Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Ergebnis Gründungstreffen vom 6.07.2013
Skylab
Beitrag Wed. 10. July 2013, 18:19
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Liebe Community,

wir hatten am Samstag, den 6.07.2013 in Frankfurt/Main unser "Ersttreffen" zur Gründung der Association.

Zuallerst nochmals an ein großes Dankeschön an alle, die zum Treffen gekommen sind und auch herzlichen Dank an diejenigen, die in sonstiger Form, z.B. mit hilfreichen Informationen unterstützten.

Ergebnis:

Teilnehmer waren (am besten mal mit Nic´s, dann können die meisten mehr damit anfangen): Skylab (Oliver), mvsxyz (Holger), Oberbilker (Sebastian), Christoph Wriessnegger (Christop Wriessnegger), Taturo (Andreas), hman (Harald)

1. Die Gründung der Association wurde beschlossen und die Rollen der Teilnehmer bzw. der "Gründer" geklärt.
2. Die Formalitäten für die Gründung werde ich erledigen. Allerdings wird dies noch ein paar Tage in Anspruch nehmen bis die Schriften ausformuliert sind.

Holger hat protokolliert, die einzelnen Beschlusspunkte werden wir hier noch einstellen.

Die wesentlichen Dinge, die wir beschlossen haben:
  • a. Der Name "Sefrengo" soll fortbestehen, wobei noch mit einigen Personen die Rechte daran besitzen klärung notwendig ist.
  • b. Die Version 2 wird nicht mehr weiterentwickelt, da die Vers. 1.4.6 aktuell gut läuft. Hier werden in den nächsten Wochen/Monaten noch ein paar Kleinigkeiten verbessert.
  • c. Mittel- und langfristig soll auf ein Framework gesetzt werden, dies ist nach langer Diskussion die einzige Variante die Sinn macht.
  • d. Holger wird mit denjenigen, die sich dem Core gewidmet haben die nächsten Wochen/Monate einige Tests mit Frameworks machen. Wenn auch Zend stabil ist und eine große Community besitzt, klingt "Laravel" derzeit am vielverspechendsten. Einziger Knackpunkt: es ist rel. neu am Markt.
  • e. In den nächsten Monaten soll das Marketing unter Leitung von Christoph und Sebastian ausgebaut werden. D.h. die Homepage wird relaunched, Andreas hat die Leitung für sonstige Dinge übernommen und wird sich verstärkt um Dokumentationen und Video-Tutorials kümmern.
  • f. Das Marketing sorgt für Mitgliedergewinnung, da aktuell nur noch geschätzte 50 Leute Sefrengo nutzen. Ziel ist, innerhalb der nächsten 12 Monate min. 500 neue Registrierungen im Forum zu erreichen.
  • g. Wenn neue Mitglieder da sind, sind (wahrscheinlich) auch Programmierer dabei, die wir für die Weiterentwicklung dringen brauchen.


Wir hoffen, dass die Unterstützung derjenigen die sich für die Liste eingetragen haben, noch dazu stehen. Wir werden in der nächsten Zeit jegliche Unterstützung benötigen.

Björn ist nicht mahr dabei, d.h. Selbstinitiative und Engagement aller ist gefragt. BITTE helft mit!

Die nächsten Tage gibt es weitere Informationen.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Wed. 10. July 2013, 21:30
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Die wichtigsten Punkte hat Oliver gerade schon angesprochen. Ich füge einfach noch das Protokoll vom Gründungstreffen an und bitte auch um Beteiligung. Wir brauchen weiterhin und mehr denn je eure Unterstützung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Fri. 12. July 2013, 20:16
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Schön das das treffen geklappt hat. Etwas irritierend ist das man die alte 1.4.6 verwendet.
Wie ich schon einmal in einem älteren Post schrieb, wird man mit dieser Version keine neuen Interessenten anlocken da ihr doch einige wichtige Funktionen fehlen.
Fehlende Funktionen und Probleme

Aber ich bin sehr gerne bereit eine Musterwebsite zu erstellen, oder an der neuen Website mitzuhelfen. Einen Layout Vorschlag habe ich ja schon mal gemacht.

Angehängte Datei  Zuschneiden_100_a.jpg ( 204.23KB ) Anzahl der Downloads: 31


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Mon. 15. July 2013, 08:19
Beitrag #4


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo Feniweb,

ich hatte es oben schon beschrieben ...

1) Die 2.0-Version macht langfristig keinen Sinn und hätte gegenüber der 1.4.6 nur ein paar neue Features, daher wird an der 2.0 nicht mehr gearbeitet.
2) Wir werden mittel- und langfristig auf ein Framework setzen, jedoch mangels Programmierer wird sich die Entwicklung eines komplett neuen Systems hinziehen, d.h. nicht innerhalb von 12 Monaten umzusetzen.

Daher werden wir jetzt erst einmal die 1.4.6 weiterlaufen lassen bis vernünftige Ergebnisse mit der Framework-Version erreicht werden. Und die 1.4.6 läuft ja bis dahin gut und hat auch viele Module.


