Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Eingeloggte Frontendbenutzer auch im Backend?, Login Modul für Frontend anpassen?
sefr_neuling
Beitrag Tue. 8. November 2011, 11:02
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.10.2011
Mitglieds-Nr.: 2.454



Hallo zusammen,

ich soll derzeit 2 Dinge auf einer Webseite integrieren die auf Sefrengo basiert und befasse mich zum ersten mal mit diesem CMS. Die Person möchte sich im Frontend in eine art "internen Bereich" einloggen können um dort folgende 2 Dinge zu nutzen:

1. Ein Dateimanager für die Mitarbeiter des Betriebes der Seite (zum Austauschen von Dateien)
2. Ein Diskussionsforum in irgendeiner Art und Weise

Meine 2 Fragen sind nun folgende.

zu Punkt 1:
Ich habe das Modul Login 2.2 erfolgreich in die Seite eingebaut und auch schon eine extra Benutzergruppe (die nennt sich "Frontend Benutzer") sowie 2 Testbenutzer angelegt.
Ich kann mich einloggen und auch eine Seite aufrufen die nur eingeloggte Benutzer sehen dürfen. Das funktioniert also alles perfekt. Allerdings will ich ja nun einen Dateimanager
realisieren und habe festgestellt, dass der aus dem Backend sehr gut geeignet ist. Ich habe der Benutzergruppe "Frontend Benutzer" lediglich Zugang zum Dateimanager und auch nur
auf 1 bestimmten Ordner gewährt. Wenn ich mich im Backend als "Frontend Benutzer" einlogge bekomme ich auch nur den Dateimanager zu sehen.

Jetzt habe ich aber nur das Problem, dass sich der Benutzer 2 mal einloggen muss. Kann man nicht mittels Cookie oder so lösen, dass der Benutzer nach Login im Frontend (bei einem
direkten Link zum Dateimanager im Backend) auch automatisch mit seinen zugeteilten Rechten im Backend eingeloggt ist? Das würde vieles einfacher machen.


zu Punkt 2:
nach einiger Suche im Netz und hier im Forum musste ich feststellen, dass es so etwas wie ein kleines simples Diskussionsforum für Sefrengo wohl leider nicht gibt. Es wäre zwar sehr
schön gewesen, wenn sich ein Frontend Benutzer einfach einloggen und dann direkt mit den eingeloggten Daten in einem internen Forum schreiben könnte, aber das wird wohl so ohne
Weiteres nicht funktionieren.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass ich auf dem Webserver irgendein Opensource System (z.B. PHPBB) aufsetzen kann, welches dann wirklich NUR aufgerufen werden kann wenn
man im Frontend eingeloggt ist? Ist sowas über Sefrengo realisierbar? Im Endeffekt müßte ja nur eine Rechtevergabe auf einen externen Ordner erfolgen. Aber hierzu fehlt mir dann einfach
das Know-How über Sefrengo.


Ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Tue. 8. November 2011, 14:02
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Willkommen sefr_neuling

Punkt 1
Leider kann der Dateimanager nur Gruppen zugewiesen werden, alle die dieser Gruppe angehören können auf diese Daten zugreifen.
Alternativ kannst du für jeden Benutzer eine eigene Gruppe erstellen, dass kann aber nur wer über entsprechende Rechte verfügt.
(ich hoffe das wird bei der neuen Version besser gelöst)

Punkt 2
Entweder über ein Iframe oder du erstellst ein eigenes Plug In.

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sefr_neuling
Beitrag Tue. 8. November 2011, 14:52
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.10.2011
Mitglieds-Nr.: 2.454



Hallo feniweb. Danke für die schnell Antwort. Das mit den Gruppen usw ist ja gar nicht das Problem. Es geht darum, dass ich mich nicht doppelt einloggen möchte.

Ich habe im Frontende der Webseite einen Bereich wo man per Username + Passwort einloggen kann. Wenn man erfolgreich eingeloggt wurde, dann kann man auf Seiten zugreifen
die nur für intern gedacht sind. Swoweit alles kein Problem. Auf einer dieser internen Seite habe ich einen Link zum Dateimanger, der dann in etwa so aussieht:
http://www.domain.de/backend/main.php?area=upl

Diesen habe ich mittels WYSIWG Editior auch schön eingestellt, so dass ein Popup Fenster in einer bestimmten Größe aufgeht etc.

Aber leider erscheint in diesem Fenster dann das Login Fenster zum Backend, und hier kann ich dann die selben Daten nochmal eintippen und bin dann auch wirklich nur im Dateimanager
(weil der entsprechende Benutzer nur diesen sehen darf).

Ich wollte aber wissen ob man dieses erneute eingeben von Name + Passwort irgendwie umgehen kann, z.B. mit einem Cookie vom Frontend Login.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taturo
Beitrag Tue. 8. November 2011, 18:10
Beitrag #4


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 328
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Konstanz / Bodensee
Mitglieds-Nr.: 216



Hallo,

es gibt das Recht backend, hast du das schon aktiviert?

Gruss,
Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sefr_neuling
Beitrag Wed. 9. November 2011, 09:31
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.10.2011
Mitglieds-Nr.: 2.454



Hallo Taturo,

hier wird es ganz seltsam. Wenn ich dem Frontendbenutzer die Berechtigung für das Backend gebe (siehe Screenshot 1) dann bekomme ich nach dem Einloggen im Frontend einen PHP Fehler der sich wie folgt liest:

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /[...serverlink...]/projekt01/cms/inc/backend.php(157) : eval()'d code on line 202

Wenn ich aber die Backend Berechtigung allgemein (die von Screenshot 1) auf FALSE setze und trotzdem meine Dateimanager Berechtigungen (hierzu siehe Screenshot 2), dann komme ich nach
einem Login ins Backend mit den Daten des Frontend Benutzers rein und sehe auch nur den Datei Manager wie es sein soll.

Was könnte denn das Problem mit dem eval()'d code sein? Ich bin da leider ziemlich ratlos. huh.gif

Angehängte Datei  sefrengon_backend1.jpg ( 168.83KB ) Anzahl der Downloads: 31
Angehängte Datei  sefrengon_backend2.jpg ( 145.85KB ) Anzahl der Downloads: 17
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 21:34

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.