Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Startseite für Website einstellen
hman
Beitrag Tue. 4. September 2007, 09:18
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 572



Hallo Zusammen,

Ich habe das Forum durchsucht nach einer Antwort auf die Frage, wie man am Geschicktesten die Einstiegsseite einer Website in Sefrengo konfiguriert. Beim Dedi wurde eine index.html mit einem Redirect auf die index.php im Projektverzeichnis dafür genutzt. Bisher habe ich einfach die Startseite in einer index.html gespoolt und dann im Rootverzeichnis abgelegt. Dieses Vorgehen hat natürlich den Nachteil, dass bei Änderungen an der Seite jeweils die Seite neu erzeugt werden muss.

Es gibt bestimmt eine genial einfache Lösung, irgendeine Einstellung auf dem Webserver oder so was? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank im Voraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiggr
Beitrag Tue. 4. September 2007, 09:26
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 386
Mitglied seit: 12.07.2006
Mitglieds-Nr.: 136



Was genau willst du machen?

Sefrengo nimmt genau wie DeDi die Startseite im Root als Startseite... logisch!

Die index.html brauchst du garnicht, die konnte man schon zu DeDi-Zeiten löschen!

Welche Dateien "Startseiten" sind, kann man in der Serverconfig - zumindest beim Apache - einstellen, zum Beispiel "index.php".

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


--------------------
@bout Kites: Colorful Sky - Typo3
@bout LARP: Orga ohne Namen - Sefrengo
@bout LARP: LARP-Welt - CakePHP
@bout Kites: Rodgauer Workshop - Contao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Tue. 4. September 2007, 09:26
Beitrag #3


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo

mein vorschlag für dich ist, das projektverzeichnis ins root-verzeichnis deines webservers zu kopieren. somit brauchst du keine weiterleitung mehr.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hman
Beitrag Tue. 4. September 2007, 13:35
Beitrag #4


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 572



ZITAT(Tiggr @ Tue. 4. September 2007, 10:26) *
Was genau willst du machen?

Sefrengo nimmt genau wie DeDi die Startseite im Root als Startseite... logisch!

Die index.html brauchst du garnicht, die konnte man schon zu DeDi-Zeiten löschen!

Welche Dateien "Startseiten" sind, kann man in der Serverconfig - zumindest beim Apache - einstellen, zum Beispiel "index.php".

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


Na standardmässig wird in /cms/projekt01 installierrt, wenn man nun die webseite mit "www.irgendwas.de"
aufruft, dann muss ja irgendwie die index.php aus dem Projektverzeichnis aufgerufen werden, alternative
wäre noch die index.php ins root Verzeichnis zu kopieren und die Pfade anzupassen oder wie von andi vorgeschlagen
das Projektverzeichnis ins root zu legen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Tue. 4. September 2007, 13:52
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Also aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen:
  1. Projektverzeichnis verschieben (wie bereits von Andi vorgeschalgen) - wäre meine favorisierte Lösung, gerade wenn Du nur 1 Projekt nutzt
  2. eine kleine php-Datei mit header-Redirekt auf die index.php im Projektverzeichnis in den root legen

Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hman
Beitrag Tue. 4. September 2007, 14:37
Beitrag #6


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 572



ZITAT(smail @ Tue. 4. September 2007, 14:52) *
Also aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen:
  1. Projektverzeichnis verschieben (wie bereits von Andi vorgeschalgen) - wäre meine favorisierte Lösung, gerade wenn Du nur 1 Projekt nutzt
  2. eine kleine php-Datei mit header-Redirekt auf die index.php im Projektverzeichnis in den root legen
Gruß
Jan


Danke Jan,

1. werde ich probieren
2. hab ich sonst so gemacht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Tue. 4. September 2007, 14:40
Beitrag #7





Guests






Ähem....

Warum nicht einfach das Domainpointing direkt ins projekt01 Verzeichnis?
Dannn gibt es auch keinen Stress mit der nächsten Domain in das projekt02 Verzeichnis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Tue. 4. September 2007, 17:23
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
Warum nicht einfach das Domainpointing direkt ins projekt01 Verzeichnis?


Wie rufst Du dann das Backend auf? andere Domain? Subdomain? Ich dachte immer, dass es damit Probleme gibt, wenn das Backend über eine Subdomain erreichbar ist...


