Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Dateimanager und IPTC-Daten
just
Beitrag Mon. 12. May 2014, 11:33
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 12.04.2007
Mitglieds-Nr.: 836



Huhu Freunde,

mir bzw. einem unserer Fotografen ist aufgefallen das Sefrengo beim Upload von Bilder über den Dateimanager die IPTC-Daten aus den Bildern löscht. Das führt leider zu Stimmungsschwankungen bei unserem Fotograf da diese Daten für Ihn ja existenzfördernd sind. Beim Upload über FTP-Server werden die Daten nicht gelöscht somit muss es am Upload innerhalb Sefrengos liegen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und kann mir evtl. helfen wie ich die IPTC-Daten auch beim Upload über den Dateimanager weiterhin behalten kann?!

PS: Es handelt sich um Sefrengo 1.4.3, unter 1.4.6 und 1.5.1 habe ich es auch schon getestet auch hier werden die Daten gelöscht.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 12. May 2014, 13:47
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(just @ Mon. 12. May 2014, 12:33) *
Huhu Freunde,

mir bzw. einem unserer Fotografen ist aufgefallen das Sefrengo beim Upload von Bilder über den Dateimanager die IPTC-Daten aus den Bildern löscht. Das führt leider zu Stimmungsschwankungen bei unserem Fotograf da diese Daten für Ihn ja existenzfördernd sind. Beim Upload über FTP-Server werden die Daten nicht gelöscht somit muss es am Upload innerhalb Sefrengos liegen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und kann mir evtl. helfen wie ich die IPTC-Daten auch beim Upload über den Dateimanager weiterhin behalten kann?!

PS: Es handelt sich um Sefrengo 1.4.3, unter 1.4.6 und 1.5.1 habe ich es auch schon getestet auch hier werden die Daten gelöscht.

Gruß Jens


Wie sieht es aus per ftp hochladen und dann importieren? Geht schneller als einzeln hochladen. Und ioch meine das Galöeriemodul, kann auc h IPTC-Daten anzeigen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
just
Beitrag Tue. 13. May 2014, 08:09
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 12.04.2007
Mitglieds-Nr.: 836



ZITAT(gunwalt @ Mon. 12. May 2014, 14:47) *
Wie sieht es aus per ftp hochladen und dann importieren? Geht schneller als einzeln hochladen. Und ioch meine das Galöeriemodul, kann auc h IPTC-Daten anzeigen.


Hi gunwalt,

ja per FTP geht es und auch schneller, aber es ist ja generell so das die IPTC-Daten drin bleiben sollen. Da nicht alle meiner Kunden FTP nutzen und diese ja unter Umständen ebenfalls Daten von Fotografen mit IPTC bekommen, könnte es durchaus zu Problemen kommen. Und das kann ja auch jeden anderen betreffen, Urheberrecht und Recht am Bild usw. sind ja hoch spannende Themen und vor allem sehr komplex.

Ich will mich daher nicht darauf verlassen das es niemandem auffällt, bzw. das ich erstmal jedem Kunden ne Schulung für die Nutzung von FTP geben muss.

Ich dachte auch da gibt es evtl. schon eine Lösung, sonst setze ich da mal einen Programmierer drauf an und der soll mir den Dateimanager mal durchpflügen ich geb dann das Ergebnis hier bekannt.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Wed. 14. May 2014, 10:51
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Habt ihr schon mal versucht geZipte Dateien hochzuladen. Da habt ihr den Vorteil das auch mehrere Bilder auf einmal geladen werden. SF sollte richtig geZipte Dateien selbständig im entsprechenden Verzeichnis entpacken.


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
just
Beitrag Wed. 14. May 2014, 15:06
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 12.04.2007
Mitglieds-Nr.: 836



Hi feniweb,

hab ich in den alten Versionen immer wieder mal probiert aber da ging das bei mir nie richtig. In den neuen habe ich das jetzt noch nie versucht, vielleicht löst das auch mein IPTC Problem, allerdings sollte es aus meiner Sicht auch anders möglich sein.

Ich glaub ich setz da wirklich mal einen Programmierer ran.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.4.24 - 06:54

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.