Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> YouTube in ContentFlex
gunwalt
Beitrag Mon. 24. August 2009, 10:48
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Hallo,
mit fast der gleichen Konstruktion, die das Einbinden von Flash-Filmen in ContentFlex erlaubt, kann man auch YouTube-Videos einbinden.

QUELLTEXT
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="{text:1}" height="{text:2}" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0">
   <param name="movie" value="{linkurl:1}" />
   <param name="quality" value="high" />
   <param name="bgcolor" value="#FFFFFF" />
   <embed type="application/x-shockwave-flash" width="{text:1}" height="{text:2}"src="{linkurl:1}" quality="high" bgcolor="#FFFFFF" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></embed>
   </object>


Es funktioniert, aber gibt es einen eleganteren Weg.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pawel
Beitrag Mon. 24. August 2009, 16:40
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 442
Mitglied seit: 02.07.2006
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 71



Na ja, ich nutze nie den direkten Weg, sondern die Shadowbox. Der Bidlausschnitt ist sonst recht klein und außerdem kann ich mit der Shadowbox auch abfragen, ob Flash überhaupt installiert ist.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 25. August 2009, 12:11
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(pawel @ Mon. 24. August 2009, 17:40) *
Na ja, ich nutze nie den direkten Weg, sondern die Shadowbox.


Guter Hinweis, ich schaue mir das mal an. Bindest Du es im Sourcecode ein oder über ein Modul? Welches?
Mein Gedanke war, das der Redakteur über schon bekannte Tools wie ContentFlex Videos einbinden kann.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Mon. 21. September 2009, 15:00
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Habe noch ein bisschen getestet. Es werden im Moment noch zuviele Player geladen, das sollte aber eine Kleinigkeit sein.

In den Kopf gehört:
QUELLTEXT
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/cms/shadowbox/source/shadowbox.css" />
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox.js"></script>
<script type="text/javascript">
Shadowbox.init({
    language: 'de',
    players:  ['img', 'html', 'iframe', 'qt', 'wmp', 'swf', 'flv']
});
</script>

<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-en.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-img.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-html.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-iframe.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-qt.js"></script>

<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-wmp.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/swfobject.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-swf.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-flv.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/cms/shadowbox/source/shadowbox-base.js"></script>


ContentFlex kriegt dann noch:
QUELLTEXT
<a rel="shadowbox;width={text:1};height={text:2};player=swf" title={text:3}
href="{linkurl:1}" quality="high" autoplay="1">Beispiel Youtube</a>


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
clange
Beitrag Wed. 9. June 2010, 14:11
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 09.06.2010
Mitglieds-Nr.: 2.214



Servus,

leider bin ich noch relativ neu, was die Arbeit mit Sefrengo betrifft. Ich würde gerne einfach ein vorhandenes Modul umschreiben, so dass ich später einen Youtube-Link einfügen kann. Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Z.B. in dem ihr sagt, wo ich welchen Teil einfügen sollte.
Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich bin grad noch in der Lernphase. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christina
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taturo
Beitrag Wed. 9. June 2010, 16:58
Beitrag #6


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 328
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Konstanz / Bodensee
Mitglieds-Nr.: 216



Hallo Christina,
wenn es nur darum geht, dass der User den Youtube "Einbetten" Code irgendwo einfügen kann, sodass das Video auf seiner Seite abgespielt wird, brauchst du lediglich ein Sourcecode Modul. Ganz einfach geht das z.B. so:

du gehst im Bereich Module auf "Neues Modul". Konfiguration bleibt leer, in der Frontendausgabe gibts du ein:

QUELLTEXT
<p><cms:mod type="textarea" id="1" title="Beschreibung" menuoptions="false"/></p>
<p><cms:mod type="sourcecode" id="1" title="Embed Code aus Youtube" menuoptions="false"/></p>
<cms:mod type="typegroup" elements="textarea[1],sourcecode[1]" title="Video anlegen" menuoptions="true" />


Im Backend erhälst du dann ein Modul mit 2 Eingabefeldern, eins für die Beschreibung und eins wo der Youtube Code reinkopiert wird. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus: Lugerth.de

Gruss,
Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 9. June 2010, 20:44
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



@clange: Was ich gemacht habe, ist genau das.
QUELLTEXT
<a rel="shadowbox;width={text:1};height={text:2};player=swf" title={text:3}
href="{linkurl:1}" quality="high" autoplay="1">Beispiel Youtube</a>
macht ein neues Feld in Contentflex. Damit bist du sehr flexibel, in der Verwendung des Vidoes, das über CF über die Seite verschoben werden kann von jedem Redakteur. Wenn du ein komplett neues Modul verwendest ist die Handhabung viel starrer.

In ContentFlex gibt am Fuß die Einstellung Template hinzufügen. Den Code dort einfügen oder ein nicht gebrauchtes TemplateFeld überschreiben.
Der andere Schnipsel gehört in den Bereich Design - Layouts. Dabei natürlich zusätzlich die benötigten Dateien per ftp auf den Server laden. Die Pfade kannst du frei bestimmen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.4.24 - 06:11

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.