viel zu wenig spezifikationen für plugins. bei EE ist das alles sehr einheitlich gehalten. und sehr sauber... joomla ist auf den ersten blick gut, aber spätestens beim zweiten schlecht, und dann wenn man tiefer in die materie will, sind auf einmal überall nur noch hürden!

f-i-n-g-e-r weg... wenn du validen code willst eh... drupal ist gut, aber nur für php kenner. ee ist besser als beide... und wenn man php kennt gibt es eh keine grenzen. weniger ist vielfach mehr. bei EE hatte ich am anfang angst weil es so wenige plugins gibt... das hat mich zuerst mega verunsichert da ich nicht programmieren kann. das gute an der sache ist: EE braucht praktisch keine plugins weil es schon alles kann! out-of-the box lösungen gibt es zwar keine, aber mit ein bisschen hirnaktivität, css und xhtml bringt man alles zustande. ich bin immer noch sehr überrascht wie gut das cms ist... ich habe lange und intensiv gesucht, recherchiert etc. EE ist viel besser als ich angenommen hatte. mir sind diverse lichter aufgegangen. ich musste teilweise wirklich laut vor mich hinlachen weil es einfach so einfach ging!

cheers
stefan

Go to the top of the page
 
+Quote Post
firehorse
Beitrag Wed. 17. September 2008, 12:15
Beitrag #9


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 265



Erstmal interessant zu erfahren dass es etwas gibt was ich auch noch nicht kannte und thx für die infos.

Ich werde ExpressionEngine mal testen.

Was die anderen Erfahrungen betrifft: Finden alle meine Zustimmung.

D*DI, Eppi (ich weiss, der Liebling einiger hier...) arbeitet ja an einer völlig neuen Version (erste Entwürfe schon gesehen) und Sefrengo (wieviel haben die beiden noch gemein?) sind für mich die besten Systeme. Nicht nur weil in deutsch, sondern weil sich Screen-Design und eigentlich alles damit fantastisch umsetzen lässt. Für die meisten zwecke völlig ausreichend.

Das Konzept, also die Trennung Layout, Template usw. ist bei beiden wirklich genial erdacht.

Allerdings ist es kommerziell schwer zu vermitteln. Irgendwie sind zu viele Unternehmer/Unternehmen immer noch auf Windoof fixiert und erwarten diese Oberfläche auch bei einem CMS. Ich weiss nicht warum. Bei denen die es genommen haben gab es jedenfalls nie Probleme. Wahrscheinlich ein Problem des vertrauens :/ xD

Für das Entwerfen nutze ich mittlerweile Blumentals Webuilder (vorher Dreamweaver/HTML-Editor [Meybohm's olle Version]).
Hier kann man super die CMS-Tags fertig ablegen und genauso einfach wieder einfügen. Wer etwas besseres sucht als diesen Adobe-Mist: http://www.blumentals.net/webuilder/ Kostet zwar etwas aber im Verhältnis zu Dreamweaver sind die 35 Lappen ein Witz.

Tipp: Der HTML-Editor reicht eigentlich auch und ist 10 Euro günstiger!

Für Blogs setzt ich auf Textpattern. Nicht schlecht, wie ich finde und vom Konzept leicht verständlich wenn man sich auf SF oder D*DI versteht.

Im Übrigen wäre mal eine Spenden-Anschrift - deutlich erkennbar - nicht schlecht. Damit man auch mal etwas geben kann und auch weisst wen man es gegeben hat.



gruss und weiter so
firehorse

Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Wed. 17. September 2008, 15:23
Beitrag #10


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(firehorse @ Wed. 17. September 2008, 13:15) *
Erstmal interessant zu erfahren dass es etwas gibt was ich auch noch nicht kannte und thx für die infos.

hallo, gern geschehen...
was ich noch zu EE sagen wollte:
man muss fast englisch können! das ist wohl einer der hauptnachteile... es gibt eine deutsch expression engine site, aber die ist eher unaktiv - im moment...
weitere nachteile:
* die such funktion ist eher beschränkt.
* WYSIWYG unfriendly... irgendwie auch gut so... ist irgendwie konsequenter - schlussendlich... EE IST ein wysiwyg ;-)
* der dateimanager lässt einwenig zu wünschen übrig. wird mit version 2 (start herbst 08) sicher besser!
* sortierbarkeit ist kein default (dafür gibt's sehr interessante "order" methoden (meistgeklickt, suchfunktion in der datenbank, nach einem custom field etc etc)
* man muss alles selber machen. es gibt keine vordefinierten templates... das ist gut so und soll so sein.
* die lernkurve ist am anfang recht steil. man muss viele tags und options kennen. aber das benutzerhandbuch ist sehr gut und das forum auch.

