Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Sefrengo für Newbies
UweJ.
Beitrag Mon. 12. February 2007, 21:25
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



Hallo,
bin zufällig hier gelandet, da ich immer noch nach einem, für mich passenden, CMS suche. Nutze derzeit Joomla und 2fVKP.
Ich bin jedoch bei beiden nicht mit der Benutzerveraltung zufrieden da ich eine Community betreue, die für unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Rechte benötigt. ZB: eine Vereinsseite soll getrennt nach Sparten (Handball, Fußball, Turnen) auch nur von den für die Sparte zuständigen Mods im BE betreut werden können. Es soll somit der "TurnMod" nicht im BE der "HandballMods" schreiben können.
Typo ist mir leider zu kompliziert.

So, nun zu Sefrengo.... wink.gif wie gesagt, bin ich zufällig hier gelandet. Habe es mal Testweise installiert und vermisse gleich schon einmal Templates. Auch ist es fpür einen Umsteiger und Nicht Programmierer recht schwierig, überhaupt ein Template zum Laufen zu bekommen. Da ist sicher noch einiges an Zukunftsarbeit in dieser Richtung notwendig.

Ich sehe da deutliche Vorteile bei zB Joomla und von daher auch ein Sefrengo Handicap.
Ich schreibe dies deshalb, um einmal aus Sicht eines normalen Homepagebetreibers auf Schwierigkeiten hinzuweisen. Vielleicht soll ja auch nicht der normale Betreiber mit Sefrengo angesprochen werden, dann löscht bitte diesen Beitrag.
Leider kann ich SF nicht weiter testen, da ich halt kein Template zum Laufen bekomme. Das Rechtesystem scheint jedoch sehr ausgeklügelt und scheinbar umfangreicher als bei Joomla zu sein. Module zu installieren war kein Problem. Zu den anderen Teilen kann ich leider nicht produktives beitragen.
Liebe Grüsse
Uwe


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 12. February 2007, 21:53
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



als allererstes: herzlich willkommen im sefrengo-forum

sefrengo ist (für mich jedenfalls), kein cms für den hobbybastler, welcher rasch eine website erstellen möchte und auf fertige templates und module zurückgreifen will.
ich finde, sefrengo lebt von der flexibilität, der freiheit im design. ausserdem hat man die komplette kontrolle über den output. so sind barrierearme, valide webseiten leich möglich (was in joomla nicht so einfach ist).

ein eigenes design mit sefrengo zu erstellen geht kinderleicht. ein kleines handbuch findest du hier. ebenso gibt es ein wiki.

aber auch templates von freien anbietern können mit ein bischen übung in sefrengo integriert werden. den beitrag, bzw. die anleitung findest du hier.

zwar fehlen für eine communityseiteim moment an modulen, doch für «normale» websites finde ich sefrengo eines der leicht zu bedienensten cms-systeme.
also, nerven nicht verlieren und forum durchstöbern.



gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Mon. 12. February 2007, 22:40
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(andi @ Mon. 12. February 2007, 21:53) *
als allererstes: herzlich willkommen im sefrengo-forum


vielen Dank

ZITAT
sefrengo ist (für mich jedenfalls), kein cms für den hobbybastler, welcher rasch eine website erstellen möchte und auf fertige templates und module zurückgreifen will.
ich finde, sefrengo lebt von der flexibilität, der freiheit im design. ausserdem hat man die komplette kontrolle über den output. so sind barrierearme, valide webseiten leich möglich (was in joomla nicht so einfach ist).
nun ja, das bedeutet jedoch wohl auch, dass es eben in der Verbreitung dann halt nicht so populär werden wird. Die Flexibilität, Barrierefreiheit pp ist doch schon eher für den Kenner.

ZITAT
ein eigenes design mit sefrengo zu erstellen geht kinderleicht. ein kleines handbuch findest du hier. ebenso gibt es ein wiki.


ok, ich werde das einmal ausprobieren.

