Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Sefrengo Servertransfer-Wizard, Version 2
MaZderMind
Beitrag Thu. 3. January 2008, 00:36
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hallo
Ich hab mich heut Vormittag darüber aufgeregt, dass es immer relativ kompliziert ist mit einem Projekt auf einen anderen Server umzuziehen. Vorallem wenn das Projekt auch noch mehrere Clients beinhaltet müssen jede Menge Pfade in der values-Tabelle geändert werden (die Projekt-Pfade kann man allerdings auch im Backend ändern, das ist mir bekannt). Zusätzlich muss auch noch die config.php angepasst werden. Vorallem Neulinge haben damit oft Probleme.
Also hab ich am 19.01.2007 "mal schnell" einen solchen Wizard entworfen. Heute habe ich einige Updates eingebaut sodass ich euch nun Version 2 vorstellen darf.

Der Wizard führt in 6 Schritten durch alle Konfigurationseinstellungen, Updatet automatisch die config.php (oder bietet diese alternativ zum Download an), gibt Vorschläge für die Pfade an (ähnlich wie das Setup) und aktualisiert die Eintstellungen in der Datenbank. Somit ist das übertragen eines Projektes auf einen anderen Server mit wenigen Klicks erledigt.

als Designvorlage habe ich mir das Layout des SF-Setups geliehen.

Die servertransfer.php muss nach dem kopieren aller Dateien auf den Zielserver und dem einspielen des Datenbank-Dumps in den backend-Ordner auf diesem Server kopiert und anschließend im Browser aufgerufen werden. Nach dem durchlaufen des wizards muss das Script unbedingt gelöscht oder anderweitig unausführbar gemacht werden (von .php aut .txt umbenennen o.ä.).

Hier noch ein paar Screenshots:
Angehängte Datei  db.png ( 7.4KB ) Anzahl der Downloads: 215
Angehängte Datei  paths.png ( 10.04KB ) Anzahl der Downloads: 206


Geändert wurden eigentlich nur Kleinigkeiten welche allerdings die Usability speziell für Anfänger verbessert. Eine genaue Liste von Änderungen kann im Changelog eingesehen werden: Angehängte Datei  changelog.txt ( 771Byte ) Anzahl der Downloads: 65


Gruß, Peter
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  servertransfer.php ( 18.96KB ) Anzahl der Downloads: 564
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Fri. 4. January 2008, 12:23
Beitrag #2


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Sehr cooles Teil. Frage mich, ob es Sinn macht, das Tool fest in das Setup einzubauen.

Hab mir mal den Code angeschaut. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die verbessert werden kann. Werden im WYSIWYG Dateien verlinkt, werden die URLs hart mit Serverpfad in die cms_content eingetragen. Bei einem Umzug müssen alle Pfade manuell nachgezogen werden. In SQL gibt es eine sehr nette Funktion, welche auf Textfelder ein str_replace ausführen kann. Folgender Code funktioniert:

QUELLTEXT
UPDATE cms_content SET value = REPLACE (value, 'http://alte-domain.de/projekt01/', 'http://neue-domain.de/projekt01/');


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hylli
Beitrag Fri. 4. January 2008, 12:37
Beitrag #3


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 245
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 117



ZITAT
Frage mich, ob es Sinn macht, das Tool fest in das Setup einzubauen.

Dafür bin! wink.gif

Hylli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Fri. 4. January 2008, 12:47
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



ZITAT(bjoern @ Fri. 4. January 2008, 12:23) *
Werden im WYSIWYG Dateien verlinkt, werden die URLs hart mit Serverpfad in die cms_content eingetragen. Bei einem Umzug müssen alle Pfade manuell nachgezogen werden.

Ist mir auch schon mal schmerzhaft aufgefallen! wink.gif

In jedem Fall schon jetzt Danke für die Arbeit Mazder... Super genial!

