Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> CSS-Editor-Bereinigung Version 1.0, Damit die CSS so bleibt wie erstellt
Olaf
Beitrag Thu. 7. December 2006, 00:30
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



So, hier der komplette Hack für den CSS-Editor!

Die andauernden Probleme die es immer wieder gab, das der Upload nicht klappt, das Regeln die wohlüberlegt eingefügt wurden angemeckert wurden, das es nicht möglich war Hacks einzubauen weil es die Fehlerprüfung unmöglich machte abzuspeichern, alles passe, Ende, vorbei. Der Editor gibt jetzt in der Datei das aus was hochgeladen wird, ganau in der Reihenfolge, mit Zeilenumbrüchen, Leerzeichen und allem was ihr sonst angebt.

Aber Achtung!!! Alle Kommentare werden gnadenlos entfernt!!! Wenn jemand mag, es darf sich gerne noch darüm gekümmert werden, bkm und ich sind daran gescheitert. Es ist eine kleine Vorbereitung in der Datei versteckt, näheres aber dann von mir, ihr wisst ja wo ihr mich findet.

Die Fehlerberichte und der Entwicklungsprozess ist hier nachzulesen, wenn nötig dann auch dort weiterdiskutieren, Fehler zu melden.

Ich empfehle abgebildete Einstellungen im Projekt vorzunehmen:
Angehängte Datei  Screen_Einstellungen_CSS_Editor.jpg ( 19.47KB ) Anzahl der Downloads: 215


ZIP entpacken, ins Backendverzeichnis kippen, hochladen. Die enthaltene css_edit.tpl sollte auch mit hochgeladen werden! Es ist nur eine Änderung von einem Textfeld zu Textarea gemacht, dies ist notwendig da es auch die Möglichkeit gibt das mehrzeilige Selektoren vorkommen.

Angehängte Datei  CSS_Editor_Bereinigung_v._1.0.zip ( 13.22KB ) Anzahl der Downloads: 76


Ich persönlich würde mich freuen wenn sich die Maintainer mal dazu äußern würden ob sie das übernehmen. Ich bin der Meinung, dass damit der Editor so bleiben kann wie er ist. Für die Zukunft würde ich noch anregen, eine Möglichkeit zu schaffen direkt in der physischen CSS arbeiten zu können, sprich, die Datei selbst in eine Textarea zu laden und dort zu editieren. Zu beachten wäre dabei, dass nicht nur die Datei editiert wird sondern auch die Einträge in der DB zu aktualiesieren sind. Dies könnte sich hinter dem Bleistifftsymbol in der Rechten Spalte der Übersicht verbergen, wozu das sich dort öffnende Feature da ist erschließt sich mir nicht.
Vielleicht wär das auch was für ne Thickbox tongue.gif

Mitgewirkt haben, bkm, summerbrother und braendle, Danke.


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Thu. 7. December 2006, 10:57
Beitrag #2


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Wenn die Erweiterung hält, was sie verspricht, kommt Sie in den Kern.

Thema physische Dateien:
Die gibt es nicht. Die Datei wird aus Datenbankinhalten generiert. Somit ist die Datei praktisch nur ein "Cache". Das ist ja gerade das Hauptproblem des Editors.

Damit dieser die CSS Datei wie gewünscht abbilden kann, muss die interne Logik so umgebaut werden, das die Datei als Ganzes betrachtet wird und bei Gelegenheit in Ihre Einzelteile zerlegt wird.

Momentan läuft es so, dass es nur die Einzelteile gibt, die bei Bedarf zu einem großen Ganzen zusammengesetzt werden. Dummerweise entsprechen die verfügbaeren Einzelteile aber nicht der Summe der möglichen Einzelteilen. Womit ich sagen will, letzteres ist größer, und noch schlimmer: es ist eine dynamische Größe, die alleine durch die Entwicklung von CSS Standards wächst.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Thu. 7. December 2006, 11:10
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Ach so, du gehst da anders ran. Die Datei existiert sehr wohl, die wird auf den Server geschrieben und wird bei jedem edit gändert und vom Besucher-Browser geladen. Ich dachte jetzt man holt die Datei in eine Textarea, schreibrechte hat sie automatisch, editiert die dort und stößt dann über die inc.css.php sowas wie einen upload an. In dessen Folge wird die DB und die Datei aktualisiert.
Wenn das so nicht geht, dann wirds schwieriger.