weitere stärken:
* man kann sehr gut variablen von template zu template übergeben
* if then und repeat schlaufen sind ohne problem realisierbar
* SQL abragen bei der zahlbaren version
* design und inhalt sind sehr strikte getrennt! eigentlich wird alles nur in einer datenbank gespeichert... dann über templates dargestellt. die templates sind höchst dynamisch!
* das backend ist sehr einfach konfigurierbar
* JEDES plugin kann übersetzt werden. jede anzeige auch! mehrsprachigkeit ist super gelöst...

ZITAT
Ich werde ExpressionEngine mal testen.

dann mach doch dieses tutorial:
http://www.boyink.com/splaat/comments/buil...site-chapter-1/
ohne das hätte ich die seiten wohl nicht so schnell zustande gebracht.
und halte ausschau nach marc huots extensions und solspace extensions. damit kannst du praktisch alles erreichen. sonst im forum nachfragen.

ZITAT
Was die anderen Erfahrungen betrifft: Finden alle meine Zustimmung.

uff, ich dachte schon ich sei der einzige. zumal joomla zu den meistgebrauchtesten systemen zählt... auf der anderen seite benutzen auch sehr viele windows. mir als mac user sehr suspekt ;-)

ZITAT
D*DI, Eppi (ich weiss, der Liebling einiger hier...) arbeitet ja an einer völlig neuen Version (erste Entwürfe schon gesehen) und Sefrengo (wieviel haben die beiden noch gemein?) sind für mich die besten Systeme. Nicht nur weil in deutsch, sondern weil sich Screen-Design und eigentlich alles damit fantastisch umsetzen lässt. Für die meisten zwecke völlig ausreichend.

macht er wirklich weiter? wäre wirklich gut... und für ein gutes cms gebe ich auch gerne geld aus. für ein moderiertes forum auch!

ZITAT
Für das Entwerfen nutze ich mittlerweile Blumentals Webuilder (vorher Dreamweaver/HTML-Editor [Meybohm's olle Version]).
Hier kann man super die CMS-Tags fertig ablegen und genauso einfach wieder einfügen. Wer etwas besseres sucht als diesen Adobe-Mist: http://www.blumentals.net/webuilder/ Kostet zwar etwas aber im Verhältnis zu Dreamweaver sind die 35 Lappen ein Witz.

schade, gibt's nicht für mac :-( ich bin dreamweaver user, aber custom tags wären voll der hit!

ZITAT
Für Blogs setzt ich auf Textpattern. Nicht schlecht, wie ich finde und vom Konzept leicht verständlich wenn man sich auf SF oder D*DI versteht.

interessant! aber EE ist eigentlich ein überblog... ein einfacher blog ist mit EE dermassen schnell auf die beine gestellt, dass dir fast schwindlig wird. und mit genau so vielen feldern wie du willst. intro, body, extended, files... DU bestimmst wieviel wo dargestellt wird! DU bestimmst ob der letzte eintrag, der erste, oder der von 4-5, so und so dargestellt wird, oder ob er sticky sein soll, oder was gaaanz anderes. DU bist am drücker ;-)

ZITAT
Im Übrigen wäre mal eine Spenden-Anschrift - deutlich erkennbar - nicht schlecht. Damit man auch mal etwas geben kann und auch weisst wen man es gegeben hat.
gruss und weiter so
firehorse

ja, spenden ist gut!

grüsse stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 17. September 2008, 15:28
Beitrag #11


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(outline4 @ Wed. 17. September 2008, 16:23) *
schade, gibt's nicht für mac :-( ich bin dreamweaver user, aber custom tags wären voll der hit!

dafür gibt es für den mac textmate


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Wed. 17. September 2008, 16:10
Beitrag #12


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(andi @ Wed. 17. September 2008, 16:28) *
dafür gibt es für den mac textmate

ja genau!
und dafür gibt's sogar ein EE bundle:
http://www.chrisruzin.net/entry/textmate_e...nengine_bundle/
yeah ;-)

ähm... gibt es auch ein SF bundle?

cheers
stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 17. September 2008, 16:19
Beitrag #13


