Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Benutzerrechte, Benutzergruppen, Rechte für Redakteure festlegen
tigi
Beitrag Sun. 29. April 2007, 17:03
Beitrag #1


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo zusammen,
folgendes Zenario möchte ich realisieren:
Redakteur1 in Gruppe Verein1 darf Seiten von Verein1 bearbeiten sonst nichts.
Redakteur2 in Gruppe Verein2 darf Seiten von Verein2 bearbeiten sonst nichts.
usw...
Wie kann ich das anstellen? Habe im Moment verschiedene Redakteure angelegt für verschiedene Gruppen, wenn sich nun
zB. Redakteur1 einloggt und Schreibrechte hat kann er auch Seiten von Verein2 editieren und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Kann natürlich auch sein, dass ich mal wieder auf dem Schlauch stehe und den richtigen Haken nicht finde, dann wäre es prima, wenn
mir einer runter helfen könnte smile.gif


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 29. April 2007, 20:59
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



In der Gruppenvergabe keine Rechte für Gruppe 1 etc. Die vergibst Du stattdessen unter Redaktions/ Seiten für die entsprechenden Ordner.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Mon. 30. April 2007, 08:40
Beitrag #3


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



ZITAT(gunwalt @ Sun. 29. April 2007, 21:59) *
In der Gruppenvergabe keine Rechte für Gruppe 1 etc. Die vergibst Du stattdessen unter Redaktions/ Seiten für die entsprechenden Ordner.

danke Gunwalt,
Meine Vorstellung für die Vorgehensweise ist die gewesen:
User anlegen, User dem Verein xyz zuordnen (Gruppe Redakteur),
auf der jeweiligen Vereinsseite (Ordner) in den Auswahlfeldern für das Front/Backende Rechte für den Redakteur Verein xyz vergeben.
Der Redakteur soll nur seine Vereinsseiten editieren können.

habe jetzt Deinem Vorschlag entsprechend keine Rechte in der Gruppe sondern unter Redaktion/Ordner vergeben. Nun habe ich den Effekt, dass ich mich als Redakteur (name/PW)
nicht mehr einloggen kann, es kommt immer die Fehlermeldung falsches PW oder Name. Habe den Namen schon geändert und ein neues PW vergeben, kann mich aber nicht damit auf der Vereinsseite im Frontend einloggen, es kommt immer zu Fehlermeldungen.
Glaube ich habe da noch ein Verständnisproblem.


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 30. April 2007, 09:33
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Sicher bin ich mir auch nicht, aber setz' mal für die entsprechende Gruppe die beiden Punkte
  • Bereich Backend
  • Bereich Redaktion / Seiten
und dann entziehst Du dort zunächst einmal alle Unter-Rechte. Weiteres Vorgehen wie oben beschrieben. Könnte mir vorstellen, dass der Punkt "Bereich Backend" auch für das einloggen an sich notwendig ist.


(anders herum hat das bei mir schon mal geklappt, also erst Rechte für die Gruppe erlauben und dann für entsprechende Ordner (unter Redaktion->Seiten) wieder entziehen, aber das ist sehr umständlich und funkioniert auch nur, wenn sich an der Grundstruktur nichts ändern.... Daher: schlechtere Lösung!)

Grüße
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 30. April 2007, 11:06
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Wenn Du nicht mehr ins System kommst, hast Du wahrscheinlich Rechte nicht richtig vergeben.

Mein Gedanke ist folgender: Kein Zugriffsrechte für Gruppe 1, 2, 3 etc. in den Gruppeneinstellungen. Auf einer höheren Ebene und das ist der Bereich Redaktion/ Seite wird diese Einstellung durch Rechte, die nur für bestimmte Ordner gesetzt sind, überschrieben und somit geändert.

Möglicherweise musst Du aber nur Zugriffsrechte für Backend in den Gruppeneinstellungen setzen und dann alle Häkchen dort manuell deaktivieren.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 30. April 2007, 11:30
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT(gunwalt @ Mon. 30. April 2007, 12:06) *
Möglicherweise musst Du aber nur Zugriffsrechte für Backend in den Gruppeneinstellungen setzen und dann alle Häkchen dort manuell deaktivieren.