Zu der unbekannten Größe "Standards", das kann ja erst mal so bleiben, automatisiert geht nur CSS1, alles weitere muss per Hand gemacht werden. Oder was willst du damit sagen!?


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Thu. 7. December 2006, 11:24
Beitrag #4


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Damit will ich sagen, dass Du als Programmierer dann ewig dem "gerade aktuellen Standard" hinterherprogrammierst, weil sich dauernd etwas ändert. Wenn Du Supportverträge verkaufen willst, ist das die ideale Lösung. Willst Du aber etwas allgemeingültiges schaffen, was möglichst robust ist und lange Besatand hat, ist dies der falsche Weg.

Daher will ich ja umbedingt, das die Grundlage des CSS Editors eine Datei ist und über eine simple textarea bearbeitbar ist. Der WYSIWYG CSS Editor kann ja gerne darauf aufbauen, überhaupt kein Problem. Aber wenn es kracht (also wie jetzt), nicht das gewünschte abgebildet werden kann, dann muß es die Möglichkeit geben, auf die unterste Ebene zu kommen und dort arbeiten zu können.

Solange dies nicht möglich ist, ist der CSS Editor keine dauerhafte Option für das System.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Thu. 7. December 2006, 11:46
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Mit diesem Hack erreichst du doch die unterste Ebene, in der kleinen Textarea ganz links wink.gif
Da kannst du jetzt reinschreiben was du willst, es wird einfach alles übernommen! So wie ich von Anfang an wollte, schon beim anderem Projekt (leider nicht mehr nachzulesen). Wenn ich in meine CSS "Blödsinn" reinschreibe, dann steht das jetzt auch drin. Es Kracht nicht mehr!
Nebenbei, CSS1 ist allgemeingültig, wird Bestand haben.

IMHO ist von der Programmlogik unser Ziel schon erreicht. Alles andere, die automatisierte Eingabe und das Edit "direkt an der Datei" sind nun nur noch Zusatzfeatures.

Klar wäre es schön die Automatismen mal anzupassen, aber das wäre ein anderes Thema.

Wahrscheinlich denkst du viel weiter als ich wink.gif

Nachtrag Wie sieht denn die Alternative aus, Editor rausschmeißen, Textarea rein? Wie soll denn derjenige der von CSS nur marginal gehört hat seine Schriftart ändern, der dreht doch durch sad.gif


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Thu. 7. December 2006, 18:50
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



@Olaf
Super Arbeit.

@björn
Wie sieht den das mit den im FCK+Tiny auswählbaren CSS-Einstellungen aus, hat das keinen einfluss? Wird das alles im ContentFlex aus dieser spezielen CSS-Datei angezeigt und Auswählbar?

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 8. December 2006, 08:30
Beitrag #7


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo olaf

klingt alles sehr gut. aber irgendwie bin ich zu blöd, die von dir vorgeschlagenen einstellungen für das projekt zu tätigen. ich finde unter der ganzen administration nirgends diese optionen zum einstellen der css-parameter. blink.gif


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 8. December 2006, 08:35
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Admin -> Projekte -> Schraubenschlüssel (2. Symbol von rechts in der rechten Spalte des zu bearbeitenden Projektes) -> ganz runterscrollen


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 8. December 2006, 08:36
Beitrag #9


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(Olaf @ Fri. 8. December 2006, 08:35) *
Admin -> Projekte -> Schraubenschlüssel (2. Symbol von rechts in der rechten Spalte des zu bearbeitenden Projektes) -> ganz runterscrollen


argh, das icon (kommt mir eher vor wie eine bombe) habe ich doch glatt übersehen, weil es so abgesoftet war :-) sorry und danke!


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Fri. 8. December 2006, 11:39
Beitrag #10


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



ZITAT
Wie sieht denn die Alternative aus, Editor rausschmeißen, Textarea rein? Wie soll denn derjenige der von CSS nur marginal gehört hat seine Schriftart ändern, der dreht doch durch

Ja, erst einmal eine Textarea, die eine Datei schreibt. Das ist die unterste Ebene, die einfach da sein muss. Darauf können grafische Tools aufgesetzt werden. Wer möchte, kann so etwas ja programmieren. Sicherlich erst einmal ein Komforteinbusse.