ZITAT
zwar fehlen für eine communityseiteim moment an modulen, doch für «normale» websites finde ich sefrengo eines der leicht zu bedienensten cms-systeme.


würde sich denn mein Vorhaben in Bezug auf das Rechtemangagement mit SF umsetzen lassen?
Es soll wirklich nur der Mod in seinem für ihn zugelassenen Bereich werkeln können.

Gruß Uwe


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 12. February 2007, 23:07
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(UweJ. @ Mon. 12. February 2007, 22:40) *
nun ja, das bedeutet jedoch wohl auch, dass es eben in der Verbreitung dann halt nicht so populär werden wird. Die Flexibilität, Barrierefreiheit pp ist doch schon eher für den Kenner.

dir ist aber schon auch klar, dass ein cms-system das ziel hat, inhalte zu organisieren und editieren? für webdesigner, welche diesen dienst dem kunden zur verfügung stellen, ist das erstellen von templates ein kinderspiel. diese können dann vom kunden verwaltet werden.

ZITAT(UweJ. @ Mon. 12. February 2007, 22:40) *
würde sich denn mein Vorhaben in Bezug auf das Rechtemangagement mit SF umsetzen lassen?

sollte keine probleme darstellen, ja. die probleme sehe ich eher in den fehlenden modulen.



gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Tue. 13. February 2007, 20:44
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(andi @ Mon. 12. February 2007, 23:07) *
dir ist aber schon auch klar, dass ein cms-system das ziel hat, inhalte zu organisieren und editieren? für webdesigner, welche diesen dienst dem kunden zur verfügung stellen, ist das erstellen von templates ein kinderspiel. diese können dann vom kunden verwaltet werden.


nun, ich bin mein eigener Kunde und "arbeite" auf eigene Rechnung. Bin somit Ersteller und Betreiber in einer Person. Lediglich ein paar Mithelfer sind dabei, die jedoch "nur" Beiträge erstellen und verwalten.

ZITAT
sollte keine probleme darstellen, ja. die probleme sehe ich eher in den fehlenden modulen.


habe mal mit den Rechten soweit es ging gespielt. Meine Vorstellung stellt wohl in der Tat kein Problem dar.

Wo finde ich denn nun noch ein Tutorial zum Erstellen von eigenen Templates. Dies auch für mich als Anfänger verständlich?


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Tue. 13. February 2007, 20:55
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(UweJ. @ Tue. 13. February 2007, 20:44) *
Wo finde ich denn nun noch ein Tutorial zum Erstellen von eigenen Templates. Dies auch für mich als Anfänger verständlich?


der thread ist sogar gepinnt wink.gif


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Tue. 13. February 2007, 21:07
Beitrag #7


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ausserdem auch in meinem ersten beitrag verlinkt :-)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Tue. 13. February 2007, 21:44
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(andi @ Tue. 13. February 2007, 21:07) *
ausserdem auch in meinem ersten beitrag verlinkt :-)


ja, das hatte ich mir bereits kurz nach meinem Download angesehen. Allerdings ist es für mich als Anfänger nicht so leicht zu verstehen - sorry.
Allein diese Passage bereitet mir schon Kopfzerbrechen

>Als Einstiegsbeispiel wird hier ein vorgefertigtes Template von www.oswd.org verwendet. Bei diesem Layout verwendet der Autor eine html-Seite mit <DIV>-Layern, die über CSS gestal-tet werden. Darüber hinaus werden auch weitere TAGs mit diesem zentralen CSS formatiert.<

...html Seite mit >DIV<-Layern, die über CSS...
???????
Deshalb halt meine erneute Frage nacxh einem (vielleicht) noch einfacheren Tutorial?

Der Beitrag wurde von UweJ. bearbeitet: Tue. 13. February 2007, 21:47


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Tue. 13. February 2007, 22:58
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(UweJ. @ Tue. 13. February 2007, 21:44) *
j...html Seite mit >DIV<-Layern, die über CSS...
???????
Deshalb halt meine erneute Frage nacxh einem (vielleicht) noch einfacheren Tutorial?


also wenn du keine grundlegenden html/css kenntnisse hast, dann wirst du dich auf lange sicht mit fast jedem cms schwer tun.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Tue. 13. February 2007, 23:20
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(alexander @ Tue. 13. February 2007, 22:58) *
also wenn du keine grundlegenden html/css kenntnisse hast, dann wirst du dich auf lange sicht mit fast jedem cms schwer tun.