Genau, das war meine Idee, vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt rolleyes.gif smile.gif


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Mon. 30. April 2007, 11:40
Beitrag #7


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo,
wenn ich mich als Admin auf der Vereinsseite einlogge funktioniert das. Nur nicht wenn ich das als Redakteur tue.
Werde jetzt mal wie von Euch beschrieben das ganze nachvollziehen, mal sehen.
Vielen Dank


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Mon. 30. April 2007, 12:08
Beitrag #8


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Also jetzt habe ich wahrscheinlich ein Problem.
Habe das wie oben beschrieben nachvollzogen, d.h. habe in der Gruppe alles erlaubt und dann links alle Haken weggeklickt um die Rechte individuell auf der Seite zu setzen. Und mich dann als Redakteur auf der entsprechenden Seite eingeloggt.
Das Ergebnis ist:
QUELLTEXT
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/21/d80037261/htdocs/htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 510

Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /homepages/21/d80037261/htdocs/htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 718

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/21/d80037261/htdocs/htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 199


Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /homepages/21/d80037261/htdocs/htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 407

Nun wollte ich das rückgängig machen aber wenn ich ins System will sagt es mir:"Dafür reichen ihre Rechte nicht aus!"
Zur Erklärung: Ich arbeite mit mehreren Fenstern im Browser und war als Admin in einem Fenster drinn, im anderen als Redakteur "Meier"
Meier ist nun im Backend oben "Willkommen, Herr Meier (Logout)" angezeigt
Das bedeutet doch das ich als Admin rausgeflogen bin, oder? Es kann vielleicht auch mit dem Keks zu tun haben oder dem Cache.
Wenn ich eine leere Seite aufmache und das Backend neu aufrufe um mich als Admin anzumelden kommt gleich der "Meier" kein Loginfenster.
Meine Befürchtung ist nun wenn ich den Browser neu starte und mich als Admin einloggen möchte, dass dies nicht mehr funktioniert.


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Mon. 30. April 2007, 12:19
Beitrag #9


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo,

habe den "Meier" einfach über den Button Logout ausgeloggt und nun kann ich mich wieder normal als Admin anmelden
Puhhh...


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Mon. 30. April 2007, 12:50
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ok, jetzt nochmal eine grundlegende Frage:

Hast Du:
  1. in Deiner Installation 2 Projekte angelegt, also für jeden Verein eines oder
  2. hast Du beide Vereine in ein Projekt gepackt (z.B. auf der Root-Ebene 2 Ordner "Verein1" und "Verein2") ?


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 30. April 2007, 13:25
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Mon. 30. April 2007, 13:50) *
hast Du beide Vereine in ein Projekt gepackt (z.B. auf der Root-Ebene 2 Ordner "Verein1" und "Verein2") ?

Ich habe letzteres verstanden.

@tigi: Schreib Dir bei einer Neuinstallation die codierten Passwörter aus der Datenbank auf.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Mon. 30. April 2007, 13:40
Beitrag #12


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



ZITAT(smail @ Mon. 30. April 2007, 13:50) *
ok, jetzt nochmal eine grundlegende Frage:

Hast Du:
  1. in Deiner Installation 2 Projekte angelegt, also für jeden Verein eines oder
  2. hast Du beide Vereine in ein Projekt gepackt (z.B. auf der Root-Ebene 2 Ordner "Verein1" und "Verein2") ?


Hallo,
zum Verständnis, Es gibt nur ein Projekt und dies liegt im Root.
Die Webseite ist eine Verbandsseite mit 38 Vereinen. Die einzelnen Vereine haben je drei Seiten um sich darstellen zu können, eine Art Visitenkarte.
Blasmusikkreisverband Freudenstadt e.V.
Die einzelnen Vereine erreicht man über den Button Mitgliedsvereine, dort auf der Karte kann man den gewünschten Verein auswählen.
Die einzelnen Vereinsredakteure sollen sich über den Weg auf ihrer Seite einloggen um dort ihre Inhalte zu pflegen.
Ich bin den anfangs erwähnten Vorschlägen mal gefolgt und der Redakteur kann sich auch einloggen wie ich festgestellt habe, aber nach dem Login erscheinen folgende Fehlermeldungen:
QUELLTEXT
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 199

Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 407

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 510

Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 718

Der Editbutton ist dann vorhanden und man kann editieren, der Redakteursname wird auch im Loginfeld angezeigt.

(SF final 1.4 und alle dazugehörenden Module aktualisiert)


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Tue. 1. May 2007, 18:54
Beitrag #13


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



ZITAT(tigi @ Mon. 30. April 2007, 14:40) *
Hallo,
habe nochmals ein Update des Systems gemacht, d.h. alles neu auf den Server übertragen, Setup durchgeführt usw. das Update verlief normal.
Wenn ich mich nun als Admin einlogge ist alles ok.
Wenn ich mich als Redakteur einlogge erfolgt das Login und ich kann als Redakteur auch editieren aber die folgende Fehlermeldung ist geblieben.
Diese Meldungen kommen auch, wenn ich den Browser neu starte (alle Temp Dateinen gelöscht) und ich mich als Redakteur einwähle.

QUELLTEXT
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 199
Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 407

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 510

Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /htdocs/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 718

Der Editbutton ist dann vorhanden und man kann editieren, der Redakteursname wird auch im Loginfeld angezeigt.

