Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Optimierte Templateverwaltung
Christian
Beitrag Wed. 26. July 2006, 08:01
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 17



Hallo,

die Templateverwaltung hat, zumindst aus meiner Sicht, einen in manchen Fällen suboptimalen Workflow.

Beispiel:

Ein Template mit Navimodul, ContentFlex, InfoModul, Webgrab.
Dieses Template verwendet man auf allen Seiten, auf manchen Seiten hat man individuelle Konfigurationen vorgenommen. Nun ändert man im Standardtemplate z.B. die Angaben im Infomodul und lässt diese natürlich auf alle Seiten übertragen. Schwupp - die individuellen Änderungen sind überschrieben, besonders was die Navi anbelangt sehr ärgerlich.

Lösungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

- Keine individuellen Templateänderungen in der Seitenverwaltung sondern mit mehreren Templates arbeiten. Löst das "Problem" aber nicht so galant.

--Feature--
- In der Templateverwaltung die Möglichkeit schaffen, die Bereiche auszuwählen, welche in allen Templates geändert werden sollen und nicht global alles mit dem Standard überschreiben. Dann hätte man die Möglichkeit, ein Template zu verwenden und nur Änderungen z.B. am Infomodul an alle Seiten zu übertragen.

--Feature--
Schaffung einer Konfigurationsverknüpfung für Modulkonfigurationen mittels DropDown-Menü. Im Template kann neben jedem Modul ausgewählt werden, welche Konfiguration aus einem anderne Template verwendet werden soll/kann. Damit könnte man verschachtelte Templates erstellen, z.B. für Navigationen.

Das Sefrengo natürlich diese Bereiche schon abdeckt ist mir bewußt, z.B. durch individuelle Modulkonfigurationen in der Modulverwaltung (Kopie eines Moduls erstellen), da habe ich aber das Problem mit den Modulupdates, hier wäre aber auch ein Ansatz zu sehen und eine "Lösung" zu finden.


--------------------
___________________________
Gruß Christian
<!-- DeDi Umsteiger ;-) -->
Go to the top of the page
 
+Quote Post
knuesi
Beitrag Wed. 26. July 2006, 17:08
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 113



Hallo Christian

Nimm die Änderung direkt am InfoModul vor. Die schlagen dann auch bis zu den Seitendurch, ändern aber nichts an den Einstellungen, die du im template für die anderen Module vorgenommen hast.

Noch besser ist es, wenn du für jeden Anwendungsfall eine Kopie eines Moduls erstellst. Wenn du also z.B. für die Haupt- und Unter-Navigation das selbe Modul verwendest, kopierst du das Modul 'Navigation' zweimal; einmal als 'Navigation Haupt' und einmal als 'Navigation Unter'. Alle Einstellungen nimmst du nun in diesen beiden Modulkopien vor und nie irgendwo anders.

Gruss
Knüsi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.4.24 - 14:13

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.