ZITAT
Wie sieht den das mit den im FCK+Tiny auswählbaren CSS-Einstellungen aus, hat das keinen einfluss? Wird das alles im ContentFlex aus dieser spezielen CSS-Datei angezeigt und Auswählbar?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, und wenn ich es wüsste, bin ich mir relativ sicher, das das Thema dieses Threads ein anderes ist.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 8. December 2006, 11:51
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



ZITAT(bjoern @ Fri. 8. December 2006, 11:39) *
Ja, erst einmal eine Textarea, die eine Datei schreibt. Das ist die unterste Ebene, die einfach da sein muss. Darauf können grafische Tools aufgesetzt werden. Wer möchte, kann so etwas ja programmieren. Sicherlich erst einmal ein Komforteinbusse.

Na dann proggt mal. Frage mich nur wie dann die ganzen Styleauswahlen in den Modulen gehen soll, das geht doch alles über die DB. Wie gesagt ich seh das nicht so. Solange kein neuer Editor da ist würd ich den alten nicht rausschmeißen. Die Textarea kann ja trotzdem kommen, ich schlug ja da auch was vor.

Wir können das beenden, mein Standpunkt ist vertreten, vielen Dank rolleyes.gif


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Fri. 8. December 2006, 17:33
Beitrag #12





Guests






wie wäre es mit einer Trennung?

1. Eine CSS für das Layout, per Textarea zu bearbeiten.
2. Eine CSS für den Content, mit dem jetzigen Editor zu bearbeiten.

Ich mache es jetzt auch schon so. Die CSS fürs Layout ist hardgecodet, die andere wird importiert. Nachteil ich kann die CSS fürs Layout nur per FTP ändern. Hier wäre eine Textarea für mich sehr nützlich.

Hätte den Vorteil, dass die Angaben die nur fürs Layout notwendig sind gar nicht in der Datenbank auftauchen. Und die damit Auswahl, der für die Redakteuer erforderlichen Regeln nicht so umfangreich ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 8. December 2006, 19:13
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



ZITAT(eknem @ Fri. 8. December 2006, 17:33) *
wie wäre es mit einer Trennung?

1. Eine CSS für das Layout, per Textarea zu bearbeiten.
2. Eine CSS für den Content, mit dem jetzigen Editor zu bearbeiten.

Wenn du diese Unterscheidung für dich machst o.k., aber wozu sollte Sefrengo sich darum kümmern, siehe mein Vorschlag weiter oben. Dann kannst du entscheiden wie du bearbeitest rolleyes.gif

ZITAT
Ich mache es jetzt auch schon so. Die CSS fürs Layout ist hardgecodet, die andere wird importiert. Nachteil ich kann die CSS fürs Layout nur per FTP ändern. Hier wäre eine Textarea für mich sehr nützlich.

Hätte den Vorteil, dass die Angaben die nur fürs Layout notwendig sind gar nicht in der Datenbank auftauchen. Und die damit Auswahl, der für die Redakteuer erforderlichen Regeln nicht so umfangreich ist.

Das wiederum ist ein guter Gedanke, entweder beim Upload ein Schalter der bewirkt ob die Daten für Module bereitgestellt werden oder nicht. Oder/und im Editor dafür ein Schalter bei den entsprechenden Selektoren. Nur ob das jemand reinprogrammiert.... müsste bestimmt die DB angepasst werden sad.gif


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Fri. 8. December 2006, 20:04
Beitrag #14





Guests






ZITAT(Olaf @ Fri. 8. December 2006, 19:13) *
Wenn du diese Unterscheidung für dich machst o.k., aber wozu sollte Sefrengo sich darum kümmern, siehe mein Vorschlag weiter oben. Dann kannst du entscheiden wie du bearbeitest


Da ist mein Gedankengang ganz einfach, die eine CSS gehört zum Layout (hat sich keine Redakteuer drum zu kümmern) die andere gehört zum Content und damit von Fall zu Fall in den Bereich des Redakteuers.

