Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Anfängerhilfe
fridi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 13:29
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.431



Hallo leute,
ich möchte mich wirklich sehr gerne in sefrengo einarbeiten, aber finde einfach keine geeigneten tutorials, weder von sefrengo noch von dedi.
Es geht darum eine flash-site zu erstellen, die ihre inhalte aus einer datenbank lädt.
Mit php und einer datenbank habe ich schon gearbeitet. die flash-site ist fertig. in sefrengo habe ich ein layout, modul und template angelegt und kann im redaktionsteil datensätze erstellen.
Aber wie kommen die einträge nun in meine mit phpMyAdmin angelegte datenbank "projects"? zu diesem letzten punkt finde ich einfach keine dokumentation. es scheint als wär es selbstverständlich, dass es auf anhieb funktioniert. aber mir fehlt da wohl noch etwas verständnis...

bin über jede hilfe dankbar.

fridi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 13:51
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo fridi

man möge mich korrigieren, aber ich glaube nicht, dass sefrengo für diese art von website-management ausgelegt ist.
suchst du nicht eher nach einem flash cms zum direkten bearbeiten der flash-website?


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fridi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 16:51
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.431



nein, sefrengo ist schon passend dafür. ich möchte damit arbeiten, weil ich vielleicht auch noch einen html unterbau zu meiner flash-site machen werde, für suchmaschinen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 18:39
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Du musst noch ein paar mehr Infos geben, damit klar wird WIE du WAS vorhast.
Ich habe selber schon mal eine Sefrengo Installation genutzt um Inhalte in ein Flashtemplate zu schieben. Cooles "Abfallprodukt" die Seite war ganz einfach auch als HTML Version verfügbar. biggrin.gif

1. Du hast es also geschafft ein Sefrengo zu installieren und es auch produktiv zu nutzen? Gibt es einen Link auf eine Frontendseite in der schon Inhalte drin sind?
2. Du hast eine Tabelle in MYSQL angelegt? Wozu? Greifst du mit Flash auf diese Tabelle zu um Inhalte auszulesen?
3. Falls das so ist interessiert dich also vermutlich wie die Inhalte aus Sefrengo in deine Tabelle kommen?!? Oder hast du noch gar keinen Plan wie du die Texte (um die es wohl geht) in deine Flashseite bekommst?

In meinem Fall habe ich halt die Texte direkt aus den Seiten in die Flashseite eingebaut. Kein "Umweg" über MYSQL (mal abgesehen davon, dass die Inhalte ja eh in MYSQL verfügbar sind, da eben in der Sefrengo DB).

Gib uns doch einfach ein paar mehr Infos. smile.gif Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es zumindest besser geeignete CMS geben sollte. Sefrengo ist für diese Anwendung nicht optimal, kann aber vermutlich irgendwie hingebogen werden. Ob dir das den Aufwand wert ist weiß ich natürlich nicht ;O)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fridi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 23:11
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.431



Sefrengo scheint mir ein gutes cms zu sein, das es wert ist, erlernt zu werden.

Ich habe eine flash-site gebaut, eine art portfolio, die ihre daten momentan aus 3 xml's bekommt. Zu sehen ist das ergebnis unter www.fridtjof-kuehn.de .

Im rahmen meines studiums muss ich die inhalte jedoch in eine datenbank packen und mit einem cms für otto-normal-user pflegbar machen.
daher habe ich eine datenbank samt tabelle "projects" angelegt und dachte, dass ich diese über sefrengo befüllen und pflegen kann. aber anscheinend erstellt und verwaltet sefrengo seine eigenen tabellen, und ich bekomm vom ganzen sql gar nichts mit? wenn dem so ist, in welchen tabellen landen die einträge, die ich im redaktionsteil von sefrengo erstelle?

abgesehen von der datenbank-frage versuche ich gerade, flash - anstatt wie bisher über meine 3 festgesetzten xml's - über die index.php meines sefrengo-projekt zu füttern. sprich: ich merke mir die id der seite, wo alle projekte zB. der kategorie "zeichnungen" drauf stehen und rufe diese aus flash heraus per URLRequest und URLLoader auf:
QUELLTEXT
var request:URLRequest = new URLRequest("http://localhost/sefrengo/Portfolio/index.php");
var variables:URLVariables = new URLVariables();
variables.idcatside = 4;    //vorher gemerkte ziffer
request.data = variables;
loader.load(request);

Leider bekomme ich einen Fehler: Fehler beim Öffnen der URL 'http://localhost/sefrengo/Portfolio/index.php?idcatside=4'
Xamp läuft und die selbe url in meinen browser eingetippt funktioniert. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte und bin nach wie vor für jeden hinweis dankbar.

Dieses Problem war meine Firewall. Flash.exe musste zugelassen werden...

fridi

Der Beitrag wurde von fridi bearbeitet: Wed. 19. March 2008, 01:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Tue. 18. March 2008, 23:47
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Die Lösung über das direkte Auslesen habe ich auch genutzt. Ich meine du musst den Header der ausgegebenen Seite manipulieren, damit du das in Flash einlesen kannst, genau weiß ich das aber nicht mehr. sad.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fridi
Beitrag Wed. 19. March 2008, 17:54
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.431



So, nach langem verzweifeln bin ich nun übern berg.
das zusammenspiel zwischen flash und sefrengo läuft und alle fehler sind beseitigt.

bis auf einen: im gegensatz zu jpg's und png's scheint bei .gif's das flag mode="thumb" nicht automatisch das richtige bild zu übergeben. (name_thumb.gif)
ist das ein bug?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Wed. 19. March 2008, 17:57
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Es ist eher anzunehmen, dass deine GD-Version keine Gifs unterstützt. Poste doch mal einen Link zu deiner phpinfo.
Außerdem wäre es sehr cool wenn du sobald du das ganze online hast mal einen Link postest. Die Lösung wird sicherlich den ein oder anderen interessieren wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fridi
Beitrag Thu. 20. March 2008, 10:05
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.2008
Mitglieds-Nr.: 1.431



In meiner phpinfo steht nur der aufruf phpinfo().

Benutze XMAP Version 1.6.3a mit MySQL 5.0.45 und PHP 5.2.3.

das mit den gif's ist jetzt aber das geringere problem.

ich möchte meinen Stammordner von "http://localhost/sefrengo/projekt" in "http://localhost/u20593/projekt/" ändern, weil das die abgabevorschrift ist.
habe alle pfade im administrationsbereich von sefrengo (projekt und system) entsprechend geändert und danach per explorer den ordnernamen von "sefrengo" in "u20593".
sefrengo spuckt nun auch ordentliche links zu den seiten aus, aber alle medien(bilder, videos), die ich verlinkt habe, kommen in flash noch falsch an, sprich: mit "sefrengo" im link.
allerdings wirklich nur in flash. wenn ich in sefrengo eine vorschau der seiten angucke, sind alle links korrekt.

was geht diesmal schief?

anscheinend macht sefrengo nach der umbenennung einen unterschied zwischen
http://localhost/u20593/Portfolio/index.ph...mp;view=preview
und
http://localhost/u20593/Portfolio/index.php?idcatside=3


So, problem gelöst: nachdem ich auf jeder seite einen neuen datensatz angelegt habe, werden die links auch wieder richtig gesendet. anscheinend musste sefrengo die datenbank updaten?

Der Beitrag wurde von fridi bearbeitet: Thu. 20. March 2008, 11:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 09:12

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.