Typo 3 hat mir ähnliche Probleme bereitet.
Mit Joomla und 2fVKP (diese nutze ich zur Zeit) komme ich gut klar. Allerdings ist dort das Rechtemanagement nicht so optimal wie bei SF.

Was mir fehlt, ist das Verständnis des Zusammenspieles der einzelnen DIV, Layer, CSS pp zueinander.
Eine html Page könnte ich mit meinem Editor -Namo- schon erstellen.

Aber das ganze wird wohl ein zu grosser Aufwand für mich um die Zusammenhänge zu verstehen und umsetzen zu können.


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Tue. 13. February 2007, 23:51
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT
Mit Joomla und 2fVKP (diese nutze ich zur Zeit) komme ich gut klar. Allerdings ist dort das Rechtemanagement nicht so optimal wie bei SF.
und da hast du schon mal ein eignes template/layout von grund auf neu erstellt?

ZITAT
Was mir fehlt, ist das Verständnis des Zusammenspieles der einzelnen DIV, Layer, CSS pp zueinander.

das hat aber nix mir sefrengo zu tun, das ist einfach html ...

ZITAT
Eine html Page könnte ich mit meinem Editor -Namo- schon erstellen.
na dann mach das, das html layout kannst du dann einfach nach sefrengo übernehmen. ob das layout mit tabellen oder divs erstellt ist, ist dabei egal. nichts anderes setzt das sf tutorial vorraus

ZITAT
Aber das ganze wird wohl ein zu grosser Aufwand für mich um die Zusammenhänge zu verstehen und umsetzen zu können.

na das wirst du dann bei jedem cms haben wenn du es an deine bedürfnisse anpassen willst und nicht nur mit designs und funktionen von "der stange" leben willst.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 14. February 2007, 08:13
Beitrag #12


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



sorry, nach deinen letzten beiträgen brauchst du wohl wirklich ein cms, welches vorgefertigte templates auf knopfdruck installieren kann, resp. diese auch gleich innerhalb des cms anbietet ohne selbst kentnisse mitzubringen.

schau dir mal diese cms-systeme an: xoops, drupal.
ansonsten such mal nach erweiterter rechteverwaltung unter joomla (z.b. hier).


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mika
Beitrag Wed. 14. February 2007, 12:44
Beitrag #13


Advanced Member
*****

Gruppe: Wikiadmins
Beiträge: 150
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 63



Grundsätzlich kannst du dir diese CSS-Grundlagen durchlesen.

Eine sehr interessante Arbeitsgrundlage bietet das CSS-Framework yaml.de. Für diese CSS-Umgebung gibt es auch schon vordefinierte Einbauten für joomla und drupal.

Auf Dauer wirst du um das Thema CSS nicht drumrum kommen.

Es hilft auch für das Verständnis im Firefox die Erweiterung Web Developer-Bar zu installieren und über "CSS > Edit CSS" ein bisschen mit einer CSS-Seite rum zu spielen um zu sehen, welche Effekte passieren, wenn man Werte im CSS ändert. Das kann man dann gleich mit der yaml.de-Seite ausprobieren.

hth michel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Wed. 14. February 2007, 16:58
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(alexander @ Tue. 13. February 2007, 23:51) *
und da hast du schon mal ein eignes template/layout von grund auf neu erstellt?


nein, das habe ich nicht. Der Vorteil bei Joomla ist ja eben die grosse Vielzahl an "fertigen Themes, Modulen und Komponenten. Ein Theme an die eigenen Vorstellungen im Design anzupassen, das ist allerdings nicht sonderlich schwer.