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Tue. 4. September 2007, 18:40
Beitrag #9





Guests






ich nehme für das Backend immer die Domain des Providers.
Bei confixx-Servern ist das meistens web007.webbbox0815.serverschlagmichtot.com/cms/backend/
Also meine Kunden kommen damit gut zurecht und ich muss keine Verrenkungen machen um die Pfade hinzubiegen, SF ist da nicht so gnädig mit.
So habe ich die Möglichkeit mehrere Projekte sauber nebeneinander zu betreiben und alle loggen sich über web007.webbbox0815.serverschlagmichtot.com/cms/backend/ ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Tue. 4. September 2007, 20:26
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Ok, das klingt natürlich logisch.

ZITAT
und ich muss keine Verrenkungen machen um die Pfade hinzubiegen, SF ist da nicht so gnädig mit

Naja, so "ungnädig" finde ich SF auch wieder nicht smile.gif Ein Projekt in den Root zu verschieben dauert max. 5min und ich denke mit der Anleitung (ist von mir rolleyes.gif ) sollte man das auch ohne Probleme hinbekommen können.

ZITAT
So habe ich die Möglichkeit mehrere Projekte sauber nebeneinander zu betreiben

Hm. Noch "sauberer" find ich aber für jeden Kunden unter seiner Domain ein SF in einer DB anzulegen. Das erleichtert Dir dann auch das Backup der DB. Angenommen Kunde X zerhaut sich seine Seite (z.B. weil er ein neues Template auf die Seite legt, in dem ein Container fehlt- weg sind alle Inhalt), dann kann es 'ne ganz schöne Fummelei werden, nur seine Inhalte wiederherzustellen.

Aber wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom. Ich denke, jeder hat da so seine Vorlieben und das ist auch gut :-)

Viele Grüße
Jan




--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Tue. 4. September 2007, 20:37
Beitrag #11





Guests






Wie du sagst, es ist immer eine Frage der Anwendung. Da meine Kunden in der Regel nicht an die Templates kommen, können Sie maximal Ihre eigenen Inhalte zerkloppen.
Ich find es zudem einfacher ein System upzudaten und eine DB zu sichern als viele einzelne.

Aber es ist halt Geschmackssache.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hman
Beitrag Wed. 5. September 2007, 12:33
Beitrag #12


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 572



ZITAT(smail @ Tue. 4. September 2007, 21:26) *
Ok, das klingt natürlich logisch.
Naja, so "ungnädig" finde ich SF auch wieder nicht smile.gif Ein Projekt in den Root zu verschieben dauert max. 5min und ich denke mit der Anleitung (ist von mir rolleyes.gif ) sollte man das auch ohne Probleme hinbekommen können.
Hm. Noch "sauberer" find ich aber für jeden Kunden unter seiner Domain ein SF in einer DB anzulegen. Das erleichtert Dir dann auch das Backup der DB. Angenommen Kunde X zerhaut sich seine Seite (z.B. weil er ein neues Template auf die Seite legt, in dem ein Container fehlt- weg sind alle Inhalt), dann kann es 'ne ganz schöne Fummelei werden, nur seine Inhalte wiederherzustellen.

Aber wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom. Ich denke, jeder hat da so seine Vorlieben und das ist auch gut :-)

Viele Grüße
Jan

Hmh das mit dem Projektverzeichnis verschieben ist nicht so einfach. Habe Datenbank Update wg Verzeichnisstruktur gemacht und alles schön ins Root verschoben. SF mag das gar nicht, das Backend läuft ohne Probleme aber die Seiten des Projekts lassen sich nicht mehr aufrufen. Auch die Vorschau oder der Änderungsmodus im Backend laufen nicht. Wo finde ich Deine Anleitung, vielleicht habe ich was übersehen. dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 5. September 2007, 12:53
Beitrag #13


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(hman @ Wed. 5. September 2007, 13:33) *
Wo finde ich Deine Anleitung, vielleicht habe ich was übersehen. dry.gif

habe ich dir doch schon in meiner ersten antwort beschrieben. hier.

die zweite variante wäre, das projekt zu verschieben und mittels dem script servertransfer alle pfade mit einem schlag anzugleichen.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hman
Beitrag Wed. 5. September 2007, 13:56
Beitrag #14


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 572



ZITAT(andi @ Wed. 5. September 2007, 13:53) *
habe ich dir doch schon in meiner ersten antwort beschrieben. hier.

die zweite variante wäre, das projekt zu verschieben und mittels dem script servertransfer alle pfade mit einem schlag anzugleichen.

gruss andi


Danke habe ich nicht gesehen!

Das hat geklappt, das Problem war der "../" in der config.php vom Frontend.

Gruss
Harald
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 15:51

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.