ZITAT(bjoern @ Fri. 4. January 2008, 12:23) *
Sehr cooles Teil. Frage mich, ob es Sinn macht, das Tool fest in das Setup einzubauen.

ZITAT(hylli @ Fri. 4. January 2008, 12:37) *
Dafür bin! wink.gif

Ich auch dafür bin!! biggrin.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 4. January 2008, 14:11
Beitrag #5


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(bjoern @ Fri. 4. January 2008, 12:23) *
Sehr cooles Teil. Frage mich, ob es Sinn macht, das Tool fest in das Setup einzubauen.

darauf würde ich mich auch sehr freuen, benutze den wizard noch häufig für die live-schaltung meiner projekte


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MaZderMind
Beitrag Sat. 5. January 2008, 14:20
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 680
Mitglied seit: 09.08.2006
Wohnort: nähe Mainz
Mitglieds-Nr.: 182



Hi

Gute Idee Björn, werde das bald einbauen. Zum Thema "ins Setup integrieren" habe ich im ursprünlichen Thread was geschrieben:
ZITAT
Ich wollte es extra vom Setup fern halten weil in einer normalen installation ja der Setuporder garnicht mehr vorhanden ist. So kann man einfach das Script hochladen, alles ändern und es wieder löschen.


Gruß, Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Mon. 7. January 2008, 13:22
Beitrag #7


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Bist Du sicher, das Du den richtigen Beitrag verlinkt hast? Das Zitat passt da nicht zu.

Zum Setup: Ich finde die Idee gut, dass Skript in das Setup einzubauen. Die Anforderung des Serverumzugs ist ja häufig gegeben. Das "out of the box" mitzuliefern macht daher Sinn. Dann verschwinden aus dem Forum sicher auch eine Menge Beiträge zu genau dem Thema.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
monkderhonk
Beitrag Sat. 26. January 2008, 01:37
Beitrag #8


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 28.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.203



hab gerade etwas merkwürdiges bemerkt. ich hab mein aktuelles sf-projekt auf meinen strato-account geladen und ließ das script laufen. dabei kam dann nach eingabe der datenbankdetail die fehlermeldung: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) .
Ich hab dann in der config.php den Eintrag 'localhost' in 'rdbms.strato.de' geändert . alles andere war vom skript schon eingetragen. danach lief alles durch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holgi99
Beitrag Thu. 11. December 2008, 17:49
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 05.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.407



Servertransfer.php startet nicht!
Wenn mal das servertransfer.php script im Ordner backend sich nicht aufrufen lässt, Attribute von 777 auf 755 zurückstellen.


[/zitat]
Siehe auch:
Zitat: Die hier aufgeführten Rechte (777) können je nach Serverkonfiguration zu Fehlermeldungen führen. Sie sollten, falls es zu diesen Fehlern kommt, bei Ihrem Webhoster erfragen, welche Rechte nötig sind damit der Webserver diese Dateien beschreiben darf. Dies ist von Hoster zu Hoster verschieden.


Bei mir ist z.b. 755 (provider webhostone) gesetzt und es läuft alles ohne probleme...

Der Beitrag wurde von Holgi99 bearbeitet: Thu. 11. December 2008, 18:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taturo
Beitrag Thu. 22. January 2009, 17:05
Beitrag #10


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 328
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Konstanz / Bodensee
Mitglieds-Nr.: 216



Hallo,
muss auch ein Lob loswerden. Das Tool ist super. Ich hatte 2 Projekte in einer Installation und musste ein Projekt auf einen anderen Server legen. Ich habe mit mysqldumper die Datenbank gesichert, in die neue Datenbank eingespielt, Dateien per FTP übertragen, den Servertransfer Wizard angeworfen und anschliessend das überflüssige Projekt gelöscht.

Läuft wie ne eins. Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
monkderhonk
Beitrag Thu. 22. January 2009, 17:12
Beitrag #11


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 28.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.203



dem lob kann ich mich nur anschließen! hat mir schon sehr viel zeit und nerven gespart!! :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 15:07

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.