Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Stylen nur mit Blockelemente, "Anpassen" von Modulen an das Seitendesign
Sukrams
Beitrag Fri. 26. December 2008, 00:18
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ein individuelles Anpassen der Module z. B. einer Navigation nur durch Blockelemente möglich ist? Wenn ich z. B. eine Navigation mit der Listennavi von Sefrengo einbinden will, kann ich der nur einen Stil geben, wenn ich sie in ein Blockelement packe? Oder besteht noch eine Möglichkeit einzelnen Modulen eine CSS-Klasse oder ID zuzuweisen? Habe da nämlich bisher nichts gefunden, das es irgendwo die Möglichkeit gibt.

Gruß und frohe Weihnachten
Markus

Der Beitrag wurde von Sukrams bearbeitet: Fri. 26. December 2008, 00:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Fri. 26. December 2008, 13:19
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe...?
Beim Gestalten der Seite geht es zunächst darum, semantisch korrektes HTML zu schreiben. Also Überschriften in <h..> usw.
Bei den Navigationen haben sich ungeordnete Listen bewährt und durchgesetzt.
Das Elternelement ul ist ein Blockelement. Blockelemte können Inlineelemente enthalten (ist ja auch logisch ;-) )Das <a..> ist so ein Inlineelement.
Bei der Navigation verweisst es ja auch auf das Sprungziel. Ein display:block in der css verwandelt es aber, in ein Blockelement.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukrams
Beitrag Fri. 26. December 2008, 18:16
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



ich glaub du verstehst mich nicht richtig wink.gif

Navigationen und Breadcrumps, zum Beispiel, würde ich einfach semantisch in ungeordnete Listen schreiben. Kann man ja auch mit Sefrengo so machen. Allerdings würde ich die nun gerne etwas genauer mit CSS ansprechen, dass z. B. Breadcrumps eine andere Textfarbe und Schriftgröße als der restliche Text hat und z. B. die Hauptnavi als Tabs über der Seite prangen und die weiteren Seiten ganz normal als lose Liste links oder rechts angezeigt werden.

Dafür muss ich ja diese Listen mit CSS ansprechen, in der Regel tue ich das, indem ich den Listen Klassen oder IDs gebe. Hierbei stehe ich aber gerade vor dem Problem: Ich finde aktuell im Backend zumindest nichts, wo ich den Modulen IDs oder Klassen zuweisen kann.

Also meine Frage hierbei, ob ich diese dann nur mithilfe eines Blockelements, was diese umschließt "stylen" kann, also das ich diese nochmal mit einem div oder span umschließen muss.

Bisher habe ich das beim HTML immer so gemacht, das ich nur dort span und div benutzt habe, wo es wirklich notwendig war, also z. B. Breadcrumps als Listen geschrieben und eine Klasse bzw. ID gegeben, so auch mit weiteren Listen, die eine Navigation beinhalten.

Hoffe nun wird das klarer, worauf ich hinaus will, ob ich den einzelnen Modulen irgendwie Klassen oder IDs zuweisen kann, um hierfür CSS zu schreiben oder ob ich das dann nur mit einem umschließenden Blockelement (z. B. dann also #breadcrump ul {...} im CSS) kann.

Viele Grüße
Markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Fri. 26. December 2008, 21:42
Beitrag #4


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Ich nutze i.d.R. für alles die Listnavi. Da kannst du nach Herzenslust im entsprechendem Template die benötigten Styles (Klassen oder oder id mitgeben).
Der Screenshot dürfte das verdeutlichen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  screenshot_listmodul_templatansicht.jpg ( 37.73KB ) Anzahl der Downloads: 23
 


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukrams
Beitrag Fri. 26. December 2008, 23:46
Beitrag #5


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



Ah okay, danke. Dann habe ich falsch gesucht, schätze ich. Steht das im Backend unter "Templates"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Sat. 27. December 2008, 13:41
Beitrag #6


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Du hast ein Layout, welches die cms-Tags enthält. Das ist die Basis für dein Template, indem Du den Platzhaltern die Modulfunktionalität zuweist. Wenn Du dort z.B. das Modul Listennavigation auswählst, kannst Du die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukrams
Beitrag Mon. 29. December 2008, 12:40
Beitrag #7


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



Okay, habe es jetzt gefunden, aber noch eine Frage:

Wenn ich jetzt zwei Navis habe, die ich mit der Listennavigation erstelle, muss ich dann zwei Mal das Modul installieren oder duplizieren (ich meine irgendwo stand mal etwas davon) oder reicht es aus, wenn ich einmal das Modul habe, ich es aber bei zwei verschiedenen CMS-Tags einbinde?

Kann ich also bei einem installierten Modul zwei unterschiedliche Einstellungen (und auch Klassen oder IDs vornehmen?

Gruß
Markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Mon. 29. December 2008, 13:28
Beitrag #8





Guests






am besten ist probieren, probieren ..........

es kommt darauf an wo du die einstellungen im modul machen willst !
rolleyes.gif << ich bevorzuge es unter design=>module (also duplizieren)
es geht aber auch >>design=>templates<< oder sogar >>redaktion=>seiten<< , was dann mit einem modul und verschiedenen einstellungen auskommt.
blos der aufwand bei nachträglichen änderungen und updat's ist eben viiiiieeel höher.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sukrams
Beitrag Wed. 31. December 2008, 18:50
Beitrag #9


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 30.03.2008
Wohnort: Barnstorf/Freiberg
Mitglieds-Nr.: 1.448



Hallo,

wieder mal ich. Und zwar habe ich noch damit Probleme.

Habe über Templates bei den Modulen die HTML-Einträge, oder wie man sagen soll, den Listen IDs verpasst und der UR-here eine Liste verpasst, also die nobr-Tags raus und das alles als Listen umgesetzt. Allerdings wird das Ganze nicht im Frontent angezeigt.

Die IDs tauchen im Frontent nicht auf und die Breadcrumps werden gar nicht angezeigt. Musst man da noch irgendwie was besonders freischalten oder irgendwie was cachen?

Und: Kann ich eigentlich aus mehreren Templates ein Design mir bauen? Templates mein ich jetzt im HTML-Sinne, also das ich eine Datei baue, die den Header beinhaltet und dann quasi nur noch über ein Tag einbinden muss?

Dann habe ich noch bei der Listennavigation eingestellt, dass ich in der Hauptnavi nur Ordner angezeigt haben möchte (die erste Ebene) und bei der Subnavi sollen eigentlich nur die Seiten bzw. Unterordner der jeweiligen Oberordner (also 1. Ebene) angezeigt werden. Tut es aber nicht. Habe ich da etwas falsch eingestellt?

Hier die Hauptnnavi:
Angehängte Datei  listen_main.png ( 14.47KB ) Anzahl der Downloads: 15


und hier die Subnavi:
Angehängte Datei  listen_sub.png ( 10.12KB ) Anzahl der Downloads: 13


Gruß
Markus

Der Beitrag wurde von Sukrams bearbeitet: Wed. 31. December 2008, 18:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.4.24 - 08:40

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.