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Wed. 14. February 2007, 17:02
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



ZITAT(andi @ Wed. 14. February 2007, 08:13) *
sorry, nach deinen letzten beiträgen brauchst du wohl wirklich ein cms, welches vorgefertigte templates auf knopfdruck installieren kann, resp. diese auch gleich innerhalb des cms anbietet ohne selbst kentnisse mitzubringen.


auch meine Befürchtung

ZITAT
schau dir mal diese cms-systeme an: xoops, drupal.


xoops werde ich mir mal anschauen, bzw. erst mal fragen wie das Rechtemanagement gelöst ist. Da habe ich ja bestimmte Vorstellungen und diese sind hier im SF toll gelöst.
Ist immer so: entweder das Rechtemanagement ist nicht mein Fall und der Rest ok, oder das andere ist ok und es hakt beim Rechtemanagement :-)

ZITAT
ansonsten such mal nach erweiterter rechteverwaltung unter joomla (z.b. hier).


Jaccl versuche ich bereits zu nutzen...ist jedoch auch nicht ganz einfach zu durchschauen.


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cucumber
Beitrag Wed. 14. February 2007, 18:40
Beitrag #16


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 571



@Uwe

Ich will dir eigentlich nur die Angst nehmen. Auch ich hatte anfangs wenig Ahnung von CSS. Richtig fit bin ich wohl noch immer nicht, aber wenn man ein wenig experimentiert, dann klappt das alles sehr schnell und gut. Habe bereits einige Vereinsseiten gebastelt und auch hier das Rechte-Management gut brauchen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mrtt
Beitrag Wed. 14. February 2007, 19:20
Beitrag #17


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 111
Mitglied seit: 11.10.2006
Mitglieds-Nr.: 285



@Uwe

Ich kann dir auch nur empfehlen, wie mein "vorschreiber", beschäftige dich ein bissl mit CSS.
Ich bin auch kein profi und muss fast jedasmal wieder bei selfhtml.org vorbeisurfen um zu schauen wie das mit einzelne Befehlen ist.
Über dieses rum spielen mit CSS ist es mir gelungen eine (vom Aufbau her) Barrierefreie Seite zu erstellen.

Also nur MUT.
Sebastian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulinsche
Beitrag Wed. 14. February 2007, 19:44
Beitrag #18


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 154
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 91



Ich beschäftige mich schon länger mit Webdesign und nutzte CSS bis vor ner Weile nur Textauszeichnungen. Dank der Cores hier im Forum fühlte ich mich angestachelt CSS intensiver zu nutzen. Ist ja zu Anfang manchmal auch mühsam (IE-bedingt), aber es lohnt sich.

Habe mir neulich ein tolles Buch zugelegt, das ich jedem empfehlen kann: Little Boxes von Peter Müller (http://www.infotekten.de/)

ME für den Anfänger und schon fortgeschrittener Benutzer. Habe einige Details erkannt, die mich in der Vergangenheit immer wieder vor Probleme gestellt haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
UweJ.
Beitrag Wed. 14. February 2007, 20:51
Beitrag #19


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 11.02.2007
Mitglieds-Nr.: 649



@all
ich finde es ja prima, dass mir hier alle Mut zusprechen. Den will ich ja auch gern aufbringen...derzeit stehe ich jedoch etwas hilflos da. Ich spiele ja nun bereits geraume Zeit mit SF rum...habe es bislang noch nicht einmal in die Nähe einer ansehbaren Seite gebracht.
Ich habe keinen Schimmer wie ich überhaupt etwas sichtbares ins Internet bekomme. Habe html ins Layout eingefügt...weiß gar nicht in welchem Ordner das liegt...unter welcher URL überhaupt etwas angesehen werden kann...so dumm, wie im Moment, habe ich bei noch keinem CMS (inkl Typo3) dagestanden.

Ich probiere und probiere...scheinbar immer irgendwie falsch, bzw. hilflos - schade eigentlich.


--------------------
Bye Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 14. February 2007, 21:17
Beitrag #20


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



schau dir doch mal die 3 screencasts von dieter an. sind zwar alle noch von der alten beta, doch funktioniert noch genau gleich.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.4.24 - 12:27

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.