(SF final 1.4 und alle dazugehörenden Module aktualisiert)


Bei meinem Zweiten SF Projekt habe ich das nicht, habe mich dort als Redakteur eingeloggt und alles ist wie es sein soll. Allerdings sind dem Redakteur andere Rechte eingeräumt.
Jetzt blick ich nicht mehr durch.


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 1. May 2007, 19:17
Beitrag #14


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(tigi @ Tue. 1. May 2007, 19:54) *
Bei meinem Zweiten SF Projekt habe ich das nicht, habe mich dort als Redakteur eingeloggt und alles ist wie es sein soll. Allerdings sind dem Redakteur andere Rechte eingeräumt.
Jetzt blick ich nicht mehr durch.

Soll ich mal reinschauen? Dann schicke mir Deine Daten.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Tue. 1. May 2007, 21:37
Beitrag #15


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



ZITAT(gunwalt @ Tue. 1. May 2007, 20:17) *
Soll ich mal reinschauen? Dann schicke mir Deine Daten.

War gerade weg, ist ok, Email kommt, danke.


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 2. May 2007, 12:40
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(tigi @ Tue. 1. May 2007, 22:37) *
War gerade weg, ist ok, Email kommt, danke.

@all: Fehler war offenbar in der händischen Gruppenkonfiguration. Wichtig ist offenbar, das nur der Bereich Frontend aktiviert ist, wenn es über das Login Modul hinein geht. Das teilweise aktivierte Backend scheint den Fehler verursacht zu haben.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Wed. 2. May 2007, 18:16
Beitrag #17


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



ZITAT(gunwalt @ Wed. 2. May 2007, 13:40) *
@all: Fehler war offenbar in der händischen Gruppenkonfiguration. Wichtig ist offenbar, das nur der Bereich Frontend aktiviert ist, wenn es über das Login Modul hinein geht. Das teilweise aktivierte Backend scheint den Fehler verursacht zu haben.

Hallo Guntram,
das Login als Redakteur funktioniert nun ohne Fehlermeldung, aber es gibt keinen "Bleistift". Das ist Browserunabhängig.
Es gab vor ner Weile schon mal einen Tread zu dem Thema und habe das mal alles nachgelesen, ohne etwas zutreffendes zu finden.
Werde nun mal alle User löschen, die SQL optimieren usw. dann einen neuen Redaktor anlegen und nur den Frontendbereich aktivieren, dann testen.
Schönen Gruß


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Thu. 3. May 2007, 17:39
Beitrag #18


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo ihr alle,
ich kann einen Redakteur anlegen, der kann sich auch einwählen und wird auch begrüßt,
aber trotz 2 Tagen suche und durchprobieren aller Varianten, bekomme ich keinen Bleistift für den Redakteur sad.gif

Kann das daran liegen ?
Mir scheint das da was fehlt, oder irre ich mich ?
Gruß


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigi
Beitrag Fri. 4. May 2007, 06:31
Beitrag #19


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 202
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 52



Hallo an alle,
also um die Verwirrung komplett zu machen nun mal ein kleiner Statusbericht:
Habe zwei Tage lang erfolglos versucht einen Redakteur anzulegen mit Rechten für "Seine" Seiten.
Zwischendurch alle Beiträge die etwas mit dem Thema zu tun haben gelesen (mache zwei mal)
Erfolglos alle Empfehlungen mit den Konf.-Einstellungen getestet.
System neu überspielt, ohne Ergebnis.
Die DB auf Ungereimtheiten durchsucht und nichts gefunden (phu...)
gunwalt hat einiges versucht und es war aber noch nicht wie gewünscht.
Gestern habe ich, warum auch immer, auf der Seite mit dem LoginModul im Template des Login das Tabellenkonstukt
entfernt und durch Div's ersetzt.
Jetzt ist der Bleistift da, blink.gif
die Rechte der Gruppe und des Redakteurs entsprechen den Einstellungen.
Testuser angelegt mit Rechten für eine Seite und es funktioniert, Bleistift erscheint auf der freigegeben Seite
Alles bestens, bis auf die Kleinigkeit, dass mir die Ursache warum angelegte Redakteure nicht editieren konnten immer noch nicht klar ist.
Die Div's könne es doch wohl nicht sein?
Also die Geschichte mit dem http:// und dem www bei der URI habe ich auch durchgetestet.
Bei allen Konfigeinstellungen (projekt/system) ist eigentlich nichts anders als beim ersten Versuch.
Die Ursache zu wissen wäre schon interessant, um zu vermeiden, dass man noch mal vor so einer Situation steht.
Bin für jeden Tip dankbar um die Nebel zu lichten,
viele Grüße an Euch alle.


--------------------
Viele Grüße tigi
Wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 4. May 2007, 07:16
Beitrag #20


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Meine Vermutung wäre das der Bleistift immer da war. Nur halt irgendwo verdeckt. Durch deine Änderungen hast du das Layout verändert und er ist jetzt zu sehen smile.gif


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 21:02

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.