![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 911 Mitglied seit: 26.06.2006 Wohnort: Essen; Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 4 ![]() |
Ich habe bei einem Projekt in dem ich noch ein altes Sefrengo einsetze, das Problem, dass die Tabelle cms_content "in Benutzung" ist. Das führt dazu, dass im Backend zwar die Seite angezeigt wird, aber der inhalt der Container nicht ausgegeben wird. Die Tabelle ist übrigens 429KB groß und hat 988 Einträge.
Das ganze ist mir jetzt schon 3 mal passiert und ein Repair der Tabelle in MYSQLADMIN hat jedesmal das Problem gelöst. Ich werde selbstverständlich am WE erstmal auf das aktuelle Sefrengo updaten. Mich interessiert dennoch, ob das ein altes Überbleibsel ist oder jemand anderes das auch kennt. Ich weiß, dass ich das zu DEDI Zeiten schon mal hatte. ![]() Außerdem würde mich mal interessieren was dies überhaupt bedeutet "in Benutzung". ![]() Los, macht mich schlauer... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: AdvancedMembers Beiträge: 541 Mitglied seit: 27.06.2006 Mitglieds-Nr.: 8 ![]() |
Hi saschapi,
was kommt denn dabei raus wenn du die Tabelle nur 'überprüfst' (CHECK TABLE EXTENDED), da sollten eigentlich die Fehlermeldungen Aussagekräftiger sein. Ansonsten ist das ein rumstochern in zig möglichen Kombinationen von Fällen wo soetwas auftreten kann. Von der Sperrung der Datei durch einen Virenscanner bis zu Dateifehlern oder Laufzeitproblemen durch swapping/fragmentation oder Festplatten-Crash. Letztlich gibt es in der alten SF-Version noch Probleme mit Indizies. Der Umstand das eine 'reparatur' (REPAIR TABLE EXTENDED)das wieder hinbiegt ist ein Hinweis daruf das es ein Problem auf Dateieebene ist, denn durch die Reparatur werden die Indizies- und Daten-Dateien neu geschrieben. Wohlbemerkt sind das die Symtome (Dateifehler) nicht unbedingt die Ursache! Gruß [EDITED] P.S.: interessant sind die Scripte die dort zur autom. Prüfung vorgestellt werden allemal http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/check-table.html! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: AdvancedMembers Beiträge: 245 Mitglied seit: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 117 ![]() |
Keine Ahnung, ob's Dich schlauer macht?!? Google-Suche brachte folgenden 1. Link:
http://support.artfiles.de/board/thread.php?threadid=3142 Hylli ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 911 Mitglied seit: 26.06.2006 Wohnort: Essen; Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 4 ![]() |
@hylli: Den Link hatte ich schon besucht. Hat mich leider nicht schlauer gemacht
![]() @STam: werde das, so es denn nach dem Update noch einmal auftaucht zunächst prüfen. ![]() ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: AdvancedMembers Beiträge: 541 Mitglied seit: 27.06.2006 Mitglieds-Nr.: 8 ![]() |
ZITAT werde das, so es denn nach dem Update noch einmal auftaucht zunächst prüfen ...Ich würde dir dringend Empfehlen das vor dem Update zu überprüfen! Gruß |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die Antworten STam
![]() Also ich habe das mal gecheckt. (öhm, stand da vorher schon checken? Ich hatte optimieren gelesen... ![]() Ich würde verständlicherweise ungern warten, bis der Fehler wieder auftritt bis ich update. Ich meine aber zuhause noch eine Sicherung der Datenbank zu Fehlerzeitpunkt zu haben. Da könnte ich noch mal reinschauen. Bringt das was? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT Da könnte ich noch mal reinschauen. Bringt das was? ... wenn ansonsten alles klar ist ist es doch wohl nur rein informativ.Mich würd es aber schon interessieren ![]() Gruß |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich meinte damit ob dieses "in Benutzung" in einem Dump noch mit drin ist...
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider steht mir die Datenbanksicherung nicht mehr zur Verfügung (ist natürlich genau ein Tag nachdem mein Archiv die alten Dateien rauswirft
![]() Ich mache ein Update und beobachte dann weiter. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Habe geupdated und beobachte nun
|
|
![]()
Beitrag
|
|
OK, Update hat den Fehler nicht behoben.
Diesmal hab ich den Table gecheckt. Ausgegebene Fehlermeldung: "Table has been marked as crashed" Danach war wieder alles OK (vermutlich wird dann ein Repairvorgang ausgeführt? Seltsam ist, dass dies immerwieder nur bei diesem Projekt auftritt. Bei allen anderen auf dem Server ist mir nichts dergleichen bekannt. ![]() Diesmal sagte mir der Kunde es wäre während der Arbeit mit ContentFlex passiert? Macht es Sinn beim Provider nachzuhaken oder ist es eher ein Sefrengo Problem (da immer dieselbe Tabelle crashed)? Danke für Eure Hinweise... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mittlerweile hab ich noch ein paar mehr Probleme.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@STAM: Die contentTabelle ist wieder gecrashed! Würdest du dir das vielleicht mal ansehen? Ich wäre super dankbar
![]() Habe das erstmal nicht behoben, kann das allerdings wohl nicht den ganzen Tag so lassen... Ist ja eine LiveSite ![]() Wenn du magst würd ich sehr freuen. Zugansdaten dann per PM... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: AdvancedMembers Beiträge: 386 Mitglied seit: 12.07.2006 Mitglieds-Nr.: 136 ![]() |
Hi!
So oft wie die crasht würde ich auf ein Hardwareproblem tippen! Ich würde schnell den Server wechseln! Tschüss Tiggr (aka Marcus) -------------------- @bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo @bout LARP: LARP-Welt - CakePHP @bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Hardware ist gerade gecheckt worden. Keine Probleme zu finden.
![]() Es wäre für mich auch äußerst seltsam, dass es NUR in diesem Account auf dem Server und immer wieder in der selben Tabelle auftritt. Scheinbar passiert es ja auch sogar beim Bearbeiten der selben Seite ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... da bin ich
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jetzt hat mein Provider die Tabelle erstmal gefixt als ich nach Hardwareproblemen gefragt hab
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich möchte das noch mal hochholen. Habe das Problem immer noch in unregelmäßigen Abständen.
Summerbrother hatte bereits früher mal ähnliches vermeldet Nach Rücksprache mit ihm ist mir jetzt aufgefallen, dass es sich um ein altes Update handelt... Ich hab mir mal die Tabelle in PMA angesehen, da sieht das aber eigentlich genauso aus wie bei den neusten Versionen. Beim Update sollten eigentlich auch alle Dateien einmal komplett gelöscht worden sein. Daher versteh ich das nicht ganz. Hardware möchte ich mittlerweile auch ausschließen. ![]() Hat sonst noch einer eine Idee woran sowas liegen könnte!? Summerbrother berichtete mir davon, dass ihm das früher bei DEDI-Installationen öfter so gegangen ist. Vielleicht klingelt es da bei jemandem, der weiß wo da im Core eine schwachstelle (ala Benutzung wird nicht von der Tabelle gelöst) sein kann!??! -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.4.25 - 21:40 |