Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Mehrsprachigkeit - Für jede Sprache ein Template?
mlanghoffbln
Beitrag Sun. 24. August 2008, 17:00
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 21.08.2006
Mitglieds-Nr.: 202



Hallo Zusammen,

ich wollte das Artikelsystem jetzt einmal in einem Projekt mit 3 Sprachen testen und stelle fest, dass man eigentlich für jede Sprache ein eigenes Template anlegen muss oder?

Bisher hatte ich das bei mehreren Sprachen immer so, dass ich ein Template hatte und dieses einem Ordner/Seite zugewiesen habe. Im Backend ändere ich z.B. zu der Seite in jeder Sprache den Seitentitel und im Frontend wird der richtige Titel (ja nach ausgewählter Sprache) angezeigt.

Im Modul zum Artikelsystem muß man explizit angeben welche Artikelkategorie angezeigt wird. Da die Templatekonfiguration aber nicht sprachabhängig ist, kann man für alle Sprachen nur eine Kategorie in einem Template wählen.

Oder mache ich etwas falsch? Hat jemand das Plugin bereits bei mehreren Sprachen eingesetzt?

Viele Grüße
Micha

Der Beitrag wurde von mlanghoffbln bearbeitet: Sun. 24. August 2008, 17:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 24. August 2008, 20:32
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(mlanghoffbln @ Sun. 24. August 2008, 18:00) *
Da die Templatekonfiguration aber nicht sprachabhängig ist, kann man für alle Sprachen nur eine Kategorie in einem Template wählen.


braucht es auch gar nicht. es wird automatisch die news zur ausgewählten sprache ausgegeben. neue artikel werden, sofern in den einstellungen eingestellt, automatisch zu jeder sprache kopiert. auch unter redaktion-->artikel kann oben rechts die sprache gewechselt werden und der artikel angepasst werden... oder verstehe ich dich falsch?


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mlanghoffbln
Beitrag Mon. 25. August 2008, 06:39
Beitrag #3


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 21.08.2006
Mitglieds-Nr.: 202



hallo andi,

im backend funktioniert das auch prima, wenn ich die sprache wechsel. aber im frontend funktioniert das leider nicht.
ich habe das modul zum artikelsystem in ein template eingebunden und eine von zwei kategorien eingestellt, die angezeigt werden soll.
ich würde jetzt davon ausgehen, dass ich im frontend die newsseite in der sprache DE aufrufe und alle beiträge in deutsch aus der eingestellten kategorie angezeigt bekomme. wenn ich die sprache IT wähle, dann sollten alle beiträge der eingestellten kategorie in italienisch angezeigt werden.

dies funktioniert leider nicht, da ich im template gesagt habe "Kategorie X (deutsch)". Also müßte ich ein weiteres template anlegen für IT und in diesem Template dann "Kategorie X (italienisch)" einstellen.

müssen eventuell die über Administration -> projekte eingestellten sprachkürzel identisch sein mit den bezeichnungen der sprache im artikelsystem?

viele grüße micha

Der Beitrag wurde von mlanghoffbln bearbeitet: Mon. 25. August 2008, 06:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 25. August 2008, 09:09
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(mlanghoffbln @ Mon. 25. August 2008, 07:39) *
müssen eventuell die über Administration -> projekte eingestellten sprachkürzel identisch sein mit den bezeichnungen der sprache im artikelsystem?


mh, gute frage. solange alle kategorien angezeigt werden sollen, funktioniert das. sobald eine landesspezifische kategorie ausgewählt wird, funktioniert das natürlich nicht mehr. wie man das umgehen kann, weiss ich allerdings auch nicht.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 03:19

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.