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(outline4 @ Wed. 17. September 2008, 17:10) *
ähm... gibt es auch ein SF bundle?

nö, aber eines zu erstellen wäre ohne weiteres möglich... hatte nur noch nie die zeit dazu.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firehorse
Beitrag Wed. 17. September 2008, 17:48
Beitrag #14


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 265



ZITAT(andi @ Wed. 17. September 2008, 17:19) *
nö, aber eines zu erstellen wäre ohne weiteres möglich... hatte nur noch nie die zeit dazu.

gruss andi


Schade dass ich keinen Mac mehr habe smile.gif Der Editor war auch cool und habe lange gebraucht bis ich auf Webuilder gestoßen bin. Dreamweaver konnte ich jedenfalls nicht mehr sehen. Zu überladen, lange Ladezeiten und hin und wieder auch mal ein hänger. Für das Geld, hatte das komplette Studio, einfach zu wenig. Getröstet hat mich nur Flash. biggrin.gif

Noch was zu Eppi. Glaube Paul sitzt noch dran. Ist allerdings auch schon wieder einige Zeit her. Die letzten Entwicklungen von ihm sahen wirklich sehr sehr vielversprechend aus.


gruss
firehorse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amk
Beitrag Wed. 17. September 2008, 21:51
Beitrag #15


TRAIL AND ERROR SPECIALIST
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.708
Mitglied seit: 27.06.2006
Wohnort: Hansestadt Rostock, Deutschland
Mitglieds-Nr.: 9



ZITAT(outline4 @ Wed. 17. September 2008, 16:23) *
ja, spenden ist gut!

grüsse stefan


... und der wille zählt schon! wink.gif


... und die genannten systeme sind ja laaaange nicht die einzigen ... interessant wären für mich mal links mit seiten/communities die so cms-systeme besprechen/vorstellen.

gibts noch mehr ausser bspw. http://www.contentmanager.de ???


--------------------
cheers, Alex
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Micylin
Beitrag Thu. 18. September 2008, 06:33
Beitrag #16


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 82



ZITAT(firehorse @ Wed. 17. September 2008, 13:15) *
Für das Entwerfen nutze ich mittlerweile Blumentals Webuilder (vorher Dreamweaver/HTML-Editor [Meybohm's olle Version]).
Hier kann man super die CMS-Tags fertig ablegen und genauso einfach wieder einfügen. Wer etwas besseres sucht als diesen Adobe-Mist: http://www.blumentals.net/webuilder/ Kostet zwar etwas aber im Verhältnis zu Dreamweaver sind die 35 Lappen ein Witz.


@Firehorce
Kann der WeBuilder auch ThirdPartyTags(cms-tags)?

Gruß
Micylin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fastserv
Beitrag Fri. 19. September 2008, 08:56
Beitrag #17


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Rheine
Mitglieds-Nr.: 43



Also ich glaube ich muß hier mal eine Lanze für Joomla brechen aber nur für die 1.5er ;-)

Mit den Template Overrides kann man jedes einzelne Detail seiner Site gestalten, mit der
Modul Ausgabe Steuerung (raw,xhtml, rounded usw.) kann man Steuern wie ein Modul
ausgegeben werden soll. Modulpositionen können auch sehr flexibel angegeben werden,
zum Beispiel mittels sehr einfacher Syntax {loadposition ...} auch innerhalb eines Artikels.
Es ist noch nicht vorgekommen das ich am Core was "hacken" musste um es so darstellen
zu lassen wie ich es wollte - und ich behaupte mal das man den Seiten nicht ansieht das sie
mit Joomla gemacht sind.

Es wird ein Barrierefreies! Template mitgeliefert (breez), es gibt mehrere 1000 kostenlose
Erweiterungen usw. usw.

Ich will keinesfalls Joomla! als bestes CMS darstellen, das ist es auf gar keinen Fall, aber
es so pauschal zu verteufeln halte ich für falsch.

mein Motto lautet - das Projekt sucht das CMS aus, das passende CMS für die Anforderungen des Projektes

Somit setze ich in der Regel 3 CMS´e ein

Sefrengo (früher auch Contenido und D.. Di..) für kleinere Projekte
Joomla! für mittlere Projekte und
Typo3 für große Projekte

EE kenne ich noch nicht, werd ich mir aber bestimmt mal ansehen.

Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Wed. 24. September 2008, 16:50
Beitrag #18


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(Fastserv @ Fri. 19. September 2008, 09:56) *
Also ich glaube ich muß hier mal eine Lanze für Joomla brechen aber nur für die 1.5er ;-)

Mit den Template Overrides kann man jedes einzelne Detail seiner Site gestalten, mit der
Modul Ausgabe Steuerung (raw,xhtml, rounded usw.) kann man Steuern wie ein Modul
ausgegeben werden soll. Modulpositionen können auch sehr flexibel angegeben werden,
zum Beispiel mittels sehr einfacher Syntax {loadposition ...} auch innerhalb eines Artikels.
Es ist noch nicht vorgekommen das ich am Core was "hacken" musste um es so darstellen
zu lassen wie ich es wollte - und ich behaupte mal das man den Seiten nicht ansieht das sie
mit Joomla gemacht sind.

Es wird ein Barrierefreies! Template mitgeliefert (breez), es gibt mehrere 1000 kostenlose
Erweiterungen usw. usw.

Ich will keinesfalls Joomla! als bestes CMS darstellen, das ist es auf gar keinen Fall, aber
es so pauschal zu verteufeln halte ich für falsch.

mein Motto lautet - das Projekt sucht das CMS aus, das passende CMS für die Anforderungen des Projektes

Somit setze ich in der Regel 3 CMS´e ein

Sefrengo (früher auch Contenido und D.. Di..) für kleinere Projekte
Joomla! für mittlere Projekte und
Typo3 für große Projekte

EE kenne ich noch nicht, werd ich mir aber bestimmt mal ansehen.

Gruß
Stefan


hallo stefan,

hatte heute grad wieder mit joomla zu tun: mit der 1.5er version...
das ding passt mir einfach nicht. ich habe länger um ein geeignetes modul zu suchen als es in EE selber zu machen.

ich bleibe bei meinen aussagen! finger weg von joomla! es kann aber schon sein dass ich da nicht ganz durchblicke... beispiel: heute ging es um ein star rating in joomla.
die doku zum core rating ist gar nicht vorhanden, oder sehr schwer auffindbar?? es gibt zwar ein core rating plugin, aber kein backend modul...?! dann hab ich mir ein zusätzliches plugin ohne IRGENDWELCHE dokumentation runtergeladen. gut, rating funktioniert. dann will ich mir die 10 besten ratings anzeigen lassen. dazu muss ich wieder ein modul runterladen... ich hatte 4 plugins und 3 module zur auswahl... die nach den geeigneten features abgecheckt und musste rausfinden dass es gar keines mit meiner feature wishlist gibt... nun ja... hacken und diverse erklärungen an kunden ;-) und normalerweise hab ich 10-20 plugins zur auswahl... das ist echt mühsam... weniger ist viel mehr!

alles immer nur so halbbatzig gelöst... dummes joomla, sitz, pfui...


frage an dich: wie ist denn typo3? lohnt sich das zu lernen?
im vergleich zu sefrengo?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Thu. 25. September 2008, 22:07
Beitrag #19


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Also ich habe mit Typo3 ein paar Projekte umgesetzt und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern... wink.gif

Die Lernkurve ist sehr steil! Als Anfänger (und später auch die Redakteure) verwirren dich die 1000 Buttons, du weißt gar nicht wo du zu erst hinklicken sollst, geschweige denn die Einstellung, die suchst, wieder findest. huh.gif

Hast du ein Layout mit TemplaVoila fertiggestellt, beginnt die Suche nach der passenden Extension. Es gibt Unzählige! Die meisten sind leider veraltet oder im experimental, Alpha und Beta Stadium, also nur bedingt einsetzbar. dry.gif

Wenn deine Wünsche über die gebotenen Extensions hinausgehen, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst eine UserFunction schreiben. Das ist noch relativ einfach, da du deinen PHP-Code benutzen kannst. Wenn du jedoch die zweite mächtigere Variante nutzen möchtest (eine eigene Extension schreiben), dann bist du an ein enges Korsett von Vorgaben gebunden, die einzuhalten hast, damit die Extension funktioniert.
Da hat Sefrengo echt einen Stein im Brett. Hier ist es wirklich einfach seine eigenen Module samt Konfiguration zu schreiben und damit die meisten Aufgaben zu erschlagen. Mir ist es bisher nicht gelungen eine Extension für Typo3 zu schreiben.