Grüße, Oliver

ZITAT(feniweb @ Fri. 12. July 2013, 21:16) *
Schön das das treffen geklappt hat. Etwas irritierend ist das man die alte 1.4.6 verwendet.
Wie ich schon einmal in einem älteren Post schrieb, wird man mit dieser Version keine neuen Interessenten anlocken da ihr doch einige wichtige Funktionen fehlen.
Fehlende Funktionen und Probleme

Aber ich bin sehr gerne bereit eine Musterwebsite zu erstellen, oder an der neuen Website mitzuhelfen. Einen Layout Vorschlag habe ich ja schon mal gemacht.

Angehängte Datei  Zuschneiden_100_a.jpg ( 204.23KB ) Anzahl der Downloads: 31

Go to the top of the page
 
+Quote Post
webmasterFF
Beitrag Thu. 18. July 2013, 10:20
Beitrag #5


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 287
Mitglied seit: 14.05.2009
Mitglieds-Nr.: 1.885



Hallo liebe Neugründer!

Ich möchte eure Bemühungen mal loben und unterstreiche dreifach, dass ich zu den aktiven Sefrengo-Nutzern gehöre. Mich verwundert es, dass mittlerweile nur noch 50 (!!) User das System aktiv benutzen und weiterentwickeln.
Ich kann Sefrengo nur Vorteile abgewinnen und schätze seine Flexibilität gegenüber anderen Systemen (Cantao & Co.) doch enorm !

Ich bin großer Sefrengo-Fan und werde es auch weiterhin nutzen.

Daher ein dickes Lob an euch !


Wo ich kann, helfe ich gerne !


--------------------
Es dankt und grüßt
webmaster FF

--------------------
Sefrengo v.1.6.0
ES LEBE SEFRENGO - denn du hast tausende von Möglichkeiten !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hennes
Beitrag Fri. 19. July 2013, 10:23
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28.09.2006
Mitglieds-Nr.: 260



Hallo Leute,

herzlichen Dank für euer Engagement!! Ihr seid echt klasse. Ich halte alle beschlossenen Punkte für sinnvoll. Das mit der Liste hatte ich nicht mitbekommen. @Holger: Bitte trage mich ein als Mitglied und Sponsor.

Viele Grüße
Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Sat. 20. July 2013, 11:16
Beitrag #7


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



ZITAT(Skylab @ Mon. 15. July 2013, 09:19) *
<br />Hallo Feniweb,<br /><br />ich hatte es oben schon beschrieben ...<br /><br />1) Die 2.0-Version macht langfristig keinen Sinn und hätte gegenüber der 1.4.6 nur ein paar neue Features, daher wird an der 2.0 nicht mehr gearbeitet.<br />2) Wir werden mittel- und langfristig auf ein Framework setzen, jedoch mangels Programmierer wird sich die Entwicklung eines komplett neuen Systems hinziehen, d.h. nicht innerhalb von 12 Monaten umzusetzen. <br /><br />Daher werden wir jetzt erst einmal die 1.4.6 weiterlaufen lassen bis vernünftige Ergebnisse mit der Framework-Version erreicht werden. Und die 1.4.6 läuft ja bis dahin gut und hat auch viele Module.<br /><br /><br />Grüße, Oliver<br /><br /><br /><br />
<br /><br /><br />


Ich hoffe, es wird nun nicht so sein, das die 2.0 eine Sackgasse ist, jetzt wo ich meine derzeit ca 10 Projekte teilweise von Hand auf diese Version umgestellt habe???? Macht mich nicht fertig ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Wed. 7. August 2013, 12:06
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



ZITAT(sun.go @ Sat. 20. July 2013, 12:16) *
<br />&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;<br /><br /><br />Ich hoffe, es wird nun nicht so sein, das die 2.0 eine Sackgasse ist, jetzt wo ich meine derzeit ca 10 Projekte teilweise von Hand auf diese Version umgestellt habe???? Macht mich nicht fertig ...<br />
<br /><br /><br />

Wie sieht es mittelfristig aus? Gibt es eine Weiterentwicklung, die auf die 1.93 aufbaut oder ist es wirklich ne Sackgasse? Gibt es später zumindest eine Möglichkeit per Update auf die folgende Version umzusteigen? Ich hoffe noch !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Wed. 7. August 2013, 12:33
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Eine Weiterentwicklung der v1.9 ist von unserer Seite vorerst nicht geplant. Auch ein Update oder eigentlich mehr ein Downgrade ist bisher nicht vorgesehen. Theoretisch sollte es aber möglich sein, die Änderungen in der DB rückgängig zu machen, wobei du dann z.b. die Mehrsprachigkeit im Dateimanager und die Logs verlierst.

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit der v1.9?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Sat. 17. August 2013, 08:52
Beitrag #10


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



ZITAT(mvsxyz @ Wed. 7. August 2013, 13:33) *
Eine Weiterentwicklung der v1.9 ist von unserer Seite vorerst nicht geplant. Auch ein Update oder eigentlich mehr ein Downgrade ist bisher nicht vorgesehen. Theoretisch sollte es aber möglich sein, die Änderungen in der DB rückgängig zu machen, wobei du dann z.b. die Mehrsprachigkeit im Dateimanager und die Logs verlierst.

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit der v1.9?


WENN es läuft - ists ne super Sache. Ich brauche nicht viele Funktionen und komme mit dem angebotenen Umfang gut klar. Wenn die PHP Version und das Umfeld gut abgestimmt sind läuft es super.
Besonders im Backend möchte ich viele Dinge wie z.B. den umgebauten Dateimanager mit multi-upload nicht mehr missen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 00:09

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.