Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Änderbarer Content auf allen Seiten sichbar
major0190
Beitrag Mon. 2. November 2009, 13:26
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.11.2009
Mitglieds-Nr.: 2.046



Hallo,

ich arbeite mich gerade in Sefrengo ein und hätte ein kleines Problem.
Ich möchte auf allen Seiten eine Info (Bild + Text) anzeigen lassen.
Habe mich hier auch schon ein wenig durchs Forum gelesen. Möchte die Änderung nicht im Design fest veranker, da der Redakteuer dies später selber ändern soll.

Was ist dafür der beste Weg? Mit includeContent? Muss ContentAPI auch noch installiert werden oder ist dies inzwischen in der Version 1.04.00 fest integriert.

Wenn beides installiert ist - wie gehe ich dann vor? Sorry, in der Doku und im Forum finde ich nicht allzuviel darüber.
Vielen Dank für die Unterstützung
major0190
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taturo
Beitrag Tue. 3. November 2009, 09:44
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 328
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Konstanz / Bodensee
Mitglieds-Nr.: 216



Hallo,

includeContent ist das richtige Modul für deinen Zweck. Wenn du die aktuelle Sefrengo Version 1.4.3 verwendest, brauchst du die ContentAPI nicht nachinstallieren.

Gruss,
Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
major0190
Beitrag Sun. 8. November 2009, 00:50
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.11.2009
Mitglieds-Nr.: 2.046



Hallo Taturo,

danke mal für die Antwort - ich blick es nicht.
Ich habe jetzt mal auf ein Update auf 1.4.3 gemacht.

In meinem Layout steht folgendes:
QUELLTEXT
<div style="position:absolute;
    left:50%;
    top:50%;
    width:150px;
    height:356px;
        margin:28px 0px 0px -397px;
        z-index:1;"><cms:lay type="container" id="30" title="Banner"/></div>


Was muss jetzt in Templates eingestellt werden "IncludeContent" oder "Wsyimyg2"? Denke mal ein "IncludeContent".
Was muss dann in "IncludeContent" konfiguriert werden? Wo muss ich den Text anlegen der auf allen Seiten angezeigt wird?

Sorry für meine doofen Fragen. Ich blick es echt nicht. Danke für die Hilfe
vg, major0190
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taturo
Beitrag Tue. 10. November 2009, 13:47
Beitrag #4


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 328
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Konstanz / Bodensee
Mitglieds-Nr.: 216



Hallo major0190,

du brauchst 2 Templates: eines für die Seite, auf der der Redakteur den Inhalt eingepflegen soll, eines für die Seiten, auf denen der Inhalt wiederholt werden soll.
Für die Seite, auf der der Inhalt eingepflegt werden soll, bestückst du im Template deinen Container mit dem Editor deiner Wahl, also z.B. wysiwyg.
Für die Seiten, auf denen der Inhalt wiederholt werden soll bestückst du in einem 2ten Template den gleichen Container mit dem Modul IncludeContent.

In der Modulkonfiguration trägst du die ID der Seite ein, auf der der Inhalt eingepflegt wird sowie die id des Containers und im Templatefeld den Editor selber, also z.B. {wysiwyg:1:1}.

gruss,
Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Wed. 11. November 2009, 11:04
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Ich kann nur empfehlen ein eigenes Modul zu bauen und darin die Content API zu verwenden (ist einfacher als man denkt). So bist du flexibel und kannst wirklich genau das aus der Datenbank auswerfen was du willst. Ein Beispiel für das ich das gemacht hab findest du in diesem Thread.

Das Ergebnis ist übrigens hier zu sehen, die Details (Titel, Beschreibun, Bild etc.) zu den einzelnen Experten wird zentral auf einer Seite gepflegt und während des "Events" gab es mehrere Seiten die auf diese Inhalte zurückgegriffen haben.
(Das wäre mit einer eigenen Tabelle sicher einfacher gegangen, allerdings ging es so schnell, war benutzerfreundlich und verdeutlicht zufällig auch für diesen Zweck wie soetwas umsetzbar ist! smile.gif)

Grüße Sascha


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.4.24 - 00:03

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.