Die Dokumentation von Typo3 ist gigantischen und doch meistens enttäuschend. Denn das was du suchst, steht nicht beschrieben und es ist längst nicht alles dokumentiert. Das trifft besonders auf dem Bereich TypoScript die Typo3 eigene Script-Sprache zu.

Eine große Stärke und leider zu gleich Schwäche zeigt Typo3 bei der Rechtevergabe. Es heißt so schön, du kannst alles einstellen. Das stimmt auch, aber wenn du verschiedenen Gruppen unterschiedliche Rechte an einer Seite zuweisen möchtest, funktioniert das einfach nicht. Du kannst auch keine Rechte im Dateimanager vergeben (sehr großer Minuspunkt für Typo3).

Mit Workspaces kann man bestimmte Bereiche für bestimmte Gruppen zugänglich zu machen. So weit so gut. Schlecht ist es aber, wenn alle Einstellungen in den Gruppen überschrieben werden, in den Workspaces überschrieben werden müssen und man so bei bestimmten Konstellationen für jede Gruppe einen eigenen Workspace vergeben muss... Ein konzeptioneller Fehler der registriert ist, aber noch keinen Workaround existiert. sad.gif

Um auch Mal etwas positives zu sagen. smile.gif Typo hat ein schönes Workflow-Managment (Bearbeiten, Korrturlesen, Veröffentlichen) und die Versionskontrolle macht sich bereits beim Arbeiten mit wenigen Redakteuren bezahlt. Auch die automatische Skalierung von überdimensionierten Bildern, den Direkt-Upload in der Dateiauswahl und die Referenzierung von Content-Elementen, habe ich als sehr angenehm empfunden.

Was ich bisher noch nicht gebraucht habe, aber durchaus unterstützt wird, sind mehrere Domains/Projekte mit Sprachen. Dazu kann ich nichts sagen.

Abschließend möchte ich keinem Ausreden ein Projekt mit Typo3 umzusetzen, jedoch sollte man viel Zeit mitbringen. Zeit die sich vielleicht bezahlt macht, vielleicht aber auch nicht. rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
outline4
Beitrag Fri. 26. September 2008, 17:45
Beitrag #20


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 116
Mitglied seit: 30.11.2006
Wohnort: CH - Bern
Mitglieds-Nr.: 431



ZITAT(mvsxyz @ Thu. 25. September 2008, 23:07) *
Also ich habe mit Typo3 ein paar Projekte umgesetzt und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern... wink.gif

Abschließend möchte ich keinem Ausreden ein Projekt mit Typo3 umzusetzen, jedoch sollte man viel Zeit mitbringen. Zeit die sich vielleicht bezahlt macht, vielleicht aber auch nicht. rolleyes.gif


vielen dank für deine einsichten. so einen bericht habe ich mir schon lange mal gewünscht.
ich hab bis jetzt einen bogen um typo3 gemacht, weil mir kollegen sagten, es sei sehr kompliziert selbst die einfachsten dinge zu machen.
ich dachte dann, dass man wennschon alles mit dem core machen kann, also ohne plugins... aber dem scheint auch nicht so...
was genau sind die vorteile gegenüber den anderen?
sind es die vielen extensions? kann man eventuell mit der eigenen script-sprache plugins umgehen?
ist es schwierig eigene templates zu erstellen? kann man das sich so einfach vorstellen wie in sefrengo? ein bisschen html, css und dann tags reinpasten?
kommt man gänzlich ohne php kentnisse aus?

rechtevergabe, versioning, mehrere domains verwalten sind in EE übrigens super gelöst. ein workflow könnte man sicher auch irgendwie über rechtevergabe steuern... bin mir aber nicht sicher... (hey, I'm an EE nOob ;-)
und zur abwechslung gibt es KEINE vorgefertigten templates wo du allen möglichen müll rauslöschen musst! du fänst mit dem an was du brauchst und fügst den rest kontinuierlich hinzu... nicht umgekehrt... and how's that?

scheisse, ich tön schon fast wie ein verkäufer. hab keinerlei verbingungen zu ellis labs... möchte euch wirklich nur auf ein geniales cms aufmerksam machen. wie gesagt: die lernkurve ist steil, aber ich denke es lohnt sich auf jeden fall... und ja, man sollte auch viel zeit damit verbringen wollen ;-)

cheers
stefan

p.s. die doku von EE ist genial! sehr aufgeräumt! immer aktuell! item das forum...
genug jetzt... ihr sollt's wissen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.4.24 - 04:31

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.