Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Social Bookmarking
andy
Beitrag Wed. 4. July 2007, 13:31
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 48



Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu den Social Bokkmark Diensten wie del.icio.us Mister Wong und co. Werden seit geraumer Zeit ja auch auf Seiten wie n-tv.de usw. verwendet.

Da ich selbst noch nie einen solchen Dienst benutzt habe, wäre es super, wenn mir jemand kurz die folgenden Fragen beantworten könnte.

a) was ist genau der Vorteil/Nutzen von solchen Diensten?
b ) wann macht es Sinn Social Bookmarks auch auf einer Kundenseite einzusetzen? Nur auf Newsseiten, auf allen Seiten, gar nicht?
c) hat das Bookmarken bei solchen Diensten auch Auswirkungen auf bspw. den Google Page Rank?

Gruß und Danke
andy

Der Beitrag wurde von andy bearbeitet: Wed. 4. July 2007, 13:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Fri. 6. July 2007, 07:44
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi
also der große vorteil liegt IMHO an der selbstorganisation, d.h. wenn ein wichtiges ereignis stattfinden stellen viele Leute infos dazu ein, ein bestimmter Tag wird dabei oft benutzt und kann automatisch als wichtig markiert werden. Die Masse entscheidet also, was wichtig ist und was nicht -- nicht mehr ein Redakteur. Zu sehen beispielsweise bei Flickr.
D.h. aber auch, dass es nur bei Seiten sinn macht, wo Besucher selbst Daten einpflegen (*) und diese Besucherzehl ausreichend groß ist, sodass nicht ein einzelner zu viel "macht" über sie Seite erhält.

Bei einer Kundenseite ist es selten gewünscht dass die Besucher den Inhalt pflegen, daher fällt Social Bookmarking eigentlich schonmal gleich weg. Tagging kann jedoch auch hier sinnvoll sein, um z.B. Beiträge und News zu sortieren. Allerdings muss hier sehr genau abgewogen werden, ob nicht eine ordentlich geplante Navigation + Volltextsuche sinnvoller ist.

Für den Besucher stellt es sich so dar, dass sich die "Navigation" auf einer Tagging-basierten Seite ständig verändert und damit wiederfinden einer bestimmten Information sehr schwehr wird. Bei Flickr ist das nicht so schlimm -- aber bei einer Kundenseite?

Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andy
Beitrag Fri. 6. July 2007, 09:17
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 48



Hi Peter,

danke für die Infos, das reicht mir erstmal aus.

Gruß
Andy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mika
Beitrag Sat. 7. July 2007, 09:09
Beitrag #4


Advanced Member
*****

Gruppe: Wikiadmins
Beiträge: 150
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 63



ZITAT
Masse entscheidet
genau! wenn ich was suche, dann über robots UND social bookmarking-portale. meistens nehm ich del.icio.us - und da die masse entscheidet, bekommt man oft sehr brauchbare links.

abgesehen davon nutze ich die dynamischen lesezeichen von firefox (also rss-feeds) und bekomme immer wieder nette links zu sehen, auf die ich so nie gestossen wäre.

michel
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 13:37

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.