Eine etwas andere, bzw. meine besondere Sichtweise des Begriffes "Trennung von Layout und Inhalt"

PS: darum soll sich auch nicht Sefrengo kümmern, sondern der Webseiten Entwickler.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Fri. 8. December 2006, 20:46
Beitrag #15





Guests






So, nun auch mein Senf mal wieder dazu. Die absolute Trennung ist ein schöner Gedanke aber doch in der Praxis nicht durchzusetzen. Haben wir doch schon alles durchprobiert. Olaf, weisst Du noch bei der XHTML-Version ? Da haben wir doch genau das praktiziert. War aber nicht wirklich praktikabel.

Den Editor komplett zu entfernen und gegen eine Textarea auszutauschen halte ich für Quark. Wo ist dann der Unterschied zur Bearbeitung per FTP ?

Olafs Ansatz ist schon ganz ok und praktikabel. Nu stell man sich noch vor, das in der Übersicht der Regeln mittel Ajax die jewelis zu bearbeitende Regel sich *zisch* öffnet und beim schliessen speichert...
Wahlweise kann man in select-Feldern klicken oder einfach, wie jetzt auch, in der kleinen Textarea direkt schreiben....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 8. December 2006, 22:57
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



@eknem
FULLACK, und damit ist das dann eine Frage des Rechtemanagments, die vom Layout bekommt kein Redakteur zu Gesicht und fertig.

@summer
XHTML-Edition, du meinst das Musterlayout, da zeigte sich das es nicht allgemeingültig zu händeln war. Weil du nie weist was der User genau braucht, und damit sind wir wieder bei eknem, das muss der Admin machen wink.gif

Wir werden ja sehen wie Björn letztlich entscheidet, ich seh es so, dass sich erst mal niemand finden wird der einen anderen Editor da einbaut.


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
braendle
Beitrag Fri. 8. December 2006, 23:44
Beitrag #17


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 26.06.2006
Mitglieds-Nr.: 6



ZITAT(Olaf @ Fri. 8. December 2006, 22:57) *
Wir werden ja sehen wie Björn letztlich entscheidet, ich seh es so, dass sich erst mal niemand finden wird der einen anderen Editor da einbaut.

Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt smile.gif


--------------------
Gruß

JB
---
-> Du hast keine Chance. Nutze sie!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sat. 9. December 2006, 00:37
Beitrag #18


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Ja mei, ich geh immer davon aus das niemand Zeit hat laugh.gif

Mich persönlich wird's natürlich freuen wenn du meine Vorstellungen umsetzt rolleyes.gif

Nu Spass beiseite, du hast dich ja sehr rar gemacht. Wenn ich gar nicht mehr weitergekommen wäre hätte ich dich bestimmt auch gefragt. So denke ich aber immer, geh damit keinen auf die Ketten, die haben alle so viel zu tun. Und im Forum hab ich ja gefragt, fällt mir gerade ein. Das ist denk ich die beste Adresse, oder!?
Und dann heißts, Freiwillige vor...


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Sat. 9. December 2006, 00:37
Beitrag #19





Guests






ZITAT(braendle @ Fri. 8. December 2006, 23:44) *
Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt smile.gif

Oder vielleicht mal ganz einfach einen Plan erstellt was wirklich gebraucht wird und nicht einfach zur nächsten Version wieder raus fliegt.
Eine Kombi Version DB=> cssfile && CSSEditor=>Textarea finde ich schon nicht schlecht, wenn man davon ausgeht das nicht jeder CSS
aus dem "Kopf" erstellt und Module auch auf CSS zugreifen.
IMHO
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sat. 9. December 2006, 00:45
Beitrag #20


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn wir ein möglichst komfortables Tool haben.

Es muss technisch aber so gestaltet sein, dass sich die CSS Datei ohne Kompromisse bearbeiten lässt.

Das diejenigen, die wirklich mit CSS arbeiten wollen, dies, aufgrund der Einschränkungen des Editors, per FTP und damit am System vorbei machen, kann es ja nicht sein.

Die Textarealösung ist für mich die einzige Möglichkeit, die ich ressourcenmässig bewältigen kann. Das dies nicht nur ein Gewinn ist, ist mir klar. Unter dem Strich wiegt für mich in diesem Fall der Gewinn an Flexibilität aber mehr als der Erhalt vom Komfort.

Wenn jemand natürlich die Zeit hat, eine Lösung zu finden, die weniger schmerzhaft ist, würde ich das natürlich sehr begrüssen.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 15:19

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.