Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Listennavigation: Unterordner anzeigen
arnekolja
Beitrag Fri. 18. April 2008, 17:41
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 1.117



Hallo,

sagt mal, ich benutze um Untermenüs anzuzeigen (wenn die Hauptnavi nur Hauptordner anzeigt und das Untermenü nur die Kind-Einträge des aktiven Links) auch die Listennavigation und sage dann halt, dass die Listennavigation eine Ebene von Unterordner X anzeigen soll. Ist denke ich mal gängig.

Aber was mache ich, wenn ich das automatisieren möchte? Auf die Art kann ich das nicht global automatisieren, sondern muss für jeden Hauptordner angeben, die Einträge _welchen_ Ordners die Unterseiten anzeigen sollen... halt ihre eigenen Schwesterseiten, bzw. die Seiten ihres eigenen Parents.

Wenn ich also einen neuen Hauptordner anlege, muss ich jedes Mal manuell in der Ordnerkonfiguration festlegen, welchen Ordner das Untermenü zeigen soll, selbiges dann für _alle_ Seiten nochmal durchmachen, wenn ich das Modul für alle Seiten nochmal anpasse.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in der Form "zeig immer die Einträge des ersten Ordners in deinem 'Aktiv-Zweig' an" festlegen kann oder so?

MfG

Arne
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Fri. 18. April 2008, 21:03
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hoi arne

geht ganz einfach. wähle bei dem listen-modul für die unternavigation trotzdem root als startordner. setze dafür «Angezeigter Startebene von Ordnern manipuliere» auf 1 (sofern du einfach die erste hierarchie nicht anzeigen möchtest).

eine weitere möglichkeit wäre, nur ein navigationsmenu zu verwenden. dafür die «komplette ordnerstruktur» anzeigen lassen und das ganze mit css korrekt positionieren.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnekolja
Beitrag Mon. 21. April 2008, 06:01
Beitrag #3


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 1.117



ach, das geht mit der startebene? dann ists ja wirklich einfach. gleich mal ausprobieren wink.gif dankeschön
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uliwe
Beitrag Fri. 18. July 2008, 23:29
Beitrag #4


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 36



Ich greife das hier nochmal auf, weil ich mit der Listennavi ein ähnliches Problem habe:

Ich verwende eine dreistufige Navigation und setze zur Umsetzung dreimal die Listennavi ein, sozusagen ein Modul pro Ebene. In der ersten Ebene befinden sich ausschließlich Ordner, in der zweiten Ebene Ordner und Seiten und in der dritten Ebene ausschließlich Seiten.

Das Problem besteht nun darin, dass das dritte Listennavi-Modul mir nicht nur die Seiten der dritten Ebene, sondern auch die der zweiten Ebene anzeigt. Ich möchte erreichen, dass bei Auswahl eines Ordners in Ebene/Listennavi 2 die Unterseiten der dritten Ebene im Listennavi 3 angezeigt werden; bei Auswahl einer Seite in Listennavi 2, soll Listennavi 3 nichts anzeigen.

Ich habe nun den ganzen Abend versucht das hinzubekommen - vergebens...

Die aktuellen Backend-Einstellungen habe ich mal in einem Screenshot Backend festgehalten.

In diesem Beispiel wird in Listennavi 3 "Der Verein" als Startseite und das "Jugendorchester" als Ordner richtigerweise nicht angezeigt. "Vorstand" und "Geschichte" sind aber Seiten der zweiten Ebene und gehören nicht in die Listennavi 3...

Vielleicht hat jemand Lust, sich das mal anzusehen? unsure.gif Würde mich freuen! rolleyes.gif

Grüße,
smile.gif Ulrich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 19. July 2008, 06:57
Beitrag #5


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



guten morgen uliwe

ist recht komplex, sich das so als aussenstehender durchzudenken. probier mal folgendes:

- stell bei navi2 den startordner auf root.
- stell bei content6000 den startordner auf root und manipuliere die startebene von ordner auf «2»

falls das nichts hilft, kannst du mir gerne die zugangsdaten schicken... würde einfacher gehen.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uliwe
Beitrag Sat. 19. July 2008, 09:18
Beitrag #6


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 36



Hallo andi,

das war leider noch nicht die Lösung! Danke trotzdem für Deine Antwort!

Grüße,
Ulrich.

PS: Achja: Du hast Post! rolleyes.gif smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sat. 19. July 2008, 10:37
Beitrag #7


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



also, du hast grundsätzlich folgende möglichkeiten:

1. du verwendest nur ein navigationsmodul und positionierst die verschachtelten listen per css
2. du vermeidest die vermischung von seiten und ordner in der gleichen hierarchiestufe (die probleme daraus siehtst du gerade selber)
3. du schliesst alle seiten, welche du nicht angezeigt haben willst in der navi3, aus
4. du legst ein neues template für die dritte ebene an und setzt nur in diesen templates das dritte navigationsmodul ein

soweit meine vorschläge, keine garantie auf vollständigkeit :-)


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uliwe
Beitrag Sun. 20. July 2008, 12:58
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 36



Nochmals Danke, andi, für Deine Hilfe! smile.gif

Ich habe jetzt das Standardtemplate dupliziert, im neuen Template das dritte Navi-Modul deaktiviert und es dann den Seiten in der zweiten Ebene zugeordnet. Das bringt im Prinzip das gewünschte Ergebnis, ist aber natürlich mit etwas komplexerem Pflegeaufwand verbunden. Damit kann ich aber für dieses Projekt ganz gut leben.

Gruss,
Ulrich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.4.24 - 00:04

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.